Taktikbesprechung & Spielbericht: Hamburger SV - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Zitat

    Hoffer zum richtigen Zeitpunkt im Spiel und er macht 1 oder 2 Tore. Warum darf man dies nicht kritisch, dem Trainer gegenüber, anmerken?


    alles nur Spekulation. Sollte jemand in der Lage sein, sicher vorherzusehn, wer ein Tor schiesst, sollte er Trainer werden. Dann wären wir schon so gut wie deutscher Meister. Von daher is das für mich auch keine konstruktive Kritik, sondern lediglich zu Papier gebrachte Enttäuschung, weil unsre Mannschaft sich für eine gute Leistung nicht belohnt hat. Auch wenn die Enttäuschung natürlich durchaus verständlich ist.

  • Eigentlich wieder eine sehr gute, spielerisch wie kämpferisch überzeugende Leistung.
    Dass unsere individuellen interponierten Fehlleistungen so gnadenlos bestraft werden
    ist einfach :shit: und eine Eigenart des 1.Liga-Fußballs 2010.


    Wir sollten jetzt nicht den Mut verlieren, wir können nach einem Fünftel der Saison resümieren,
    dass wir mithalten können. Zum Klassenerhalt müssen allerdings jetzt zeitnah die Effizienz im Abschluss
    und die Ordnung in der Rückwärtsbewegung optimiert werden.


    Dass Sippel auf die Bank gehört habe ich schon vor 2 Jahren gepostet.
    Robles zum Weggang zu bewegen ist für mich der bislang einzige Kardinalfehler von KuK.
    Man stelle sich vor, was Gerry mit dem langen Ball (nebst Angreifer) vor dem 2:1 gemacht hätte...

    Jetzt haben wir den Salat, sind aufgestiegen und müssen uns in der Bundesliga richtig anstrengen.
    (Otto Rehhagel bei der Aufstiegsfeier 1997)


    You have to win Zweikampf!!!

  • Vor dem Spiel wäre ein Großteil der Fans mit einem guten Spiel des FCKs in Hamburg zufrieden gewesen. Viele rechneten mit einer Niederlage.


    Am Ende des Spiels gab es eine Niederlage aber unser Team enttäuschte nicht. Im Gegenteil sie machten ein sehr gutes Spiel ein besseres wie viele erwarten konnten. Leider reichte es am Ende nicht zu einem Punktgewinn der Auftritt insgesamt macht mir aber Mut für die nächsten schweren Wochen.


    Wir Liesen nur wenig Torchancen zu und hatten selbst einige große Torchancen. Leider hatten wir dort nicht das notwendige Glück und oft kam auch noch Pech dazu ( 2 Lattentreffer bei Mannschaften die einen positiven Lauf haben sind diese Dinger meist drin währenddessen bei uns in den letzten 2 Spielen 3 mal der Pfosten im Weg stand) Dies ist einfach nur Pech und hat mit Unvermögen nichts zu tun dennoch gab es viel Positives auf das man aufbauen kann. Die Niederlage ist natürlich bitter da wir lange Zeit das bessere Team waren und heute 3 Punkte nicht unmöglich waren. Vielleicht waren wir in der ein oder anderen Szene zu unerfahren aber Ich habe eine Mannschaft gesehen welche unbedingt gewinnen wollte, welche dem HSV in deren Stadion lange Zeit überlegen war manche schreiben von einer Mannschaft die droht auseinanderfallen. Dies war in meinen Augen nicht der Fall, die Mannschaft hat gewollt. Vielleicht hätte eine erfahrenere Mannschaft in der ein oder anderen Situation zum Beispiel vor dem 2:1 als Movarek zu unkonzentriert abschloss und so den Konter zum 2: Eingeleitet hat anders reagiert man weiß es nicht. Dies sollten wir der Mannschaft aber nicht zum Vorwurf machen wir haben diese relativ unerfahrene Mannschaft und sollten sie nun auch auf ihrem schweren Weg zum Klassenerhalt voll unterstützen. Dass es kein leichtes Jahr wird war von Anfang an klar auch wenn der ein oder andere nach dem Bayernspiel vielleicht schon mit dem Träumen begann)


    Bitter ist dass die Mannschaft nun schon zum 3-mal die bessere Mannschaft in dieser Saison war aber 2-mal mit leeren Händen da stand (Heute und gegen Hannover wo wir zwar nicht gut waren aber dennoch das bessere der beiden Teams) und gegen Hoffenheim es nur zu einem Unentschieden gereicht hat. Diese Negativerlebnise müssen nun verarbeitet werden wenn die Mannschaft so weiter macht wie heute wird auch der Erfolg wieder zurück kommen und wir uns auch das Glück zurück erobern welches man zuletzt verloren hatte.



