Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart (3:3)

• Zu Leistungen: Rafati hat heut net schlecht gepfiffen. Also für seine Verhältnisse. Bei anderen Schiedsrichtern würd man von ner schlechten Leistung reden, bei Rafati kommts mir meist eher vor wie die Standardleistung. Wirkte irgendwann dann auch überfordert. Achso, is ja auch Standard. Naja was solls.

Nach dem 1. Satz, wollte ich schon leichte Kritik äussern. ;) Aber du hast es sehr gut beschrieben. Jedesmal wenn ich den Namen lese, bekomme ich Gänsehaut. Vielleicht ist der wegen irgendeiner Quote immer wieder im Einsatz?

Die Abwehr macht Sorgen, gerade Amedick und LV. Wenn Simunek oder Rodnei wieder da sind, kann es eng für ihn werden.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Zum Spiel: 1.HZ war nichtmal schlecht, uns fiel halt leider nix ein und wir fingen uns dann zwei blitzsaubere Konter, vor allem beim 2. kann Amedick auch alleine nicht viel machen, wenn Cacau mit vollem Tempo auf einen zuläuft. Sah unglücklich aus, aber im 1:1 gegen so einen Spieler hat es jeder schwer.
    2.HZ war dann Brechstange und die Mannschaft wurde vom Publikum nach vorne getrieben, war dann eine klasse Leistung, von Stuttgart kam bis auf 2 Ausnahmen ja absolut nichts mehr.

Eigentlich haben wir das Spiel wegen Rafati sogar noch gedreht. Mit einem richtigen Schiri wäre nach dem 0:3 die Luft raus gewesen und das Spiel ausgelaufen, so kochte das Stadion auch bei nem 3-Tore-Rückstand noch und die Spieler auf dem Platz haben es auch kapiert und sind einfach mal überhart in die Zweikämpfe gegangen um das Publikum bei Laune zu halten, trotzdem ist es fast eine Frechheit, dass so einer Bundesliga pfeifen darf. Hab bislang noch keinen Schiri erlebt, der das Spiel so wenig in der Hand hatte. Wenn vor der Ost zwei aneinander geraten und über 100m auf der anderen Seite ebenfalls, dann stimmt irgendwas nicht.
    Noch schlechter war da eigentlich nur der Idiot vor mir, der auf das 0:1 gewartet hat und ab da nur noch gemeckert hat, natürlich war auch Sippel an allen Toren Schuld und sobald der Ball in seine Richtugn kam, hat die Meckerei begonnen. Dass er beim 3:3 sitzenblieb und nicht gejubelt hat, passte da ganz gut rein, ich frage mich, was solche Spasten in der West machen, wieso bleiben die nicht zu Hause?

• Zitat

Den Betzenberg endgültig zum Tollhaus machte Mathias Abel, Torschütze des Lauterer Ausgleichs. Klar, dass der Ex-Mainzer nach der Partie bestens gelaunt war: „Überragend, wie wir ins Spiel zurückgefunden haben. Man konnte heute sehen, dass sich jeder für den Klub zerreißt. Wir haben zur richtigen Zeit das 1:3 gemacht, danach kam die Sache ins Rollen.“ Ähnlich sah das auch Stuttgarts Christian Gentner: „Den ersten Gegentreffer haben wir zu einfach bekommen. Wir sind noch nicht so gefestigt, um so etwas wegzustecken. Danach hat Kaiserslautern durch die Fans die zweite Luft bekommen.“

Apropos Fans: Marco Kurz ließ es sich nicht nehmen dem FCK-Anhang den Punkt gutzuschreiben: „Nach 70 Minuten konnte ich in den Gesichtern der meisten meiner Spieler lesen: Nimm mich raus. Dann übertrug sich die Riesenkraft der Zuschauer auf meine Mannschaft.“ Der starke FCK-Spieler Oliver Kirch sah insgesamt ein verdientes Remis: „Wir hatten ja schon in der ersten Halbzeit ordentlich gespielt. Aber nach dem 0:1 ist erst einmal alles gegen uns gelaufen. Aber wir haben immer gewusst, dass wir das noch drehen können.“ FCK-Torjäger Srdjan Lakic hatte eine einfache Begründung für die Aufholjagd parat: „Wir wollten nach der Pause Tore schießen, das haben wir gemacht. Schade, dass wir nur den einen Punkt behalten haben.“

Weiter...

Quelle : Allgemeine Zeitung

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Eigentlich haben wir das Spiel wegen Rafati sogar noch gedreht. Mit einem richtigen Schiri wäre nach dem 0:3 die Luft raus gewesen und das Spiel ausgelaufen, so kochte das Stadion auch bei nem 3-Tore-Rückstand noch und die Spieler auf dem Platz haben es auch kapiert und sind einfach mal überhart in die Zweikämpfe gegangen um das Publikum bei Laune zu halten, trotzdem ist es fast eine Frechheit, dass so einer Bundesliga pfeifen darf. Hab bislang noch keinen Schiri erlebt, der das Spiel so wenig in der Hand hatte. Wenn vor der Ost zwei aneinander geraten und über 100m auf der anderen Seite ebenfalls, dann stimmt irgendwas nicht.

