Mittwoch, 20 Oktober 2010 "FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz: Wir haben wenig Spielraum" (allgemeine-zeitung.de)

  • Wer Kuntz kennt, der weiß das er oft die Finanzen bei uns schlechter redet, als es die anderen Vereinen tun.
    Wir haben die Lizenz zum Wiederholten male ohne Auflagen bekommen.. Allein das zeigt, dass wir besser darstehen als Bielefeld und die anderen Vereinen bei denen es auch ein Nachlizenzierungsverfahren gab.


    Ich bin mir sicher wir haben unter Kuntz keine neuen Schulden (bis auf die 400k bei der Stadt, wo Kuntz eigentlich garnicht so wollte) gemacht. Klar haben wir wenig Spielraum. Aber das Risiko so zu enden wie Bielefeld oder wieder abzurutschen wie vor 3 Jahren ist eher gering.


    Man darf auch nicht vergessen, dass wir die Stadionmiete wie vor einem Jahr noch haben. Das spart uns Millionen, da wir in Liga 1 mehr Stadionmiete bezahlen müssen als in Liga 2.
    Und die Millionen begleichen unsere Altlasten beim Finanzamt. Dazu kommt das Kuntz immer Geld hinterlegt für weitere "mögliche" Altlasten.


    Ich schätze da die Chancen höher das Schalke insolvenz geht als wir, wenn wir in der Winterpause 3 neue Spieler holen für jeweils rund 700k.

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

  • Schon alles richtig Rees. Nur wenn ich so durch die Freds lese meint der ein oder andere man könne locker nochmal 3-4 Leute holen weils ja überall brennt. Und das halte ich für undenkbar.

    Diese Erwartungshaltung ist da. Ich sehe das auch kritisch. Auf der anderen Seite weiss Kuntz, dass alles andere als 1. Liga nicht zählt. Wobei du natürlich recht hast, dass der sich sicherlich nicht übernimmt, oder in die Richtung von Strafen geht.


    Und die Millionen begleichen unsere Altlasten beim Finanzamt. Dazu kommt das Kuntz immer Geld hinterlegt für weitere "mögliche" Altlasten.

    Kuntz hat über 2 Million Rücklagen wegen Altlasten hinterlegt. Jetzt sind es 3 Millionen. Und mal neben bei, wird haben keine Auflagen, das stimmt. Wir haben aber auch keinen wirkliches 1.Liga-Etat. Das steht nicht immer Widerspruch, das bedingt sich gegenseitig. Das darf man nie vergessen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass wir die Stadionmiete wie vor einem Jahr noch haben. Das spart uns Millionen, da wir in Liga 1 mehr Stadionmiete bezahlen müssen als in Liga 2.

    Warum spart das Millionen? Es wurde ja auch nicht mit einer Stadionmiete wie in der 1. Liga gerechnet. Warum sollte sich Kuntz selbst belügen?


    Wir werden nicht in die Insolvenz gehen, auch bei einem Abstieg nicht. Aber, wie kommen wir wieder hoch, ohne Geld? Wie soll sich ein hochverschuldeter Verein in der 2. Liga gesunden?


    Ich habe keine Panik wegen der Finanzen, aber sehe das alles auch nicht gerade rosig. Ich finde, wir haben eine Gratwanderung vor uns, die nur durch den sportlichen Erfolg überwunden werden kann. Mit kleinem Geld gute Spieler zu holen klappt nicht immer. Aber auf so was sind wir angewiesen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Es ist ein Teufelskreis, wir haben nicht genug Geld um eine Mannschaft aufzustellen, die sicher in der ersten Liga bleibt. Falls wir absteigen haben wir noch weniger Geld und können erst Recht keine bessere Mannschaft zusammenstellen. Die einzige Chance ist es dass dieses Team es irgendwie schafft. Ich stelle mir das ungefähr so vor. Letzter Spieltag gegen Bremen der FCK muss gewinnen um die Klasse zu halten. 69. Minute Pizarro schießt gegen den Pfosten, fast das 0:1. 70. Minute, es fängt an oin Strömen zu regnen. 71 Minute Lakic macht das 1:0. Der Betze bebt...

    Einmal editiert, zuletzt von mpm ()

  • Wir werden nicht in die Insolvenz gehen, auch bei einem Abstieg nicht. Aber, wie kommen wir wieder hoch, ohne Geld? Wie soll sich ein hochverschuldeter Verein in der 2. Liga gesunden?


    Ich habe keine Panik wegen der Finanzen, aber sehe das alles auch nicht gerade rosig. Ich finde, wir haben eine Gratwanderung vor uns, die nur durch den sportlichen Erfolg überwunden werden kann. Mit kleinem Geld gute Spieler zu holen klappt nicht immer. Aber auf so was sind wir angewiesen


    Mir geht`s ähnlich vertraue da auch Stefan Kuntz, aber wir müssen uns davon lossagen das wir im Winter großartig nachlegen können. Wie du schreibst können wir uns nur sanieren bei sportlichem Erfolg, heißt Klassenerhalt, ich bin mir sicher das wir unser Ziel mit dem jetzigen Kader erreichen.......

  • Nach Köln und Bayern dachte ich es geht mehr was die sportliche Seite angeht. Absteigen dürfen wir auf keinen Fall weil die Situation dann aus dem Ruder läuft. Wie ich mal sagte vor einem Jahr wir müssen aufsteigen. Wir stiegen auf, wie durch ein Wunder. Doch nun müssen wir um jeden Preis die Klasse halten, die Einnahmen aus dem Pokal sind ebenfalls nicht zu unterschätzen, der Pokal, so dumm es klingt, ist unsere Champions League! Zur Not muss es mit diesem Kader gehen den ich aber alles andere als zu schlecht einstufe wenn es mal läuft. Wir haben saugute Leute die viel bewegen können, für mich sind Lakic, Hoffer, Sippel, Amedick und Ilicevic schon fast richtige Stars, Micanski würde ich auch noch ne Chance gaben der Junge hats ebenso drauf. Wenn wir alle geschlossen hinter dem Team stehen auch jetzt wo es nicht läuft dann schaffen wir das auch am Ende über dem Strich zu stehen. Das und nur das zählt!