Ultras wollen Pyrotechnik legalisieren - DFB zeigt sich gesprächsbereit

• Weil nur 9 Ordnerhansel vorm Block standen. 4 vom FCK und 5 in Gelben Warnwesetn. Die müssten dann Tussiordner gewesen sein. EIngangskontrollen waren lasch etc etc.
    Die hatten damit nicht ansatzweise gerechnet :)

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich sage doch, typisch Deutschland--- es wird jetzt wieder über Dinge geredet die schon lange passiert sind und nicht mehr zu ändern ist. Nun aber eben die Frage, ob es nicht doch ein Akommen mit der DFL gibt, vorm Spiel zu zündeln, denn wärend des Spieles kann der Schiri ja was in seinen Spielberichtsbogen schreiben.. Aber vorm Spiel ist es ja noch nicht mal eine Beeinträchtigung der Spieler auf dem Platz..
    Die Personen sind doch schon lange namentlich indentifiziert, warum also noch weiter auf was rumreiten das schon in trockenen Tüchern ist?

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Es gab doch in dieser Woche ein Bericht darüber, dass man vor der Tribüne Bengalos zünden kann. Ich verstehe auch den ganzen Aufstand nicht wegen den Bengalos, früher hats doch auch geklappt.

• Es gab doch in dieser Woche ein Bericht darüber, dass man vor der Tribüne Bengalos zünden kann.

Echt, zeig mal. Halbwissen ist nicht ungefährlich.
    herrmann
    Dir ist schon klar, dass es in dieser Diskussion unter anderem auch um die Sicherheit der Zuschauer geht? Die muss auch gewährleistet sein, wenn das Spiel nicht angepfiffen wurde.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• @rees
    ich bin mir im klaren, das es um die Sicherheit der Zuschauer geht, aber die zündeln in ihren eigenen reihen, da stehen 50 bis 100 Ultras drumherum und dazwischen bestimmt kein anderer fan.-also kann man davon ausgehen das die untereinander auf sich besonders aufpassen.

Selbst bei solchen Aktionen ist nichts passiert und glaubt mir, das gesammte Stadion hat echt Lichterloh gebrannt. http://www.youtube.com/watch?v=Gohfsqeg04M

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

• Nein, Also Sinngemäß: Man macht einen Schritt auf die Gruppen zu und nimmt sie in die Verantwortung. Man schafft einen Rahmen um die Risiken zu minimieren.

Wenn man sich auf der Internetseite dieser Aktion umsieht findet man sehr vernünftige und positive Ansätze. Selbstkritik und den Aufruf zum Verantwortlichen Umgang. In meinen Augen ist das eine sehr gute Möglichkeit den Dialog herzustellen und einen Kompromiss zu schaffen. Aus Kaiserslautern beispielsweise haben sich alle drei grossen Fangruppen die dem Ultra-Bereich zuzuordnen sind zu dieser Aktion und damit zu dem Verantwortungsvollen Umgang und zur selbstkontrollen bekannt. Ich finde das sehr positiv. Was die lächerlichen Beispiele sollen, die damit weniger als nichts zu tun haben, habe ich leider nicht verstanden, deswegen kann ich leider nicht drauf eingehen.

Tschuldigge mal, aber wenn man als (entfernter aber zur Fangruppe angehöriger)Teilnehmer einer (Friedens-)Verhandlung ständig mit Bomben(Bengalos) eben jene Verhandlungen eigentlich nur stört und lediglich unter Beweis stellt, dass einem die geltenden Gesetze und Verordnungen scheißegal sind, dann erschließt sich mir aber mal zu keinem Augenblick, weshalb ich dieser Personengruppe mehr zugestehen sollte.

Sollen Sie doch ein Pilotprojekt ins Leben rufen und mit einem Stadionbetreiber sprechen, dass man eine solche Sache mal authentisch darstellt. Sollen sich eben die Ultragruppen mal zusammenschließen (geht ja schließlich um eine Sache für alle gemeinsam) und in Abstimmung mit dem DFB beispielsweise ne volle Westkurve darstellen und dann entsprechend zündeln. Das Ganze auf Video festhalten und so dem DFB zeigen, dass es eben doch Möglichkeiten gibt, verantwortungsvoll mit Pyrotechnik umzugehen.

Stattdessen wird wider bessern Wissen weiter gegen jedes geltende Recht gezündelt. Will mir einfach nicht ins Hirn, weshalb man solch ein Verhalten auch noch belohnen sollte.