Kann ich eigentlich nur 100% zustimmen. Nur weil das Publikum so aufgebracht war ging bei der Mannschaft noch was. Hätte der Schiri heute eine gute Leistung vollbracht, hätten wir nicht mehr die Punkte geholt. Durch die Leistung des Publikums war ich mir auch noch beim 3:0 sicher, dass noch was geht und ich habe immer dran geglaubt. Ich hatte nur zwei Mal zweifel dran, wenn Stuttgart das 4:1 geschossen hätte und als es vor dem 3:2 etwas leiser geworden ist. Aber danach ging es wieder voll ab.

Edit: Auch für mich eins der besten Spiele von den Emotionen und der Agressivität her, seit dem ich auf den Betze gehe.

Einmal editiert, zuletzt von mango939 ()

• Die Abwehr macht Sorgen, gerade Amedick und LV. Wenn Simunek oder Rodnei wieder da sind, kann es eng für ihn werden.

Ehrlich gesagt, ich hoffe das beide schneller fit werden wie es ausschaut und das durch den Konkurrenzkampf die Leistung der anderen Defensiven auch positiv beeinflußt wird. Rodnei hat schon gezeigt, das er klug und gut spielen kann und Simunek ist meine letzte Hoffnung für mehr Stabilität. Ich bin kein Fan von "hätte und wäre und wenn" - aber man darf sich gar nicht ausmalen das wir min. 6 Punkte mehr "hätten", "wenn" nur in einigen Spielen die Abwehr besser agiert "hätte". Egal, es ist so wie es ist und das Spiel heute gibt Mut! Wirklich Hut ab - das war großer Kampfgeist!!!

• Hey Leute, endlich wieder daheim vom heiligen Berg.
    Boah, für mich was die Stimmung angeht eines der geilsten Spiele der letzten Jahre. Schade das der Freistoß in der Nachspielzeit nicht rein ging. Da wär das Stadion vermutlich geplatzt vor lauter Glück (außer die Ostkurve). :thumbup:
    De Rafati kann sich selbst gratulieren. Vermutlich wurde er mit Polizeieskorte aus der Stadt gebracht. Er hatte das Spiel absolut nicht im Griff. Sonst wäre es nicht zu den Schubsereien auf dem Platz gekommen. Der Vogel steht vor der Ost im Strafraum und unser Lucky mit Ball vor dem Tor in der West. Der Typ brach echt ein Navi um den Ball zu finden. Wo der überall rumläuft... Das ist echt unglaublich. Ich musst mir eben Halsbonbons kaufen, die Stimme ist im Arsch...
    In der Kantstrasse auf dem BBK Parkplatz wollten sich dann die VFBler gegenseitig an die Gurgel. Komisches Volk...
    Immerhin wurde heute bewiesen das die Stimmung von den Rängen ein Spiel drehen kann :Juhuu:

Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

• Stimmen zum Spiel:

Zitat

Thanos Petsos
    Ich habe mich in den letzten zwei Wochen Gas gegeben und mich angeboten. Der Trainer hat mir heute das Vertrauen geschenkt und ich habe versucht, das Beste draus zu machen. Das ist mir gut gelungen, wir haben ein gutes Spiel gemacht und ich denke daher, dass das 3:3 verdient war. Die Fans haben mal wieder richtig toll hinter der Mannschaft gestanden.

Srdjan Lakic
    Wir haben die erste Halbzeit richtig gut gespielt, aber trotzdem die Tore kassiert. Dass wir dann noch drei Tore geschossen haben, zeigt eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den anderen Spielen. Wenn wir so weiter machen werden wir das schaffen, was wir alle wollen.

Oliver Kirch
    In der ersten Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt und unsere Möglichkeiten gehabt. In der Kabine haben wir uns gesagt, dass wir das noch schaffen können. Erst lief alles gegen uns, dass wir dann so das spiel umgedreht haben, ist einfach unglaublich. Im Endeffekt wars dann egal, ob wir noch ein Gegentor bekommen

Quelle : fck.de

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Oliver Kirch
    In der ersten Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt und unsere Möglichkeiten gehabt. In der Kabine haben wir uns gesagt, dass wir das noch schaffen können. Erst lief alles gegen uns, dass wir dann so das spiel umgedreht haben, ist einfach unglaublich. Im Endeffekt wars dann egal, ob wir noch ein Gegentor bekommen

Muss man den letzten Satz von Oliver Kirch verstehen? :gruebel:
    Also wäre eine 3:4 Niederlage wegen der Aufholjagd egal gewesen... komische Sichtweise

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Muss man den letzten Satz von Oliver Kirch verstehen? :gruebel:
    Also wäre eine 3:4 Niederlage wegen der Aufholjagd egal gewesen... komische Sichtweise

Nein, er meinte nicht die Situation von nem 3:3, sondern allgemein "alles oder nichts".
    Das kann ich nachvollziehen.. Volles Risiko. Die letzten Spiele haben wir immer so knapp
    verloren, das durfte sich heute zu Hause nicht noch einmal wiederholen.