Spieler in der Bundesliga haben nicht gerade die größte Fairness!

  • Das ist ein Thema, was mich seit längerem beschäftigt und mir immer wieder bewusst wird, wenn ich mir anderen Spitzenliegen
    in Europa ansehe..


    Ich finde, dass sich 95% der Spieler in der Bundesliga nicht unbedingt die größte Fairness nach einem begangenen Foul am Gegner zusprechen können.


    Beispiel: Nach einem groben Foul am Gegner liegt der gefoulte Spieler am Boden und der "Schuldige" würdigt in fast allen Fällen dem am Boden liegenden
    nicht mal eines Blickes. Was soll das bitte!!
    Das ist kein Vorbild gegenüber den jungen aufkommenden Spielern, wo viele mit knapp 20 Jahren das erste Mal in der BuLi auf dem Platz stehen.
    Zudem schadet es meiner Meinung nach dem Image des ganzen Fußballs in Deutschland!


    Nehmen wir einmal die Premier League in England. Dass die Premier League eine der besten und härtesten Ligen Europas ist, wissen wahrscheinlich die Meisten.
    So robust es in der Liga auch zu Werke geht, umso fairer sind i.d.R. die Spieler, die dann zu den Gefoulten hingehen und sich dann entschuldigen in Form einer
    Handberührung o.ä.
    Sowas hat mit Respekt zu tun und deswegen verachte ich unsern Deutschen Fußball in dieser Hinsicht!


    Neue Spieler in der Bundesliga, z.B. unser Micanski machen das momentan noch, aber ich bin mir sicher, dass sich das irgendwann auch legen wird und der gefoulte Spieler
    völlig ignoriert wird (leider).
    Sowas kann nicht sein. Erfolg ist nicht alles und wenigstens der Respekt sollte gerade im Fußball noch eine Bedeutung haben!
    So verfahren alle Bundesligavereine, genauso wie unser lieber FCK. Da kann man nichts entschuldigen! :nana:

  • In der "Welt" war dazu gestern in der Silvesterausgabe ein Bericht drin, Titel "Der Fußball braucht einen Knigge - Selten war das Verhalten der Spieler so rüde wie in der Hinrunde dieser Saison. Experten geben wertvolle Ratschläge". Fazit: Der Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und wie in der Gesellschaft haben sich hier die Umgangsformen verändert, so der Vv der Deutschen Knigge Gesellschaft.


    Was jetzt nicht heißen soll, dass man den Gegener vorher fragen muß, eh man an ihm vorbeistürmt, aber es wurden die negativen Beispiele Pinola (Spucken), Podolski vs. Sahin, Haggui (treten), etc. beschrieben


    Den Artikel gibts auch online: Die Welt

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ein sehr interessanter Aspekt - und eine Tatsache, die mir auch schon mehrfach aufgefallen ist...
    Foulen gehört nun mal zum Spiel, viele Aktionen geschehen in der Hitze des Gefechts. Auch beabsichtigte Fouls (taktisch) sind wohl niemals wirklich gegen die Gesundheit des Gegners gerichtet, da ist ein Nachfragen, eine Entschuldigung o.ä. in meinen Augen voll und ganz angebracht.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Die vielgerühmte "Fairneß" in England, m. E. schon einige Zeit passé. Zwar noch nicht so extrem/schlimm
    wie in der BL, aber bei Weitem nicht mehr so gut wie der Ruf, der ihr früher vorausgeeilt war. Und gegenüber
    unseren deutschen Spielern konnte ich früher schon einige (negativere) Nuancen feststellen.
    Also, Angi0570, widerspreche einer Dame ungern, aber ein absichtliches Foul - ob taktisch oder nicht - ist
    nach meiner Auffassung gegen die Gesundheit eines Spielers gerichtet. Es stellt eine vorsätzliche Körper-
    verletzung dar, die glimpflich abgehen, aber auch sehr schlimm für den Betroffenen enden kann.
    Es bleibt die Frage zu klären, ob der betr. Spieler die Absicht hatte, den Gegenspieler nur zu stoppen
    und/oder eine Verletzung in Kauf genommen hat.
    Absicht, sieh Dir bitte an, was dies bedeutet, im strafrechtl./steuerrechtl. Sinne, im Fußball dürfte es wohl
    nicht viel anders sein.
    Vor -zig Jahren hatte ich mich bei einem Spiel des FCK beim HSV darüber aufgeregt, daß insbes. Sforza u. 2-3 andere
    Spieler des FCK eine gelbe Karte für den Gegner gefordert hatten. Meine Reaktion war damals, hoffentlich
    zeigt der SR Sforza wegen dessen unsportlichen Verhaltens die Gelbe. War leider noch nicht in die Regel
    aufgenommen, glaube erst im darauffolgendem Jahr. Aber angewandt? Vllt. in einer Handvoll von Beispielen.
    Leider wird heute - menschlich verständlich - von den SR nicht nur in Spielszenen, sondern auch bei der Bewertung
    von Fouls unterschiedlich verfahren. Dies ist noch in gewisser Hinsicht nachzuvollziehen, aber bei der Bemessung
    des Strafmaßes durch den DFB sind die Urteile des öfteren - gelinde ausgedrückt - lächerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

  • Knaller war ja heute das beste negativ Beispiel. Sich nach solch einem Faustschlag, egal ob Absicht oder nicht, nicht zu entschuldigen ist schon unterste Schublade! :karte:

  • Warst Du hinterher in der Kabine? Knaller hat vielleicht nicht wirklcih mitgekriegt wie er getroffen hat.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Warst Du hinterher in der Kabine? Knaller hat vielleicht nicht wirklcih mitgekriegt wie er getroffen hat.

    Aber er hat sicher mit gekriegt, DASS er getroffen hat. ;)
    Nur weils ein Lautrer ist, brauchen wir da keine andere Meßlatte anzulegen.


    Wenn er sich hinterher noch entschuldigt haben sollte gehts ja, aber für seine Außendarstellung wärs sicher vorteilhafter gewesen er hätte das gleich auf dem Platz gemacht! Für mich sah das stark nach einer Frustaktion aus.

  • Wenn er sich hinterher noch entschuldigt haben sollte gehts ja, aber für seine Außendarstellung wärs sicher vorteilhafter gewesen er hätte das gleich auf dem Platz gemacht! Für mich sah das stark nach einer Frustaktion aus.

    Pardon, wenn ich Dir etwas widerspreche. Außendarstellung hin oder her!
    Wenn ich als Torhüter einem anderen Spieler meine Faust so ins Gesicht knalle, daß dieser Spieler zu Boden fällt
    und dort einige Zeit liegenbleibt, dann ist es nicht nur ein Akt der Fairneß, sondern auch des Anstandes, mich
    bei diesem Spieler sofort zu entschuldigen und nicht, wie Knaller es getan hat, auf direktem Weg ins Tor zu begeben.
    Und daß Knaller seine rüde Aktion nicht richtig mitbekommen haben soll, ist für mich undenkbar.
    Vllt. brauchen einige Spieler etwas Nachhilfeunterricht in Sachen Anstand und fairem Verhalten dem gegnerischen Arbeits-
    kollegen gegenüber.


  • Bei dem Post gings nur darum, dass Maggo unterstellte, dass er das in der Kabine nachgeholt hat.


    Ansonsten sehe ich das genauso wie Du!