Die Beispiele freilich waren nicht ganz ernstgemeint, aber auch hier sinngemäß: Glaubst du, dass wenn man die Tempolimits abschafft und die Punktevergabe ebenso oder eben lockert, dass die Autofahrer diese Verantwortung übernehmen und gesitteter fahren werden? Oder wenn wir weniger Steuern abgeben müssten, dass keiner mehr hinterzieht? Das mit der Verantwortung und dem "Rahmen schaffen" ist eine nette Sache, aber nur wenn es funktioniert. Wenns nicht funktioniert, ist das geschrei und der Schaden hinterher definitiv größer.

@Fips

Die Tatsache, das sich solche Personen dann nichtmal einfach so "abführen" lassen würden, bekräftigt mich doch in der Annahme, dass es dem Klientel im Bezug aufs Gesetz scheißegal ist, was sie da tun.

• Bezüglich der Sinnigkeit der Aktion kann man sich sicherlich streiten. Ich persöhnlich finde ja selbst, dass es nicht besonders hilfreich war, habe ich ja auch nicht geschrieben. Gerade weil ich die Kampagne ansich durchaus sehr sinnvoll finde, fand ichs auch eher kontraprodukiv. Aber da gibt es sicherlich massenhaft andere Meinungen.

Eine gewise Zusammenarbeit, zumindest Komunikation der angagierten Leute aus den Ultra-Gruppen findet doch offenbar längst statt.

Ich finde die Beispiele zwar immernoch mehr als unangebracht, aber jetzt muss ich halt doch kurz drauf eingehen: Dass man einen gewissen Rahmen schafft und Zugeständnisse macht, dass bedeutet in meinen Augen ja nicht, dass man einfach legalisiert oder gar Strafen abschafft. Wenn es dann zu Verstössen kommt, dann kann man zum Einen nicht länger von Willkür sprechen. Und zum Anderen hätte man die Situation, dass dieser so sehr gewünschte Selbstreinigungsprozess einsetzt. Ich glaube nicht, dass sich die Gruppen wenn sie was erreichen, sich das von Einzelpersonen wieder kaputt machen lassen würden.

• Ich habe die Pyrotechnik von Koblenz nicht gesehen, sondern nur im Chat vom Abbrennen während der Aktion gelesen - und hab nur gedacht, WIE BLÖD KANN MAN SEIN.
    Ganz ehrlich: in meinen Augen sind diejenigen, die gegen die geltenden Bestimmungen verstoßen, keine echten Fans des Vereins, sorry. Ich würde einem direkten Vorgehen seitens des FCK gegen die Möchtegern-Pyros voll zustimmen.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: ich GEHÖRE zu denjenigen, die tatsächlich Brandwunden durch unsachgemäß eingesetzte Pyrotechnik davon getragen haben, nach fast 20 Jahren sind die Narben glücklicherweise inzwischen verblaßt, aber eine schöne Erfahrung war es nicht gerade, mit zahlreichen kleineren, über den Rücken verteilten Brandwunden im tiefsten Winter (sprich, Hemd, Pulli und Jacke) rumlaufen zu müssen.
    Aber wie gesagt: sachgemäß abgebrannt, mit entsprechenden Auflagen, wäre auch ich der Sache nicht abgeneigt. Ich sehe aber auch die Problematik und die Gefahren, die dann nach wie vor bestünden (wie kontrolliert man es usw.)

Aber um dann direkt nochmal auf den Selbstreinigungsprozeß zurück zukommen: hat einer mitbekommen, ob den Schnarchnasen von Koblenz irgendeiner aus den drei großen Fangruppierungen wenigstens VERSUCHT hat, ins Handwerk zu pfuschen? Denn es kann mir doch keiner erzählen, da wär niemand von da gewesen. Und sollte das nicht passiert sein - sprich, die haben auch einfach zugeschaut - dann sehe ich leider für eine Selbstkontrolle keine wirklichen Chancen...

Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

• Ich finde es einfach unverstaendlich, wie man Bengalos abbrennen kann, wenn man weis, dass es verboten ist. Und ich verstehe nicht, was an einem Bengalo abbrennen VOR der Kurve schlimm sein soll und dass es deer Dfb, die Dfl nicht erlaubt. So zwei oder drei Bengalos vor der Kurve bei einem Toriubel abzubrennen saehe doch auch ganz gut aus. Es muss ja nicht zwingend ein Abbrennen in der Kurve oder an direkten stellen in der Kurve sein, sondern einfach nur zwischen Tribuene und Werbebande. Dort kann eigentlich niemand verletzt werdenund beim.Rauchabzug gaebe es doch auch weniger Probleme, da der Rauch ja fast senkrecht hochsteigen kann.