Taktikbesprechung & Spielbericht: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Die Realität ist leider - dass die Lichter ausgehen am Betze, es will aber niemand wahr haben. Sippel hat noch kein überragendes Spiel gemacht in der 1. Liga - nur Böcke geschossen. So ein Mann kann nicht helfen im Abstiegskampf. Wenn er ein echter Kerl wäre, würde er seinen Vertrag verlängeren - tut er nicht - wegen Geld vermutlich. Wir brauchen einen erstklassigen Keeper und zwar SOFORT, dann haben wir noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt.

    Fakt ist, dass wir vor allem eine katastrophale Chancenauswertung haben. Ich denke, das sieht jeder und dass Sippel damit nichts zu tun hat, ist wohl auch jedem klar. Fakt ist auch, dass wir als Aufsteiger meistens sehr gut dagegenhalten, auch wenn uns das nichts gebracht hat. Dennoch kann man daran erkennen, dass wir punktetechnisch viel mehr rausholen können, ja müssen. Sippel ist ein sehr großes Talent und daran wird er eben jetzt gemessen, mit der Kritik muss er leben, aber ihn jetzt zum alleinigen Sündenbock zu machen, finde ich unerhört. Dass die Lage bedrohlich ist, davor verschließt hier niemand die Augen, das ist eine weitere Unterstellung. Schon vor der Saison wurde den Fans klargemacht, dass das Ziel Klassenerhalt heißt, also fang' jetzt nicht an zu heulen, nur weil es wirklich so ist. Und wie gesagt, bevor wir einen Torhüter kaufen, sollten wir dem Trapp eine Chance geben, aber das soll mal lieber der Marco Kurz entscheiden.

  • Für Dick würde ich hinten rechts Stullin aufstellen und ins Tor käme der Trapp.


    Stulin hat sich leider 'nen Muskelfaserriss zugezogen und konnte schon heute im Spiel gegen Eversberg nicht mitwirken.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wir haben einen Kader von über 25 Leuten. SK kann unmöglich bis Dienstag alle Spieler versammeln und Einzelgespräche führen. Zudem wird SK den Trainingsalltag nicht unterbrechen wollen.

    Davon war auch nicht die Rede, daß die Gespräche bis Dienstag geführt werden sollten. Wenn SK sagt, "in den nächsten
    Wochen", dann kann das genauso gut heißen, bis Weihnachten.

  • Sippel hat uns diese Saison schon bestimmt 4-5 Punkte gekostet. Die Strafraumbeherrschung war schon immer nicht toll. Ich sehe bei ihm aber NULL Fortschritte, seit er bei uns ins Tor kam, Da nutzen 2-3 unhaltbare Bälle aus der letzten Saison auch nichts.


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, welcher (ehemalige) Schützling von Ehrmann hat schon eine gute Strafraumbeherrschung. Kein Weidenfeller, kein Wiese, kein Fromlowitz und Sippel schon mal gar nicht.


    Wir hätten Robles bzw. (vorher) Macho behalten sollen.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Wenn 10 % fehlen, dann ist der Trainer gefordert, diese fehlenden Prozente aus den Spielern herauszukitzeln.
    Diese 10 % fehlen allerdings schon einige Zeit, warum wurden nicht beizeiten entspr. (personelle) Konsequenzen gezogen?
    "In den nächsten Wochen" möchte SK klare Gespräche führen, es es 5 vor 12, diese Gespräche müssen ab morgen
    geführt werden.

    mmn falsch. Wann merkt eine Mannschaft das sie noch eine schippe drauflegen muss um zu gewinnen? richtig im Spiel. So wer ist dazu verantwortlich das man eine Schippe drauflegt?Richtig die Kapitäne bzw die Spieler.
    Ich finde auch man hat nach der halbzeit gemerkt das Kurz deutliche Worte in der Pause fand.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Gegen Bielefeld würde ich genauso spielen wie gegen Freiburg. Mit einer Änderung: Für Dick würde ich hinten rechts Stullin aufstellen und ins Tor käme der Trapp.

    Daheim gegen den Tabellenletzten der 2. Liga nur mit einer Spitze? Oder sollte sich die Mannschaft
    für die zukünftigen Begegnungen so einspielen?

  • Zitat

    eine Minimalchance auf den Klassenerhalt.


    wir standen noch kein einzigstes mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz und haben nur noch eine Minimalchance auf den Klassenergalt - aha versteh ich zwar nicht aber okay. Ich bin genau so verärgert wie die meisten hier ....aber schwarzmalen müssen wir echt nicht.


    Wir müssen einfach wieder Erfolgserlebnisse einfahren. Ausserdem bitte aufpassen das man Sippel nicht als alleiniger Sündenbock hier abstempelt. Wie eben im Aktuellen Sportstudio auch nochmal gesagt, hat beim 2-1 Bugera einen amateurhaften Fehler begangen. Und unsere Chancen machen die Offensivspieler nicht rein. Eine Mannschaft gewinnt zusammen und verliert zusammen.


    Vor paar Wochen war ich noch auf dem betze und dachte wieviele hier ...wow mit dieser Mannschaft kann uns nix passieren toll was der Kuntz da wieder zusammengebastelt hat und toll was wir für einen Trainer haben. Seitdem haben wir keinen Punkt mehr geholt. Aber die Saison ist noch lange und wir haben durchaus noch alle Chancen im Rennen um den Klassenerhalt.

  • Ich weiß ja auch nciht was mit Lakic wieder los ist. Aber er erinnert mich an seiner 1.Hinrunde bei uns. Er wirkt nicht mehr frisch und setzt sich oft unnötig aggressiv gegenüber.
    Hoffe auf ein Micanski, der ja wieder nicht im Kader war.
    In der Abwehr haben wir momentan zuviele Stellungsfehler und gewinnen nicht mehr soviele Kopfballduelle. Im Mittelfeld haben wir dafür ünnötige Ballverluste und der letzte Pass kommt zu selten an.
    Über die außen haben wir nur Ivo. Rechts mangelt es da an Qualität. Walch hat potenzial wird es aber wohl kaum bei solch einer Niederlagenserie abrufen können.
    Moravek wirkte nach 60 min ausgepumpt. Da ist vom Schalketraining nichts mehr übrig geblieben.
    Tiffert kämpferisch stark, aber auch bei ihm fehlt der letzte Pass. Er hatte aber auch kaum Anspielstationen mit einer Sturmspitze die eh auf einen langen Ball wartet.
    Und Billeks formkurve geht nun auch zu weit nach unten. Bei Flanken oder Kontern muss er sich noch anderst verhalten wenn wir mit 3 zentralen Mittelfeldspielern spielen und er der 6er ist.


    Was mit Rivic, Amri und Micanski los ist weiß wohl keiner. Die scheinen schon die nächsten Dzakas zu werden bei Kurz. Bei Micanski sind es oft Verletzungen und dann ist er nicht fit genug, spielt aber international und kommt zurück um dann wieder nicht im Kader zu stehn.


    Wenn Dick ausfällt, dann bitte Abel für ihn aufstellen. Etwas mehr Erfahrung + Herzblut (was Dick ja auch hat) würde der Mannschaft gut tun, obwohl wir schon viele gestandene Spieler auf dem Platz haben.


    Und die Aswechslung hätte früher stattfinden können.

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Platinium ()

  • Wir spielen schön uneffektiv. Wir kommen zwar zu einigen Chancen. Diese werden aber oftmals kläglich vergeben oder gar nicht erst zu Ende gespielt.


    Auswärts erspielen wir uns außerdem mehr Chancen als zu Hause, aber nicht jeder Torschuss ist für mich eine Chance (schon gar nicht eine 100%ige)


    Außerdem werden im Defensivverhalten in schöner Regelmäßigkeit kapitale Böcke geschossen. Dies betrifft auch das Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung.


    Einige der Spieler spielen außerdem konstant schwach und dürfen trotzdem immer wieder ran. Dies kann unsere Mannschaft auf Dauer nicht kompensieren.


    Zudem sind einige Spieler noch recht grün hinter den Ohren. Es fehlt die Erfahrung.


    Bei einigen Spielern fehlt definitiv die Qualität und/oder Lust das Letzte zu geben. Mir fehlte der letzte Biss besonders in den letzten Heimspielen.


    Wenn wir so weitermachen werden wir in Schönheit sterben.


    Ich bin dafür 2-3 Spieler auf die Tribüne zu setzen um sie zum Nachdenken anzuregen.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

  • Welcher 1. Liga Klub hat einen schlechteren / schwächeren Kader als wir ? Ohne Leidenschaft und Herzblut geht überhaupt nichts mehr - Warum fliegen jetzt nicht endlich die Fetzen ? Wie lange will man noch warten - noch nie hatte der FCK so eine lange Negativserie wie jetzt. Wie wollen wir die Klasse halten ???