Taktikbesprechung: MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern (2:0)


  • War das Spiel wirklich so furchtbar, wie in den Ausschnitten zu sehen?


    noch schlimmer. Zumindest habe ich das so empfunden. Da war gar nichts. Kein Kampf, keine Aktion, kein Passspiel, keine Spritzigkeit. unerklärlich. Das sah aus, als wäre Duisburg 2. Liga und wir Dritte :gruebel:


    Was mich aber hier auch etwas irritiert ist, dass diejenigen, die das Spiel eben nicht so kritisch sehen, nur auf die extremen Meinungen hier anspringen und dann wird es dargestellt, als würden alle oder 95% (???) gegen den Trainer oder alle Spieler maulen. Ist doch gar nicht so. Wenn man genau hinschaut, sind das 2,3 Leute (die üblichen Verdächtigen) die alles mies machen. Alle anderen bringen berechtigte - wenn auch harte Kritik - und das muss erlaubt sein, ohne gleich wieder diese langweilige guter Fan - schlechter Fan Diskussion zu beginnen.


    Für mich war die Leistung gestern eine absolute Frechheit und da gibt es nichts schön zu reden. Es war peinlich. Davon geht die Welt nicht unter, trotzdem nervt es, wenn man bedenkt wie viel auf dem Spiel stand...



    mfg

    sàwàddee kráb

  • Aus,Vorbei.....
    Schade,ich hätte der Mannschaft viel mehr zugetraut...
    Leider nahm sie den Kampf der Duisburger nicht an und kam so nie mehr ins Spiel...
    Auf einzelne Spieler einzudreschen bringt nichts,
    die waren alle im Kollektiv schlecht und desolat....
    Ich habe bei Spieler des Tages keinen angekreuzt,
    da keiner aber absolut keiner sich von einem anderen abhob....
    Es war kein Aufbäumen,keine Wille vorhanden.....
    Nun heißt es,sich dem Alltag der Bundesliga zu stellen....
    Ich erwarte am Samstag eine Elf,die sich zerreißt und auf Wiedergutmachung aus ist.....
    Da kann man auch mal eine Niederlage verzeihen....
    Aber bitte nicht mehr sowas wie in Duisburg....
    Eric

  • Für mich war die Leistung gestern eine absolute Frechheit und da gibt es nichts schön zu reden. Es war peinlich. Davon geht die Welt nicht unter, trotzdem nervt es, wenn man bedenkt wie viel auf dem Spiel stand...


    So sieht es aus. Meine Stimmung ist echt am Arsch.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Oder war es eine unbewußt an den Tag gelegte Übeheblichkeit im Sinne von "Erstligist hat vor Zweitligist nix zu fürchten"?


    Das dürfte ein Teil der Wahrheit sein. Allerdings gehört den Jungs dann nochmal in den Arsch getreten, denn bis auf Amri war das gestern eine Mannschaft aus Spielern die letztes Jahr allesamt selbst noch 2. Liga spielten. Sich dann bei nem Zweitligist im Pokal so zu positionieren ist Selbstverblendung.


    Wie kann man einen Keeper der Gestern zugegebener maßen einen Rabenschwarzen Tag hatte, aber auch schon einige Punkte „festgehalten „ hat so angehen


    Sehe ich anderst. Sippel hat in den ersten Spielen dicke Klöpse dringehabt und uns mächtig Punkte gekostet. Dann schien er auf dem Weg der Besserung was die Strafraumbeherrschung angeht...bis gestern. Ein Kicker von Format steckt das ein und arbeitet an sich. Ein Keeper von Format muss Sippel also noch werden. Auf der Linie ist alles Ok, aber das Rauslaufen macht 30-40 Prozent des Torwartspiels aus und da ist er noch keine gehobene Klasse. Wenn er damit nicht leben kann dass der Keeper eben eine Sonderstellung hat was Fehler angeht (Keeperfehler sind meist teurer als Fehler anderer Spieler) dann hat er den falschen Beruf.


    Und wo zur Hölle wird eigentlich der Kopf des Trainer gefordert? Hab ich das überlesen?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Unfassbar wie schlecht die gestern gespielt haben. Möchte gerne mal zu ein paar Herren ein paar Worte verlieren.


    Sippel - klar hat er den ein oder andern Ball ganz gut gehalten. Aber bitte, die zwei Gegentoren gehen zum Großteil auf seine Kappe. Der erste Ball muss weit weg fliegen, beim zweiten Ball muss er einfach rauskommen, 5 Meter vor dem Tor ist ein Duisburger fast frei zum Kopfball gekommen.


    Lakic - für mich in dieser Verfassung alles andere als eine Hilfe. Viel unnötiges Reklamieren, viele kleine unnötige Fouls, mindestens eine Halbzeit wieder eine Einstellung als wär er der Star auf dem Platz. Das zweite Gegentor ist zwar auch Sippels Schuld, aber Lakic hat doch auch nen großen Anteil. Sah sehr nach Alibi aus, wie er mit dem Duisburger da hin läuft und dann, statt zum Kopfball zu gehen, nur versucht ein bisschen zu drücken. Offensiv lief fast garnix, da waren gradmal 2 Schüsschen oder so dabei.


    Amedick, Rodnei, Dick, Tiffert - war von allen ein sehr schlechtes Spiel. Gerade unsere Leistungsträger spielten unter ihren Möglichkeiten. Waren aber fast noch die einzigen, die irgendwie was reissen wollten.


    Ivo - für mich heute noch der beste Mann. Hat neben Amedick, Rodnei, Dick und Tiffert als einziger versucht das Spiel anzunehmen und war sowieso der einzige Offensivspieler, der Gefahr ausgestrahlt hat. Ging in den Zweikampf, half hinten aus, suchte den Abschluss. Heute leider etwas unglücklich und vor allem alleine gelassen.


    Bugera & Amri - da braucht man eigentlich keine Worte verlieren, unglaublich wie wenig bei den beiden rum kam. Ungeachtet dessen, dass der eine defensiv und der andere offensiv eine Katastrophe war, haben beide keinen Willen gezeigt.


    Hoffer - meiner Meinung nach unverständlich, dass er erst so spät kam (und ohnehin nicht von Anfang an ran durfte). Konnte mit seiner Schnelligkeit ein paar Mal für Gefahr sorgen, hatte aber in den 15 Minuten wenig Chancen sich zu zeigen, zumal das Team da moralisch schon fast am Tiefpunkt war.


    Kurz - naja, ich will ihn nicht wirklich kritisieren. Und garnicht behaupten, dass ich besser aufgestellt hätte. Aber man darf sich zumindest mal fragen, wieso Spieler wie Moravek und Hoffer lange auf der Bank saßen. Ist für beide Spieler wohl auch schmerzlich zu sehen, wie zB ein Amri spielt, wenn man selbst dann nicht spielen darf.



    Alles in allem eine hochverdiente Niederlage, bei der die Herren wohl zum größten Teil schon im Halbfinale waren mit den Gedanken. Spätestens bei der Auslosung am Sonntag wirds dann wohl auch der letzte kapieren, dass diese riesige Chance verschenkt wurde und nahezu garkein Einsatz oder Gegenwehr kam.


  • Ganz vergessen das kirch noch gespielt hat , aber so unterirdisch das man Kirch glatt vergisst.
    Finde Tiffert war Gestern mehr ein Stehgeiger ebenso Nemec , gegen Mainz kann es eigentlich nur Besser werden.
    Heute stehen Wir vorm Abgrund hoffe Am Samstag noch keiene Schritt weiter ! :lol:

  • Ganz vergessen das kirch noch gespielt hat , aber so unterirdisch das man Kirch glatt vergisst.
    Finde Tiffert war Gestern mehr ein Stehgeiger ebenso Nemec , gegen Mainz kann es eigentlich nur Besser werden.


    Kirch und Nemec habe ich nicht erwähnt, weil sie fast garnicht aufgefallen sind. Weder durch gute Aktionen, noch durch Leidenschaft. Einzig Kirch hat mich einmal auf die Palme gebracht, als er es nicht schaffte einen Pass zu zwei freien Stürmern zu spielen. Ansonsten haben sich beide dem Niveau angepasst. