Vorbericht: 2. Spieltag - 27. August 2010: 1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München

  • Erstes Heimspiel aufm Betze, was ist drin gegen die Bayern 118

    Vorbericht 2. Spieltag der Saison 2010/2011

    1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München
    von AstraNick[FI]

    Heimpremiere nach vier Jahren Abstinenz – Der große FC Bayern kommt auf den Betze

    „Endlich wieder Bundesligafußball auf dem Betze“, so der Wortlaut vieler FCK-Fans in den letzten Wochen. Es ist also wieder angerichtet und gleich zu Beginn wartet der dickste Brocken auf die Roten Teufel: Der FC Bayern aus München ist zu Gast auf Deutschlands höchstem Fußballberg. Laut Kartenservice des FCK war die Nachfrage nach Eintrittskarten immens hoch: Über 150.000 Ticketwünsche denen 50.000 verfügbare Plätze gegenüber stehen. Hinzu kommen etwas mehr als 26.000 verkaufte Dauerkarten, viele neue Vereinsmitglieder – so langsam aber sicher kriecht der FCK aus dem Tal der Tristesse wieder heraus!

    Die Saison steht ganz im Zeichen der Tradition und somit blicken auch wir zurück auf packende, hitzige und sensationelle Duelle zwischen beiden Vereinen. Unvergessen das 7:4 aus dem Jahre 1973 oder der 1:0 Auswärtssieg des FCK im Olympiastadion in der Meistersaison 1997/1998. Aber auch der FC Bayern „watschte“ u. a. in der Championsleague die Pfälzer Traditionsmannschaft mit 4:0 auf dem Betzenberg ab. Einer der Protagonisten von damals war Mario Basler, der dribbelnd und tricksend den Zorn der Pfälzer Zuschauer auf sich zog.

    Kaiserslautern gegen Bayern bot auch außerhalb des Spielfeldes jede Menge Highlights. Amüsant einige Sprüche von Franz Beckenbauer über den FCK, wie: „Kaiserslautern wird mit Sicherheit nicht ins blinde Messer laufen.“ Nicht besser machten es Oliver Kahn („Hier sind Neid und Hass in Reinkultur zu sehen“) oder Uli Hoeneß („Die Zuschauer hier führen sich auf wie wilde Tiere“). Nicht nur die Offiziellen der roten Münchner warfen mit Sprüchen um sich – auch der ehemalige Stadionsprecher des FCK, Udo Scholz, teilte gerne einmal aus: „Die Aufstellung des FC Bayern entnehmen sie bitte der Tagespresse“. Die Rivalität zwischen beiden Vereinen ist auch heute noch an vielen Stellen zu spüren. Zwar zollt man sich gegenseitig großen Respekt für das Geleistete, jedoch wollen die Fans weiterhin nichts davon wissen. „Tradition verbindet“ den FCK mit den blauen Münchner Löwen – dem FC Bayern werden immer noch Sympathien aus der Mainzer Gegend nachgesagt.

    Nun aber zurück zum Sportlichen. Der erste Spieltag der Saison ist gerade wenige Tage alt und beide Teams konnten sich mit 3 Punkten wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt bzw. der Meisterschaft sichern. Auf beiden Seiten war nicht alles Gold, was glänzt, jedoch wurden deutliche Ausrufezeichen gesetzt. Die ersten 45 Minuten sind die des FC Bayern, die zweiten eher die des FCK. Packende Zweikämpfe, wie die von Florian Dick gegen Franck Ribéry, Martin Amedick gegen den Ex-Lautrer Miroslav Klose, Leon Jessen gegen Thomas Müller, aber auch Jiri Bilek gegen Mark van Bommel bzw. Bastian Schweinsteiger. Laut Bayern-Coach van Gaal können derzeit nur wenige Spieler mehr als 80% ihrer Leistung abrufen. Ein Vorteil für den FCK?

    weiterlesen...



    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das Herz sagt. Sieg
    Die Hoffnung: Unentschieden
    Der Verstand: Niederlage


    Also treffen wir uns in der Mitte uns freuen uns über ein gutes Spiel und ein 2:2 Unentschieden!


    Dieser Satz ist eigentlich nicht zu toppen!!!!!!!!!!!!!!!!


    „Die Aufstellung des FC Bayern entnehmen sie bitte der Tagespresse“. :held:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Ich glaube an eine geringe Chance, wenn das Glück auf unsere Seite ist und jeder Spieler 120 Prozent abruft ist ein Unentschieden oder vielleicht sogar mehr möglich.


    Realistisch gesehen müssen wir aber mit ner Niederlage rechnen...

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • @ Fensi
    Mit der Umfrage hast du den ganzen Bericht "kaputt" gemacht. Kannst du den nicht unter die Umfrage leben, damit man ihn auch wieder komplett lesen kann?


    Habe auf eine Niederlage getippt. Hatte aber auch schon mit meinem Unentschieden in Köln falsch gelegen. ;)


    Wenn alles normal läuft werden die Bayern das Spiel gewinnen und ich glaube dann ist auch keiner unserer Mannschaft böse. Alles andere wäre ja wirklich ne Überraschung, aber nicht unmöglich!

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Klar ist dass das Stadion aus allen Nähten platzen wird, vorallendingen dank Stefan dürfen wir solche Fussballfeste wieder erleben :held:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich hoffe, dass die Mehrheit im Stadion sich dessen bewusst ist. Sollten wir, was ich leider nicht glaube, einen Punkt holen, feier ich das wie einen Sieg :)

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, wird das mindestens ein 0:5 gegen uns.
    Ich freu mich auf den Betze, und gegen die Bayern zu verlieren ist keine Schande. Hoffentlich lernen unsere Jungs etwas bei dem Spiel.
    Aber so ganz heimlich träume ich schon von einem Sieg. :rotwerd:

  • Naja, an eine große Klatsche glaube ich jetzt nicht. Die Bayern werden sich auch mit einem Sieg mit 2 Toren Differenz zufrieden geben, wenn sie wirklich übermächtig sein sollte. Mir wäre es natürlich lieber, wenn wir sie so lange wie möglich ärgern könnten.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich tippe auf Niederlage. Das ist aber diesmal auch gar nicht das alles Entscheidende, vielmehr finde ich es sehr spannend, ob die Mannschaft spielerisch und vor allem in puncto Konstanz einen Schritt nach Vorne macht. Die Punkte holen wir dann schon auch noch anderswo. Wenn wir dann doch was Zählbares holen sollten, um so besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Newtrial ()

  • Ich glaube leider auch, dass wir gegen die erfahrenen, mit weltklasse Spielern bestückten Bayern, keine reelle Chance haben werden. Schön ist es trotzdem, sich mit diesen messen zu dürfen;) Ich hoffe nur, dass die Bayern uns nicht all zu fett abwatschen werden, das wäre nicht so dolle für unser gesammeltes Selbstbewusstsein.