Balou wird bestimmt hingehen, hoffentlich nimmt es keine kölsche Ausmaße an.
Jahreshauptversammlung 2010
-
-
Wollte dieses Jahr eigentlich hin, aber passt terminlich nicht.
Irgendwie ist es mit den JHV verhext, als würden die wissen, wann es bei mir nicht passt. -
Balou wird bestimmt hingehen, hoffentlich nimmt es keine kölsche Ausmaße an.
-
Das wird wohl die ruhigste JHV die wir je hatten, in meinen Augen gibt es keinen Grund für negative Worte..
-
Gibts denn sowas wie einen Liveticker für uns daheimgebliebene, damit man beim Arbeiten nebenher gucken kann, wer dieses Jahr Mängel beim Durchblick hat?
-
Bei dbb gibts es einen Live-Ticker.
-
Zitat
Erläuterungen zum Geschäftsjahr 2009/10
In der Saison 2009/10 ist dem Verein endlich die lang ersehnte Rückkehr in die Bundesliga geglückt. Insgesamt konnten in der Aufstiegssaison Umsatzerlöse von 27,7 Mio. Euro (im Vorjahr: 22,4 Mio. Euro) erwirtschaftet werden. Im Vergleich zur Vorsaison wurden die Erlöse somit um 24 % gesteigert. Im Kerngeschäft des Vereins trugen vor allem die gestiegenen Erträge aus Werbung (+43 %), TV-Einnahmen (+25 %), Merchandising (+56 %) sowie aus dem Public Catering (+63 %) zum positiven Ergebnis bei.
Mit einem Zuschauerschnitt von 35.400 Fans pro Spiel konnte der FCK seinen sehr hohen Schnitt aus der Vorsaison noch weiter ausbauen und gehörte damit zur absoluten Spitze der Zweitligaclubs in Europa. Im Spielbetrieb konnten auf Grund des Zuschauerzuspruchs durch den sportlichen Erfolg, Erlöse von 10,3 Mio. Euro (im Vorjahr: 9,9 Mio. Euro) erwirtschaftet werden.
Die Aufwendungen für das operative Geschäft des Vereins sind im Berichtszeitraum deutlich um 25 % angestiegen. Diese Steigerung wird vor allem durch die höheren Aufwendungen für den Lizenzspielerkader (+30 %) verursacht. Neben einem leichten Anstieg bei den Grundgehältern sind die Prämienzahlungen durch den Aufstieg in die Bundesliga angewachsen.
Ergebnisbelastend wirken sich im Berichtszeitraum verschiedene Einmaleffekte und bilanzielle Maßnahmen des Vorstands zur Risikovorsorge aus. Vor allem die Ergebnisse einer Betriebsprüfung der Jahre 2001 bis 2003 zwangen den Vorstand zur Erhöhung der bereits existierenden Rückstellung. Insgesamt muss der Verein einen Jahresfehlbetrag von 3,9 Mio. Euro ausweisen. Hieraus resultiert ein nicht durch das Vereinsvermögen gedeckter Fehlbetrag in Höhe von 5,2 Mio. Euro.
Auf die Lizenzvergabe durch die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs hat die bilanzielle Überschuldung zunächst keine Auswirkungen. Der Verein kann nach aktueller Lage den finanziellen Verpflichtungen gegenüber Dritten mittelfristig nachkommen.
Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs für die Saison 2009/10 wurde dem Verein durch die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) im Rahmen der Lizenzierung und Nachlizenzierung bestätigt.
Insgesamt bleibt die wirtschaftliche Lage des Vereins angespannt. Für die laufende Saison plant der Verein mit einem leicht positiven Ergebnis.
Quelle : FCK, Jahreshauptversammlung 2010
Im Anhang findet ihr noch zusätzlich eine Tabelle mit den wesentlichen Einflüsse auf das wirtschaftliche Ergebnis sowie die Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung.
-
Keine Anträge in diesem Jahr. Ungewöhnlich, oder?
-
Ein Fehlbetrag in einem Jahr von 3,9 Millionen - und das bei hohen Zuschauerzahlen.
Sehr bedenklich. -
Wenn man den Bericht liest, weiß man auch, woher der Fehlbetrag kommt und warum er nichts mit den Zuschauerzahlen zu tun hat