    Nun folgen 3 richtungsweisende Spiele. Frankfurt, Freiburg, Gladbach 3 Vereine die normalerweis ungefähr auf unserer Augenhöhe sein sollten und unter normalen Umständen am Ende um die Position 15 mit uns kämpfen sollten aus diesen Spielen sollten möglichst 2 Siege herausspringen und wir wären immer noch im Soll


    Gelingt dies nicht hat der Abstiegskampf endgültig begonnen aber auch davon wird die Welt nicht untergehen. Dass es eine schwere Saison werden wird war uns allen klar und Ich habe auch wenn es heute nicht zum Sieg gereicht hat eine Mannschaft gesehen die weiterhin an ihre Chance glaubt und dies unterscheidet das aktuelle Team von vielen FCK Teams der letzten Jahre.



    Was die Sippelkritiker angeht sicherlich hat er uns in dieser Saison schon paar Punkte gekostet aber heute hat er definitiv keine Schuld. die Tore sind heute durch Unkonzentriertheit anderer Spieler entstanden Ich denke einige machen es sich definitiv zu leicht wenn sie bei Gegentoren zuerst die Schuld beim Torwart suchen

  • Mhm ja. Wen willste denn. Denk dran, Buffon haben wir nicht im Kader.


    Dann gibt man halt mal den Trapp eine Chance, viel schlechter kann er es auch nicht machen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • sippel aus dem kasten? aber warum wird heute auf ihn geschümpft .....hab das spiel live auf sky und vorhin in der Sportschau nochma die Zusammenfassung gesehen. Mir ist nix bekannt und auch nichts aufgefallen, dass Sippel heute einen Bock geschossen oder an einem Gegentor schuld war??? Im Gegenteil er hat sogar 1 oder 2 mal Weltklasse reagiert ....war auch der O-Ton in der Sportschau vom Reporter .....ähhh klärt mich mal einer auf`???


    Zur Niederlage selbst kann ich nur sagen das ich wieder unendlich traurig bin das wir mit leeren Händen dastehen. Das hat unsere Junge Truppe ehrlich nicht verdient heute. Das 2-1 war echt wieder typisch für uns ....wir haben eine riessen Chance vorne durch Moravek und er spielt blind in den 16er ....dann geht die Post ab und hinten wirkt der Amedick wie häufig in dieser Saison alles andere als konzentriert.


    Wir müssen zusehen das wir hinten mal wieder besser stehen und vorne unsere Dinger reinmachen. Jedesmal bekommen wir große Chancen und vergeben diese .....manchmal aus unvermögen und oft fehlt auch das Glück. Wir sind spielerisch und kämpferisch besser wie manche Teams die vor uns stehen aber diese haben schon mehr Punkte wie z.B Nürnberg oder Pauli.


    wir haben diese Saison gegen Mainz 1 Punkt, gegen Hoffenheim 2 Punkte, gegen Hannover 3 Punkte und gegen HSV 1 Punkt verschenkt. Teilweise aus eigener Dummheit teilweise weil uns das quentchen Glück einfach fehlte. Hoffe es kommt zurück in den nächsten Wochen.


    Jetzt nach der Negativserie sind mal wieder 14 Tage Pause - was ich das hasse ....diese Zeit bis zum nächsten Spiel.


    Gegen Frankfurt steht unsere junge Mannschaft unter Zugzwang und nachdem alle anderen Abstiegsanwärter ja Sa. spielen stehen wir wohl gewaltig unter Druck zuhause. Hoffentlich geht das gut.


    die nächsten Spiele ...:


    Frankfurt, Freiburg und Gladbach müssen positiv gestaltet werden ...danach weiss man wo es hingeht mit unserem FCK. 7 Punkte wären ein Traum.


    Für mich kämpfen wir mit Köln, Gladbach, Pauli und Nürnberg um die letzten 5 Plätze dieses Jahr.

  • wenn ich noch einmal höre dass wir nicht erstliga tauglich seine, dann bekomm ich einen Lachkrampf, heute wieder mal sehr stark gespielt!!:
    Tiffert ÜBERRAGEND!!!,
    Lakic einfach TOP
    Illicevic einfach sau gut...
    aber trotzdem... leider 2:1 verloren, meine Stimmung ist am Boden , kotzt mich einfach an dass solche Teams die so kacke spielen dann noch so viel glück haben dass sie noch gewinnen.


    Wir können dem Team nicht, rein gar nicht außer die Chancen verwertung vorwerfen. Uns fehlt aber einfach das Glück..

  • Stimmen zum Spiel:



    Quelle : fck.de

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • haben hier die meisten gemerkt, dass es hier keine wirklich persönliche schuld gibt. die mannschaft muss vorne natürlich die tore machen, aber das spiel war stark von allen. also keine kritik an niemandem. schon gar nicht an sippel. die jungs müssen die nächsten drei spiele ernst nehmen und dann vorne auch endlich mal die dinger reinmachen.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)