Taktikbesprechung & Spielbericht: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Sebastian


    Finde es witzig wie ich hier seziert werde und ihr aber im Grunde nichts anderes sagt wie ich. Und ich sage es gern noch einmal. Wir können unmöglich alles hinten zu machen und dann vorn die nötigen Tore schießen. Dazu haben wir schlicht und ergreifend nicht die Spieler. Und wie du weisst hab ich vor 4 Beiträgen bereits das Spiel in Dortmund erwähnt. 5 Gegentore in einem Spiel haben in einer Torbilanz wohl eine gewisse Aussagekraft oder ist das auch eine Träumerei von mir. Und wo haben wir ansonsten viele Gegentore bekommen, gegen Frankfurt noch satte drei. Und haben wir da schlecht gespielt? Vielleicht zeitweise. Was sagt uns das? Chancen nicht genutzt. Und Frankfurt hatte die besseren Goalgetter.


    PS: Nur damit dus nicht verwechselst, in Dortmund waren die ersten 20 Minuten gut. Dann wars vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Finde es witzig wie ich hier seziert werde und ihr aber im Grunde nichts anderes sagt wie ich.

    Wenn ich auf deine Beiträge einen halbwegs gescheiten Bezug nehmen will, muss ich die vielen einzelnen Punkte eben auch einzeln ansprechen. Und ich sage sehr wohl einiges anders, als du. Während du die Offensive trainieren willst, bin ich entschieden anderer Ansicht; wir müssen unsere Fehler im Defensivverhalten abstellen und insgesamt konzentrierter zu Werke gehen. Es klingt ganz banal, aber wir müssen einfach nur weniger Fehler machen.

    5 Gegentore in einem Spiel haben in einer Torbilanz wohl eine gewisse Aussagekraft oder ist das auch eine Träumerei von mir.

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen oder beweisen möchtest. Ohne die 5 Gegentore hätten wir noch immer ein Torverhältnis von 10:13. Das sind mindestens 5 Tore zuviel. (Hoffenheim, Hamburg, Freiburg). Wir fangen hinten zuviele Tore, das sagt die Statistik aus. Das sind Fakten. Wir haben 10:18 Tore, das heißt, wir bekommen im Schnitt in jedem Spiel 2 Gegentreffer. Das ist in der 1. Liga zuviel, um dauerhaft bestehen zu können. Einen solchen Schnitt an Gegentoren verkraftet nur ein Team, das in der Offensive überragend besetzt ist. Davon ist der FCK aber noch sehr weit entfernt.

    Und wo haben wir ansonsten viele Gegentore bekommen, gegen Frankfurt noch satte drei. Und haben wir da schlecht gespielt? Vielleicht zeitweise. Was sagt uns das? Chancen nicht genutzt. Und Frankfurt hatte die besseren Goalgetter.

    Nochmals, wenn man im Schnitt 2 Tore pro Spiel bekommt, dann ist es nunmal sehr schwer, Punkte zu holen. Ob wir gut oder schlecht spielen, ist derzeit ja egal, da wir uns hinten regelmäßig so amateurhaft anstellen. Wir verlieren unsere Spiele nicht primär, weil wir unsere Chancen nicht verwerten (was durchaus aber auch ein Problem ist), sondern weil wir hinten nicht sicher stehen.

  • Jetzt macht euch mal nicht gegenseitig fertig. Ist doch nur Fussball......... :whistling:


    Schaut euch lieber mal die aktuelle Tabelle an.
    Wenn Schalke dann auch an uns vorbeizieht, gibts einen "Dreikampf" da unten.


    Man schaue sich an, wer so alles vor uns steht. Alles Mannschaften, die noch ins obere Drittel wandern.

  • Sebastian


    Im Grunde schon alles richtig aber du solltest mehr das Gesamtbild sehen. Im gesamten sehe ich eine Mannschaft die kämpft und bisher auch nicht resigniert hat, mit einer hohen Moral und durchaus auch bundesligatauglichen Spielern. Das Spiel in Dortmund zum Beispiel hat ja ganz gut angefangen, wir haben offen und mutig agiert, die gute Chance am Anfang nicht genutzt und dann sind wir von den klar besseren Dortmundern auseinandergenommen worden - bei einer Führung kannst du dich wieder ganz anders verhalten. Genauso wars ja auch gegen Frankfurt und auch bei den anderen Spielen - entweder wir treffen gar nicht oder einmal zu wenig - also insofern kannst du die Verteidigung (die in meinen Augen so gut gespielt hat wie es eben geht, bis auf Dortmund) dafür nicht verantwortlich machen - weisst du noch als ich vor der Saison mal erwähnt habe das uns ein starker Rechter und Linker Verteidiger fehlen?
    Was meinst du warum man Jessen geholt hat...
    Es ist nunmal so das wir aussen zu schwach besetzt sind um diese berühmten Flügelangriffe die bei uns in der 2. Liga so gut funktioniert haben durchzuführen. Mal abgesehen davon spielen wir also ziemlich nah am Optimum weil wir trotz all dieser Probleme noch gute Chancen haben ein Spiel zu unseren Gunsten zu drehen - auch da lag ich wieder richtig mit einer Aussage die ich bereits vor der Saison traf, nämlich Ilicevic betreffend - er ist Dreh und Angelpunkt in der offensiven Mittelfeldausrichtung. Und er ist sehr stark geworden nur wird er noch stärker werden.
    Was ich also sagen will ist das unsere gesamte Offensive momentan zu schwach ist (mal abgesehen davon hätte ich in Freiburg eh von Anfang an mit 2 Stürmern gespielt), also stimmen unsere Meinungen da ja schon mal überein. Das unsere Offensive mehr kann hat sie ja schon eindrucksvoll bewiesen. Ilecevic is eben nicht Diego und braucht noch Zeit um sich zu entwickeln, die Stürmer müssen ihm da helfen. Sprich entlasten indem sie richtig laufen und dann auch die Chancen verwerten. All das ist bezeichnend dafür das Lakic das Ding an die Latte setzt und wir just deswegen 2:1 verlieren. Wo wir dann wieder dort landen wo ich anfing - die Stürmer müssen an ihrer Chancenauswertung arbeiten.

  • Im gesamten sehe ich eine Mannschaft die kämpft und bisher auch nicht resigniert hat, mit einer hohen Moral und durchaus auch bundesligatauglichen Spielern.

    Ich sehe es wie Kurz. Er sieht eine Mannschaft, der der letzte Biss abhanden gekommen ist, die sich diletantisch im Rückwärtsgang verhält. Wenn ich mir dann noch die Kartenstatistik ansehe, dann kann ich auch von einem gewissen Kampf nicht viel sehen. Insoweit gehen unsere Meinungen sehr deutlich außeinander.

    entweder wir treffen gar nicht oder einmal zu wenig - also insofern kannst du die Verteidigung dafür nicht verantwortlich machen

    Kapier es doch bitte endlich mal. Ich mache die Abwehr nicht für die schwache Chancenverwertung verantwortlich, sondern für die ständigen, zumeist individuellen Fehler vor dem eigenen Gehäuse. Sicher hätten wir auch vorne schon die ein oder andere Bude machen müssen, keine Frage, aber primär muss ich als Abstiegskandidat dafür Sorge tragen, dass ich hinten kaum was zulasse.

    bezeichnend dafür das Lakic das Ding an die Latte setzt und wir just deswegen 2:1 verlieren. Wo wir dann wieder dort landen wo ich anfing - die Stürmer müssen an ihrer Chancenauswertung arbeiten.

    Wir haben nicht wegen Lakic's Kopfball an die Latte verloren, sondern weil wir hinten 2x die Freiburger eingeladen haben.

  • Sebastian


    Ich seh es nicht wie Kurz. Trotzdem halte ich ihn weiterhin für einen sehr guten Trainer der genau weiss was er tut. Ich hätte in Freiburg halt mit 2 Spitzen gespielt, die Abwehr kann etwas zurückbleiben so hab ich mehr Sicherheit.


    Nö ich sag ja gar nicht das du die Abwehr für die schlechte Chancenauswertung verantwortlich machst. Du machst sie korrekterweise für die Gegentore verantwortlich. Ich sage halt mit der Abwehr kannst du nicht viel mehr reissen, sprich sie spielt meist gut weil mit ihren Möglichkeiten.


    Und du musst halt Tore machen um zu gewinnen. Insofern hast du also Recht was den Rückwärtsgang angeht, denn der wird zu früh eingelegt. Nämlich nach dem 1:0 für uns.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Ich seh es nicht wie Kurz. Trotzdem halte ich ihn weiterhin für einen sehr guten Trainer der genau weiss was er tut.

    Wenn er genau weiß was er macht und du auch darauf vertraust, ist dann deine Kritik an seinem Verhalten nicht zwangsweise absurd? Wie kannst du sagen, du siehst es anders als der Trainer, vertraust ihm aber, da er genau weiß was er tut !?

    Ich sage halt mit der Abwehr kannst du nicht viel mehr reissen, sprich sie spielt meist gut weil mit ihren Möglichkeiten.

    Wenn das so ist, dann gewinnen wir kaum mehr ein Spiel und steigen zu Recht ab.

    Insofern hast du also Recht was den Rückwärtsgang angeht, denn der wird zu früh eingelegt. Nämlich nach dem 1:0 für uns.

    Moment, das hast du nun so geschrieben, ich aber mal gar nicht gesagt. Wir haben ein Problem im Defensivverhalten bzw. der Rückwärtsbewegung. Damit ist aber primär gemeint, dass wir die entscheidenden Zweikämpfe verlieren oder den Gegner fast kampflos einladen. Das was du aus meiner These gemacht hast, entspricht nicht meinem Beitrag.

  • Moment, das hast du nun so geschrieben, ich aber mal gar nicht gesagt. Wir haben ein Problem im Defensivverhalten bzw. der Rückwärtsbewegung. Damit ist aber primär gemeint, dass wir die entscheidenden Zweikämpfe verlieren oder den Gegner fast kampflos einladen. Das was du aus meiner These gemacht hast, entspricht nicht meinem Beitrag.


    Das ist Haarspalterei sorry. Weil du sagtest das du es wie Kurz siehst und nur weil ich es jetzt nicht genau im Wortlaut widergebe? Nö sry.


    Wir steigen nicht zu Recht ab wie du sagst sobald wir unsere Chancen wieder nutzen. Und ich denke das werden wir. Denn ein Fussballteam besteht ja nicht nur aus der Abwehr.


    Wieso sollte ich gewisse Dinge an Kurz nicht kritisieren dürfen ohne ihn komplett zu verurteilen. Erklär mirs.

  • Wir steigen nicht zu Recht ab wie du sagst sobald wir unsere Chancen wieder nutzen. Und ich denke das werden wir

    mit dir zu diskutieren,ist im prinzip unmöglich


    du lässt die argumente der anderen einfach nicht gelten und drehst
    dir deine,wie du es gerade brauchst

  • mit dir zu diskutieren,ist im prinzip unmöglich


    Wieso lass ich die Argumente der anderen nicht gelten? Wo zum Beispiel widerspreche ich canelon ausser in der Sache mit Kurz. Ich versuch nur zu erklären das unser Team eben aus Abwehr, Mittelfeld und Sturm besteht und eine Einheit ist. Hier wird aber die Abwehr heftigst kritisiert. Klar haben die eine Mitschuld an den Gegentoren, die grösste evtl sogar. Aber trotzdem ist es nunmal so wenn Lakic noch etwas Glück hat oder besser trifft gehts 2:2 aus und wir verlieren das nicht.