Andreas Fehse neuer Chef Scout

• Ich dachte da eigentlich mehr an Wolles Bruder der Chefscout war aber zu Hause bleuben durfte und seinen Vertrag absitzen.

der ist ja mittlerweile scout in nürnberg.

• Ist der eigentlich noch da ?
    Wenn ja was hat er eigentlich bisher gebracht...
    Sam und Illicevic waren zumindest noch vor seiner Zeit.
    Hat jemand Infos , ober noch für den FCK arbeitet?

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

• Manchmal frage ich mich schon, was die Presse so schreibt.
    Beim Aufbau von Datenbanken...
    Als ob es so etwas heute nicht schon x-fach gäbe.
    Die Ligen der Welt sind jetzt schon so "durchgescoutet", da gibt es keine unentdeckten Talente mehr.

Früher konnte ein Scout auch punkten, wenn er Spieler, die sonst keiner kannte, entdeckt hat.

Heute geht es nur noch darum, aus den Massen an bekannten Spielern, die häufig schon von Jugend an Berater haben, die sie überall anpreisen, die richtigen auszusuchen.
    Da geht es nur noch um den richtigen Sachverstand und eine gute Menschenkenntnis.
    Ich kann zu Fehse gar nichts sagen - ich hoffe, wir haben einen guten gefunden.
    Und ich hoffe, wir bezahlen ihn nicht dafür, Datenbanken aufzubauen...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Das die ersten 2 Liegen in Europa bei den starken Ligen auch die ersten 4 Ligen durchgescoutet stimmt da kam auch mal so ein Bericht in der Klotze von einem Scout (ich glaub Fink war das). Ein Scout sollte heute dafür da sein Junge Talente in den kleinen Dörfern der Umgebung zu finden. Da hakt es bei uns meiner Meinung nach. Wir haben zwar mit einigen Vereinen Kooperationsverträge aber zu meiner Zeit war ab der D-Jugend bei jedem kleinen Verein in der Umgebung min. ein mal im Jahr ein Trainer/Scout vom FCK und hat die Besten Spieler abgegriffen. Ich kenne jetzt zwar keinen persönlich der es am Ende weiter als bis in die 2. Mannschaft geschafft hat aber trotzdem kann man hier noch die verborgenen Talente finden.

Ok mich hätte ich fast gekannt aber das Klischee mit durchgetretenem Knie in der A-Jugend stimmt bei mir ausnahmsweise mal danach war die Karriere vorbei.

• Die Ligen der Welt sind jetzt schon so "durchgescoutet", da gibt es keine unentdeckten Talente mehr.

Der Trend geht da hin, aber ich denke so weit isses noch nicht. Man konnte in den letzten Jahren ja ein paar interessante Entwicklungen verfolgen. Zum Beispiel die "Japan-Welle" in der Bundesliga - man merkte, dass die aus Asien da drüben auch kicken können. So einer wie Kagawa war sicherlich nicht "unentdeckt" bevor er zu Dortmund kam, aber vielleicht nicht richtig/vollständig bewertet. Und da kommt man eigentlich zu dem Punkt, wo die Datenmengen explodieren. Ich denke Luiz Gustavo war auch so ein Fall. Deswegen stimmt dann auch das, was du danach sagtest:

Da geht es nur noch um den richtigen Sachverstand und eine gute Menschenkenntnis.

Das ist eben heute umso wichtiger. Man hat irrsinnig viele Daten von Spielern, die man nie gesehen hat. Aber Daten alleine reichen nicht. Gerade so die persönlichen und zwischenmenschlichen Dinge lassen sich von Scouts nicht erfassen, keiner von denen ist ja Psychologe und kann ein Persönlichkeitsprofil erstellen (würde mich zumindest arg wundern). Deswegen muss man sich die Jungs eben nochmal genauer anschauen, man muss mit denen auch mal reden und schauen wie sie drauf sind. Und da braucht man eben die beiden von dir angesprochenen Fähigkeiten. Neben dem Sachverstand rund um Fussball muss man eben Menschenkenntnis mitbringen.