Taktikbesprechung: Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern (5:0)

• Sorry für die Verspätung - hier ist der Taktikthread:

Spielbericht aus dem Teufelskurier: http://www.teufelskurier.de

Statistiken zum Spiel:

BVB - FCK: 5:0

Aufstellung:
    Sippel - Dick - Amedick - Rodnei - Jessen - Bilek - Tiffert - Kirch - Ilicevic - Lakic - Hoffer

Auswechslungen:
    60. Walch für Kirch
    60. Micanski für Hoffer
    77. Morsvek für Lakic

Tore:
    Barrios
    Großkotz
    Hummels
    Lewandowski
    Barrios

gelbe Karten:
    Lakic - Amedick - Dick - Bilek

Statistiken:
    Kaiserslautern:
    Fouls: 17
    Abseits: 2
    Ecken: 4
    Ballbesitz: 43,9 %
    Torschüsse: 9
    Zweikämpfe: 48 % (in der Luft: 64 % | am Boden: 44 %)
    Erfolgreiche Pässe: 74 %
    Flanken: 12, davon erfolgreich 42 %

Dortmund:
    Fouls: 8
    Abseits: 8
    Ecken: 1
    Ballbesitz: 56,1 %
    Torschüsse: 21
    Zweikämpfe: 52 % (in der Luft: 36 % | am Boden: 56 %)
    Erfolgreiche Pässe: 73 %
    Flanken: 12, davon erfolgreich 50 %

Weitere Statistiken: http://www.fck.de/de/profis/spielplan_.html?tx_nidagseason_pi1[match_id]=1315&tx_nidagseason_pi1[tab]=4&cHash=a394f07d0e

Stimmen zum Spiel:

Quelle : fck.de
    Die Umfrage zum Spieler des Tages kann ich mir ja getrost sparen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Wir haben zu viele Fehler gemacht und sind am Ende gnadenlos ausgekontert worden. Wir haben es dem Gegner durch Ballverluste in der Vorwärtsbewegung einfach gemacht und die Dortmunder zu Toren eingeladen.

In meinen Augen war das den mangelnden Anspielstationen im MF geschuldet..
    Man kann nur hoffen, dass wir von den Dortmundern in Punkto Spielkultur ein wenig gelernt haben.

Abhaken und nun gegen Hannover gewinnen!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Die Umfrage zum Spieler des Tages kann ich mir ja getrost sparen.

grundsätzlich schon, aber ich möchte anmerken, dass der einzige Spieler mit Normalform in meinen Augen Rodnei war. Er war sehr Präsent in den Zweikämpfen, hat seinen Part wie gewohnt solide gespielt und sich kaum am Fehlpassfestival beteiligt.

• Zitat

grundsätzlich schon, aber ich möchte anmerken, dass der einzige Spieler mit Normalform in meinen Augen Rodnei war. Er war sehr Präsent in den Zweikämpfen, hat seinen Part wie gewohnt solide gespielt und sich kaum am Fehlpassfestival beteiligt.

Stimmt war der Einzige, bei dem Ruhe im Spiel war, für mich auch unser "Spieler des Tages"...

• Ich finde schon das man auch bei einem solchen Debakel diese Umfrage machen sollte.

Wenn wir ein Spiel überragend gewinnen wird sie ja auch gemacht, auch wenn man dann eig für fast jeden Spieler stimmen könnte.

Rodnei war gestern der einzige mit Normalform.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Ich finde schon das man auch bei einem solchen Debakel diese Umfrage machen sollte.

Wenn wir ein Spiel überragend gewinnen wird sie ja auch gemacht, auch wenn man dann eig für fast jeden Spieler stimmen könnte.

Rodnei war gestern der einzige mit Normalform.

zur umfrage: bei einem sieg kann man fast für jeden stimmen...da es eine mannschaftist
    folgerichtig kann man bei einer niederlage auch für jeden stimmen... da es eine mannschaft ist

kannst du wirklich mit voller überzeugung sagen: rodnei war der einzige mit normalform?
    denn bei solch vielen fehlern im spiel kann doch keiner normalform gehabt haben oder?
    naja ich werd mir nach so einem spiel wie gestern, von keinem sagen, dass er normalform hatte...
    zudem ein beispiel zu rodnei: beim 1:0 hätte er können besser stehen
    aber das spiel muss einfach abgehakt werden!

• Zitat

von age_dot
    In Moment wäre eher Bilek derjenige, der eine Denkpause benötigen würde. Seine Formkurve hat gegen Hoffenheim schon nach unten gezeigt. Letztendlich würde ich aber auch da nicht wechseln, sondern die Zentrale so stehen lassen.

Wenn man was ändenr will, dann eher Kirch raus, Tiffert nach rechts und Bilek und Moravek ins DM, so wie gegen Köln.

• Mein Fazit zum Spiel: Eigentlich war ja klar dass in Dortmund wenig bis nichts für den FCK zu holen ist. Dementsprechend sollte dieses Spiel jetzt nicht hergenommen werden um den doch recht ordentlichen Saisonbeginn schlecht zu reden.

Was aber zu bemängeln ist: Gestern wurden wieder viele unnötige Fehlpässe gespielt. Das sind grundlegende Dinge die auch gegen einen starken Gegner funktionieren müssen, da sogar noch etwas besser. Vereine wie Dortmund nutzen jedes noch so kleine Missgeschick eiskalt aus und das Resultat waren fünf Gegentore. So etwas ist ärgerlich, zumal das Torverhältnis des FCK nun schon im negativen Bereich angekommen ist.

Am Sonntag hat der FCK nun die Möglichkeit im eigenen Stadion gegen Hannover drei Punkte einzufahren, die enorm wichtig wären. Orientiert man sich an Spielen wie dem gegen Bayern oder Hoffenheim sind die drei Zähler drin. Was aber dringend gesteigert werden muss ist eine bedingungslose Konzentration über 90 Minuten. Weniger Fehlpässe, besseres Abwehrverhalten, erweiterter Überblick nach vorne. Das müssen die Stärken des FCK werden: Eine geschlossene Mannschaft die 90 Minuten konzentriert und aggressiv kämpft.

• Wir haben erst zwei Niederlagen, eine gegen Mainz und eine gegen Dortmund, beides auswärts. Und jetzt einfach mal die Tabelle anschauen: http://www.kicker.de/news/fuss…2010-11/0/0/spieltag.html
    Für einen Aufsteiger mit dem kleinsten Etat der Liga ist das bisher äußerst respektabel, oder nicht? Wir wollten sogar in Dortmund gewinnen und haben auch gleich gut losgelegt, immerhin 30 Minuten durchgehalten. Eine Woche zuvor fing Schalkes Abwehr im eigenen Stadion direkt nach Anpfiff an zu schwimmen, die können froh sein, dass der BVB nicht so effektiv wie gegen uns war, leider... Hilft ja nix, wir müssen da jetzt durch.

Einmal editiert, zuletzt von Redhair ()