Taktikbesprechung: MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern (2:0)

  • Grad zurück aus dem Stadion... gibt so Abende da läuft nix.


    Fing vor dem Spiel damit an, dass es nur alkoholfreies Bier gab, ging mit der miserablen 1.Halbzeit weiter... in der Halbzeitpause zündet irgend ein Idiot Rauch in den Toiletten (wie zur Hölle kommt man auf sowas?), danach eine etwas bessere zweite Hälfte... und dann ewig durch Duisburg geirrt auf der Suche nach nem Bus.


    Möchte eigentlich niemanden positiv herausheben (vielleicht am ehesten noch Ivo, der im 2.Durchgang zumindest ein paar Versuche gestartet hat, wenn auch erfolglos), sondern irgendwie haben bei allen mindestens 20% an Leistung und Einsatz gefehlt... ob das nun an der Mehrfachbelastung lag (was vielleicht noch zu entschuldigen wäre) oder am Unterschätzen des Gegners, kann nur die Mannschaft wissen.


    Mein Mitleid, für alle die jetzt noch mit dem Auto oder den Öffentlichen bis nach Kaiserslautern zurück müssen!

  • Also ich finde 95% der Beiträge hier kann man getrost in die Tonne treten. Sind wohl einige sehr entäuscht und eventuell auch alkoholisiert. Wenn man mal darüber nachdenkt, was dieses jahr im Pokal alles möglich gewesen wäre ist das auch verständlich, nichtsdestotrotz sollte man jetzt nicht nur schwarzmalen, am Wochenende sieht es eventuell schon wieder ganz anders aus. Frust ist verständlich und meckern auch erlaubt aber jetzt uns schon in die zweite Liga zu schreiben und Trainerdiskussionen loszutreten halte ich für verfrüht.


    Nichtsdestotrotz möchte ich jetzt auchmal etwas zum Spiel sagen und mir etwas Frust von der Seele schreiben.


    So Spiele wie heute sieht man eigentlich häufiger im Pokal. Ein enorm kämpfender und rennender Underdog, dem das Publikum und die Rasenverhältnisse in die Karten spielen. Da gibts nur eins diszipliniert und ruhig spielen, hinten keinen Treffer kassieren und dann wenn der Gegner müde wird die Chancen nutzten. Das hat auch in der ersten Halbzeit ganz gut gepasst, bis Sippel uns dann einen höchstpersönlich reingelegt hat. Wenn man dann erstmal hintenliegt wirds dann natürlich noch schwerer man muss aufmachen der Gegner stellt sich hinten rein und spielt auf Konter. Trotzdem ist bis dahin noch alles möglich gewesen. Man darf sich aber nicht noch einen fangen. Beim zweiten hat Sippel wieder mal gezeigt, was er kann bzw. nicht kann. Da Lakic anzuklagen, dass er nicht springt finde ich daneben. Der Ball ist Minutenlang in der Luft fliegt in den fünfer, da hät ich mich als Gegenspieler auch rausgehalten, weil ich 100% davon ausgegangen wär, dass der Torhüter hingeht und wenn ich da auchnoch reinspringe behindere ich den Keeper eher. Klar muss sich Lakic auch auf unseren Keeper einstellen und hochspringen, aber bei jedem anderen Bundesligakeeper wäre der Ball sicher in den Händen dessen gelandet und nix wär passiert.


    Ich denke mit nem anderen zwischen unseren Pfosten hätte Duisburg heute kein Tor gemacht. Viele Chancen hatten sie sich nicht rausgespielt und wenn dann weil sie schnell gekontert hatten und wir hinten aufgemacht hatten. Und dann kann man eventuell gegen Ende wenn Duisburg nicht mit allem Verteidigt dochnoch einen machen und nen Dreckssieg landen. Und wenn nicht geht man halt in die Verlängerung, wo Duisburg bei deren Laufleistung mit sicherheit eingebrochen wäre.


    Ich habs schon anfang der Saison gesagt, dass an Sippel festzuhalten uns eventuell teuer zu stehen kommen kann. Heute hatte es uns ca. 2 Mio gekostet. Dann redet man davon, dass man mit nem Lakic verkauf eventuell den Klassenerhalt mitverkauft. Ich würde mal nen anderen Verkauf vorschlagen, der unsere Chancen auf den Klassenerhalt eventuell erhöht :gruebel:

  • Der Sippel ists nicht gewesen. Solche Böcke haben alle unsere Torhüter schon mal gemacht. Aber es war ein geschlossen miese Mannschaftsleistung. Die Platzverhältnisse wurden schnell zu Spielverhältnissen. Katastrophal.


    Nachdem ich heute auch meinen Job verloren habe, war der Tag insgesamt beschissen.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Ich bin entsetzt... einfach nur entsetzt.... Über das Ergebnis - und über einen Großteil der Kommentare hier... Mit DER Einstellung der Fans, ja - da gehen wir am Samstag endgültig baden.


    Ich habe nun nur die Ausschnitte gesehen - habe vorher hier im Spieltagsthread gelinst, und bin nun stark verwirrt... Im Vergleich zu den Live-Kommentaren hier war der Zusammenschnitt ja dann wirklich sehr schmeichelhaft, kann das sein? OK - da wurden die zwei Böcke von Sippel gezeigt - aber danach auch einige echte Glanzparaden... Blöd für nen Torwart, wenn die Mannschaft dann wegen der zwei Böcke verliert - da leidet der Gesamteindruck natürlich immens.


    Bugera kam hammerschlecht weg im Zusammenschnitt - der sah sehr alt aus... Lakic wurde bei den Schüssen aufs Tor gezeigt, und bei engagierten Aktionen - das wirkte da auch anders als es hier gezeigt wird. So unterschiedlich können Eindrücke sein - oder?

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • .... evtl. war unsere aufstellung auch nicht die beste. mit "zwei" stürmern in DUISBURG bei dem bekannten system von SASIC? was wäre wenn wir nur mit einem und dann irgendwann nen ordentlichen konter.......? egal - verloren ist verloren und vorbei allemal vorbei. die einen zerfleischen LAKIC, die anderen AMRI, der rest SIPPEL. das gesamtpaket stimmte nicht, angefangen bei der aufstellung über die einstellung bis hin zum ergebnis, wobei letzteres durch die ersten beiden faktoren verdient ausgefallen ist. dennoch bleibe ich dabei, dass ich weder von SIPPEL, noch von AMRI und BUGERA überzeugt und seit wochen kritisch gegenüber der arroganz von LAKIC eingestellt bin. :grins:


    heute grinse ich noch, auch wenn es schwwer fällt, da die enttäuschung sehr sehr groß ist. bei einem ähnlichen auftritt am samstag wird dieses grinsen ganz schnell in etwas anderes umschlagen, denn es geht UM DIE EHRE gegen den unnötigsten verein in RLP!


    EDIT: die mannschaft siegt und verliert zusammen, hoffen wir auf eine gemeinschaftsaktion in form von 120% am samstag gegen den DEPP!

    1. FCK Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"

    2 Mal editiert, zuletzt von AstraNick[FI] ()

  • Doch Angi, die Eindrücken können dabei sehr unterschiedlich sein, denn a) entscheidet jeder für sich anders und b) unterscheiden sich die Berichte über Spiele zur Gesamtheit eines Spiels teilweise in sehr erheblicher Form. Ist ja schonmal gut, wenn man gesehen hat, dass Sippel beim ersten Tor ne Kerze faustet und beim Zweiten auf der Linie klebt. Sicher hat er im Spiel auch die ein oder andere starke Parade gezeigt, aber letztlich hat er großen Anteil daran, dass wir gegen Duisburg 2 Tore gefangen haben. Noch interessanter dann aber die Tatsache, dass man Lakic bei den Torszenen gezeigt haben soll ... da war nicht viel. Da war Ivo Spitzenreiter und ansonsten sah es in der Vorwärtsbeweung sowas von gruselig aus, dass einem für Samstag nur noch Furcht und Angst bleibt.


    Nichts desto Trotz werde ich auch am Samstag wieder im Stadion sein und für die Mannschaft alles geben, denn ich stehe zu meinem Verein!

  • Was hat das mit der Einstellung der Fans zu tun Angi. Ich beispielsweise bin kampfbereit und werde stimmlich alles geben. Aber wenn ich sehe wie man sich heute willenlos und kampflos erhgibt it das nullstens akzeptabel. Zum kämpfen brauchts kein Talent sondern nur Wille und der war heute niemals zu sehen. Oder wie erklärt man sich sonst dass wir nicht eine Gelbe Karte gesehen haben.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Der Sippel ists nicht gewesen.


    Stimmt er hat sich in beiden Situationen schön rausgehalten. Nachdem er die Faustabwehr versaut hatte, zieht er sich schön langsam aus den Brandherd zurück statt den über ihm heruntersegelnden Ball einfach runterzupflücken. Und beim 2:0 hat er sich auch schön rausgehalten. Das die Mannschaft heute nicht in der Lage war heute die Sippelschen Fehler auszubügeln ist halt schade, aber andere Teams haben Torleute die ihnen das ein oder andere Spiel retten, wir haben einen der uns das ein oder andere Spiel kostet.

  • In Duisburg kann man ohne Frage mal verlieren. Der entscheidende Punkt ist aber wie man dies macht und dies war heute in allen Belangen eindeutig zu wenig vom FCK. Zu keinem Zeitpunkt konnte man das Gefühl haben hier geht noch was, das Spiel kann noch gedreht werden.


    Die Mannschaft ist wohl mit einer falschen Einstellung zu locker an das Spiel rangegangen und hat daher dieses Spiel auch hochverdient verloren. Wenn du spielerisch keine Mittefindest musst du zumindest kämpferisch dagegenhalten. Auch hier war heute nichts von der Mannschaft zu sehen iund der MSV uns deutlich überlegen. In90 Minuten nur eine ernsthafte Chance (Tiffertschuss) und nur eine Handvoll Aktionen die überhaupt in Richtung Tor gingen, so kannst du so ein Spiel natürlich nicht gewinnen. Mit dem 2:0 waren wir am Ende noch gut bedient bei konsequenterer Chancenauswertung hätte es auch 3 oder 4:0 ausgehen können. Das Schlimme daran Ich hatte im ganzen Spiel das Gefühl der MSV spielt noch nicht einmal mit 100% hätte jederzeit noch einen Ganz legen können


    Besonders geärgert habe Ich mich darüber das beide Tore nach Standards gefallen sind. Schon in Koblenz haben wir ein ähnliches Tor bekommen und daraus anscheinend wenig gelernt. Beim 2:0 war der Ball zudem lange Zeit unterwegs, das 1 zu 0 nach einer typischen Sasic Ecke. Darauf hätte die Mannschaft doch eigentlich eingestellt sein müssen wurden die Standards doch zum größten Teil so ausgeführt wie es auch beim FCK unter Sasic der Fall war.


    Da heute kein Spieler mit einer guten Leistung hervorstach, finde Ich es falsch an einzelnen Spielern die Schuld an den Gegentoren zu geben, wir haben als ganze Mannschaft heute versagt und verdient verloren


    Ärgerlich denn man hat heute eine Riesenchance verpasst. Die Chance ins Halbfinale zu kommen war selten so groß wie in diesem Jahr. Nun heißt es Mund abputzen und sich auf die Liga konzentrieren. Dort stehen nun noch 15 schwere Spie an um unser großes Ziel den Klassenerhalt zu schaffen. Mit der Einstellung von heute wird es ganz schwer, aber die Mannschaft hat bisher ja oft gezeigt schon dass sie es auch anders kann und darauf muss in den nächsten Spielen wieder aufgebaut werden

  • Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen. Aber was ich da sah, haben wir ja an die letzten 10min in München angeknüpt und um Tore gebettelt.
    Wenn das live noch schlimmer war, und wir nur ein paar (meist) harmlose Schüsschen aufs Tor losgelassen haben, war das erbärmlich und nicht mal zweitligatauglich heute.
    Ich hoffe doch sehr, dass die Spieler und der Trainerstab die Kurve kriegen und das jetzt verdammt noch wichtigere Spiel gegen die Deppen gewonnen wird. Sonst stehen wir nach
    Hoffenheim vielleicht schon auf einem Abstiegs-/Relegationplatz.


    War das Spiel wirklich so furchtbar, wie in den Ausschnitten zu sehen?

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild: