Taktikbesprechung: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern (3:1)

• Können ja gerne einen "Weltuntergangsthread" starten. Ich glaub wentzerich war schon aufm Weg, um das Popcorn zu holen. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich weiß gar nicht was ihr alle habt ?
    wir haben doch eigentlich gegen einen EUROPA LEAGUE Teilnehmen gut mitgehalten. hätte Nemec dass 2:0 gemacht dann hätten wir gewonne, das sage ich euch !
    hätte hoffer den ausgleich gemacht dann hätten wir nicht verloren.
    wir hatten riesen chancen, und ein eigentlich gutes Spiel gemacht. Dass das ganze nicht so locker aussah wie gegen Gladbach ist wohl klar , bei einem Auswärtsspiel in LEverkusen.
    Schade schade dass wir eine so miserable chencenverwertung haben.. jetzt muss gegen die 6 fach torschützen von gestern ein sieg her!

• da musst du dir gar nicht so hart gegen den Kopf schlagen... ist doch mit Ausnahme von den beiden letzten Spielen gegen die Westfalen oder BMG schon so gewesen und wird auch so bleiben. An diesem Spieltag war daneben noch die gespielte Aufregung über Sam neu - dem einen jubelt er zu viel dem anderen zu wenig.....da wurde echt viel harter Tobak geschrieben.

Die Blendung vom Sieg über die Bayern, aus meiner Sicht das schlechteste was Umfeld und Fans geschehen konnten - das einzig gute daran waren die 3 Punkte - , wirkt halt bei manchen weiter nach. Allerdings sollten die Spiele der Bayern danach auch den Stellenwert etwas relativitert haben --> die können momentan einfach nicht mehr holen, sah man ja auch am Spiel gegen BMG.

Das was mich wirklich wahnsinnig macht sind die vergebenen Großchancen. Das wirkt dann in jedem Spiel umso härter, wenn die Abwehr versagt, sei es in der Aggressivität oder im Stellungsspiel, da machen sie alle granatenmäßige Fehler. Deswegen kann ich das gestrige Spiel auch nicht als gut bezeichnen und wie sagte M.K. so gut: "Die Leistung war nicht so, um in Leverkusen einen Punkt mitzunehmen".

Schade das Simunek quasi Dauerverletzt ist, von ihm könnte man hinten noch etwas Stabilität erwarten.

Mit mehr als 6 Punkte bis zur Winterpause kann eigentlich niemand ernsthaft rechnen - jeder Punkt mehr wäre wie ein Geschenk. V.a. ein Sieg gegen Suttgart kann momentan niemand ernsthaft erwarten, die werden mit breitester Brust zu niedergeschlagenen Teufeln kommen. Ein Punkt wäre aus meiner Sicht schon sagenhaft.

• Davon spreche ich doch die ganze Zeit.
    Die Mannschaft kann nicht viel besser spielen. Ich mache da keine grossen Vorwürfe.
    In Leverkusen kann man kein 0:1 über die Zeit retten.
    Aus diesem Grund muss auch mal ein Spiel 3:2 oder 4:3 gewonnen werden.
    Man spielt sich reihenweise sehr gute Chancen heraus und versagt kläglich vorm Tor.

So werden wir noch jede Menge Spiele verlieren weil wir in fast jedem Spiel mehr 100%ige vergeben, wie der Gegner Tore schiesst.

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

• Nemec und Hoffer werden hart kritisiert, weil sie die beiden Chancen nicht eingenetzt haben.

Schaut Euch nochmal genau beide Situationen an. Da wurden schon ganz andere Sachen versemmelt. Beide Situationen können eher schief- als ´reingehen, wenn Wunschdenken außen vor bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Unsere Jungs in der Spitze brauchen einfach nur mehr Glück und "Geilheit" vorm Tor.
    Wir würden locker auf einem Mittelfeldplatz stehen.

Daran fehlt es klar. Aber so lange wir hinten so stehen, können die vorne gar nicht genügend Dinger reinmachen. Das eine muss abgestellt werden, daran kann man arbeiten. Bei den Toren brauchen wir auch wieder etwas mehr Dusel. Die "Geilheit" muss auch im Zweikampf zu sehen sein, und damit meine ich keine brutalen Einlagen sondern einfach stärkeres Pressing. Mir würde es daher schon reichen wenn wir möglichst lange einen Platz jenseits der Flop-5 erreichen könnten und das wir gerade schwer genug.