Taktikbesprechung: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern (3:1)

  • Ich kann mich irren, aber ich glaub ehrlichgesagt auch Miro würd net mehr bringen. Dafür kommen einfach unheimlich wenig verwertbare Bälle in den Sturm. Ok, die paar die kommen macht er öfters wie manch anderer, ob das dann reichen würd, steht in den Sternen. Klar, Abwehr steht schlecht, Sturm trifft net, aber es is immernoch ein Mannschaftssport. Es an einem Mannschaftsteil festzumachen find ich net ok.


    Was ich aber wirklich komisch finde, is die körperliche Verfassung so bisle. In den ersten Spielen der Saison konnt die Mannschaft gegen Ende zulegen. Seit geraumer Zeit baut sie aber gegen Spielende eher ab. Weiss net ma woran das liegen könnt. Von mir aus kann mans auch fehlende Geilheit nennen. Zu Saisonbeginn hab ich grad diese körperliche Fitness für einen wichtigen Faktor gehalten, der uns zum Klassenerhalt verhelfen sollte und fand das sehr positiv, wie sich die Mannschaft präsentiert hat. Wo is das hin?

  • Warum? Gegen Gladbach hatten wir am Ende die bessere Physis zu bieten. Sonntag hat uns Leverkusen einfach brutal viel laufen lassen und wir haen die Bälle zu einfach verloren. Das kostet natürlich extrem Kraft!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Was ich aber wirklich komisch finde, is die körperliche Verfassung so bisle. In den ersten Spielen der Saison konnt die Mannschaft gegen Ende zulegen. Seit geraumer Zeit baut sie aber gegen Spielende eher ab. Weiss net ma woran das liegen könnt. Von mir aus kann mans auch fehlende Geilheit nennen. Zu Saisonbeginn hab ich grad diese körperliche Fitness für einen wichtigen Faktor gehalten, der uns zum Klassenerhalt verhelfen sollte und fand das sehr positiv, wie sich die Mannschaft präsentiert hat. Wo is das hin?


    Das wird wohl dan die Kopfsache sein?! ich hoffe ich täusche mich, aber irgenwie glaube ich nicht recht daran. :crying:

  • Ich denke, die Mannschaft ist fit. Das Problem in den Auswärtsspielen ist nur, dass wir nach einem 0:1 unnötig passiv spielen und viele nur den Ball lang und hoch nach vorne dreschen, wodurch der Gegner in Ballbesitz kommt und wir wieder laufen mnüssen. Daddurch verlieren wir am Ende, weil uns die Kraft ausgeht und wir Fehler machen. Siehe gestriges 2:1. Es hat also nicht nur mit Medizinbällen zu tun, sondern einfach auch damit, dass wir den Ball länger halten müssen und da sicherer werden müssen. Allerdings ist das eine spielerische Sache, die einfach auch was mit Qualität zu tunn hat. Und die wird nun einmal in diesen Zeiten einfach weggekauft -- sie siehe Sam gestern . . .

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Ich glaube eher, man hat keinen adäquaten Ersatz für Mandjeck gefunden.
    Jetzt sieht man wie wichtig er für das gesamte Aufbauspiel war und Tiffert in leider noch nicht hundertprozentig ersetzen kann. :gruebel:
    Bin immer noch der Meinung, daß dort im Mittelfeld das Problem liegt und schnellstens noch eine Führungspersönlichkeit (ZM oder OM) verpflichtet werden muß.
    Zudem muß man sagen , daß man vs. Leverkusen jede Menge Pech hatte. 100% Chancen wieder versemmelt hat !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Ich glaube eher, man hat keinen adäquaten Ersatz für Mandjeck gefunden.
    Jetzt sieht man wie wichtig er für das gesamte Aufbauspiel war und Tiffert in leider noch nicht hundertprozentig ersetzen kann. :gruebel:
    Bin immer noch der Meinung, daß dort im Mittelfeld das Problem liegt und schnellstens noch eine Führungspersönlichkeit (ZM oder OM) verpflichtet werden muß.
    Zudem muß man sagen , daß man vs. Leverkusen jede Menge Pech hatte. 100% Chancen wieder versemmelt hat !

    Für mich hat die Position des rechten Verteidigers höchste Priorität. Dick halte ich schon (in aller erster Linie was sein Spiel nach vorne / seine Flanken angeht) für einen bestenfalls durchschnittlichen Bundesligaspieler. Sobald Kirch auf den Platz kommt, spielen wir mit 10 Mann.
    Mit Stürmern wie Lakic und Nemec braucht es ordentliche Flanken. Und in der Beziehung haben wir im Moment eine riesige Baustelle. Im Gegenzug schaffen wir es nicht, die unzähligen Flanken des Gegners, die uns meistens die Gegentore bescheren, zu unterbinden. Es hat sich längst rumgesprochen, dass wir einen (bei hohen Bällen) extrem unsicheren Torwart haben und sowohl Amedick als auch die Außenverteidiger immer für einen Bolzen gut sind.
    Es wird hier u.a. auch die Verpflichtung eines Stürmers gefordert: da frage ich mich dann, wie man das Geld für einen Knipser zusammen bekommen soll. Dieser müsste dann ja schon die Qualität bspw. eines Gekas haben um uns richtig weiter zu helfen.
    Hoffer hat die letzten Spiele sicher nicht geglänzt. Aber sein Spiel ist es nun einmal, solche Chancen wie gestern zu bekommen. Jendrisek hat früher pro Spiel auch meist 2 bis 3 100%ige versemmelt. Hoffer hatte gestern nur 1 Chance ... Versteht mich jetzt nicht falsch: aber würden wir nun bspw. Jendrisek ausleihen, wären wir auf der Position bestenfalls gleichwertig besetzt.


    Zurück zum Leverkusen-Spiel: wir sind auf einen Gegner getroffen, der auf jeder Position weitaus besser besetzt war. Ein bärenstarker Renato Augusto und die Außen mit Sam und Barnetta haben uns schwindelig gespielt. Hätten die das eine oder andere Hacke-Spitze-1-2-3 wech gelassen und mal öfter direkt abgezogen, wären wohl ein paar Tore mehr dabei herausgekommen. Das wir da nicht mehr auf die Mütze bekommen haben, ist auch Tobi Sippel zu verdanken.
    Somit wurden also auf beiden Seiten Chancen liegen gelassen.
    Verdiente (vorhersehbare) Niederlage. Haken dran machen, nach Vorne schauen.


    Mir macht da das Spiel gegen Stuttgart mehr Sorgen. Wieder ein Gegner mit einem Lauf, der uns auch spielerisch überlegen ist. Dazu der Ausfall von Dick ... :wacko:

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Für mich hat die Position des rechten Verteidigers höchste Priorität. Dick halte ich schon (in aller erster Linie was sein Spiel nach vorne / seine Flanken angeht) für einen bestenfalls durchschnittlichen Bundesligaspieler

    dick ist der einzige,der defensiv konstant gute leistungen abliefert


    da gibts in der abwehr ganz andere baustellen

  • dick ist der einzige,der defensiv konstant gute leistungen abliefert


    da gibts in der abwehr ganz andere baustellen

    ich habe das auch im dem Zusammenhang gesehen, dass Dick jetzt zum 2. Mal ausfällt und wir keine bundesligataugliche Alternative haben. War vor der Saison nicht auch noch die Verpflichtung eines weiteren RV ein Thema ? Bin mir da jetzt nicht mehr sicher.

    Viva la Meckerkultur:girly2: