Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 (0:1)

  • Zitat

    Einfallsloser FCK kassiert die erste Heimpleite


    Die angestrebte Wiedergutmachung für die Niederlage in Dortmund ist dem 1. FC Kaiserslautern gründlich misslungen. Die Pfälzer unterlagen Hannover 96 in einem mäßigen Spiel mit 0:1 (0:1) und kassierten damit die erste Heimniederlage der Saison.


    Weiter...



    Zitat

    "Vermeidbar und ärgerlich"


    Die Aufstiegseuphorie beim 1. FC Kaiserslautern ist nach den beiden Auftaktsiegen in der Fußball-Bundesliga in Köln (3:1) gegen die Münchener Bayern (2:0) verflogen. Gestern gab es vor 40 115 Zuschauern gegen "Senkrechtstarter" Hannover 96 mit 0:1 durch ein Kopfballtor von Mohammed Abdellaoue (33.) die erste Heimniederlage. "Vermeidbar und ärgerlich," war der erste Kommentar von Mannschaftskapitän Martin Amedick, der mit zwei Kopfbällen (11./80.) neben das Tor Pech hatte.


    Weiter...

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn ich diesen Thread so lese, faellt mir folgendes ein:


    Hallo Schwarzmaler,
    :hi:


    Willkommen zurueck im Forum! Ich habe euch vermisst. Was habt ihr im letzten Jahr so getrieben und erlebt? :rofl:

  • Wenn ich diesen Thread so lese, faellt mir folgendes ein:


    Hallo Schwarzmaler,
    :hi:


    Willkommen zurueck im Forum! Ich habe euch vermisst. Was habt ihr im letzten Jahr so getrieben und erlebt? :rofl:


    Lass mal noch 2-3 spiele verlieren dann heißt es auch schon kurz raus

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Die meisten Beiträge klingen so, als wären wir mit anderen Erwartungen in die Saison gegangen als gegen den Abstieg zu spielen. Wären wir jetzt in der Haut von Schalke oder Stuttgart, dann könnte ich das ja verstehen. Aber wir sind Aufsteiger und Abstiegskandidat Nr. 1 - was wurde bitte von manchen erwartet?


    Klar darf man jetzt nichts schönreden. Aber wenn ich höre, dass man hier der Mannschaft nachsagt sie hätte nicht gewollt und nicht gekämpft? Die haben sich reingehangen, aber es ist nunmal so, dass wir spielerisch in dieser Liga selten Glanzlichter setzen werden. Wir hatten ja auch so unsre 100 %igen Möglichkeiten, diese Dinger müssen halt einfach rein. Der große Unterschied zu den Spielen vorher ist die fehlende Effizienz. In den ersten drei Spielen haben wir unsere Chancen reingemacht, das war gestern nicht der Fall. Teilweise war es Pech (Jessen gegen den Innenpfosten), teilweise Unvermögen (Rodnei aus fünf Metern, Amedick aus fünf Metern). Das sind normal Spiele, die gehen Unentschieden aus. Umso bitterer, dass wir das Ding durch eine Hannoveraner Chance verloren haben. Sowas darf über die Saison nicht oft passieren. Unser Prunkstück in Form der Abwehr steht leider nicht mehr so sicher wie ursprünglich, das sollte sich schleunigst wieder ändern. Im Mittelfeld würde ich mal Moravek von Anfang an bringen. Gegen Hamburg wäre mein Vorschlag so zu spielen wie gegen Bayern, nur dass wer anders für Kirch aufläuft, der braucht jetzt mal ne Denkpause. Beim nächsten Heimspiel gegen Frankfurt würde ich es mal etwas offensiver versuchen mit Walch über rechts und statt Bilek Moravek im Mittelfeld. Bilek räumt zwar defensiv alles ab, aber es ist einfach schwer nach vorne zu spielen, wenn ein Spieler im Mittelfeld das überhaupt nicht auf die Reihe kriegt.Mein Ziel war eigentlich sieben Punkte aus den Heimspielen Hannover, Frankfurt und Gladbach. Jetzt müssen eben noch sechs her. Und vll. schaffen wirs ja aus Hamburg was mitzunehmen. Ich würde jetzt jedenfalls nicht alles schwarz malen. Solche Spiele kommen vor und das auch bei den anderen Abstiegskandidaten.

  • Das gute ist, das man sehen konnte, dass wir mit Mannschaften wie Hannover mithalten können, und auch gewinnen könnten. Wir müssen es in Zukunft aber auch machen. Wir brauchen noch 13 Punkte in der Hinrunde, damit die Bilanz stimmt. Frankfurt, Freiburg, Gladbach, Nürnberg und Pauli, sind Gegner, gegen die wir gewinnen können. wahrscheinlich sogar gewinnen müssen. Gegen die anderen reicht es nur mit sehr viel Glück zu etwas zählbarem. Schaffen wir das ist alles in Ordnung. Wenn wir uns weitere Patzer wie gestern leisten, werden wir das wohl kaum ausgleichen können.

  • Nächstes mal geh ich im 8.3 lieber ganz hoch als mich "hinter" die Jungs zu stellen.

    Ach ist das da oben im 8.2 auch so? Ich meinte jetzt eigentlich die unten direkt hinterm bzw. rechts vom Tor.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • OK, Hoffenheim war ein wirklich gutes Spiel von uns. Es hat aber sehr davon gelebt, dass schnelle Seitenwechsel, oft nur mit einem Pass gespielt worden sind. Dadurch haben wir gegen Hoffenheim Raum gewonnen und es kam zu Flanken und Torschüssen.
    Einen schnellen Seitenwechsel kannst Du nur spielen, wenn der anzuspielende Spieler frei steht und dem Paßgeber der Fuß nicht zittert.
    Das habe ich die letzten 2 Spiele nicht mehr gesehen.
    Im Mittelfeld spielen Kirch, Bilek und Tiffert fast immer auf einer Linie. Ilicevic bemüht sich ein paar Meter weiter vorne auf links.
    Damit steht dann auch der Gegner überwiegend in Linienformation und für die Außen wird es schwer sich Freiraum zu erlaufen.
    Steilpässe sind damit nur auf die Stürmer möglich, gehen aber selten tief genug, dass es zu Torchancen kommt.


    Dadurch dass die Abwehr momentan nicht so sicher steht erhöht sich der Defensivbedarf im Mittelfeld und damit krankt das Aufbauspiel.


    Wenn das bisherige System so weiter gespielt werden soll:
    dann bitte Nemec einsetzen, der hält vorne mal den Ball und spielt ihn auch mal zum eigenen Mann weiter.
    dann bitte bei der Vorwärtsbewegung darauf achten dass das Mittelfeld nicht auf einer Linie steht.
    dann darf auf rechts auch gerne mal ein Anderer außer Dick die Linie entlang gehen.
    dann bitte deutlich früher wechseln, wenn ein Spieler offensichtlich keinen so guten Tag hat
    dann bitte 1:1 Situationen in dem Moment suchen, wenn Platz da ist und nicht aus der Not heraus wenn es eng ist.
    dann bitte Distanzschüsse anbringen
    dann darf auch der Torwart mal wieder einen halten und schnell abschlagen.





    Schade, ich hatte von Amri mehr erwartet .. Der könnte jetzt mal positiv überraschen.

  • Ach ist das da oben im 8.2 auch so? Ich meinte jetzt eigentlich die unten direkt hinterm bzw. rechts vom Tor.

    Ja. Gestern wars wirklich schlimm. Ich meine man muß ja mit den Fahnen irgendwo leben. Aber gestern wars echt übertrieben. Mir ging dann irgendwann auch die Lust flöten die Mannschaft anzufeuern. Wie gesagt, nächstes mal bin ich schlauer und stell mich woanders hin.

  • Schade, ich hatte von Amri mehr erwartet .. Der könnte jetzt mal positiv überraschen.

    Der letzte Satz passt irgendwie nicht so ganz. Er hatte eine Chance im Pokal und dann in Mainz. Das war natürlich nicht gut, aber er hatte bis jetzt auch nicht mehr Chancen zu zeigen was er kann durch Verletzungen. Bei ihm müsste man mal abwarten bis er wieder richtig fit ist um zu sehen ob die guten Leistungen in der Vorbereitung mehr wert sind als es im Moment aussieht.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wenn das so weitergeht....
    haben wir nach 34 Spieltagen 40 Punkte,( wäre in der letzten Saison Platz 13 gewesen)
    Nur mal so, als vage Vorhersage ..... :thumbup:

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel: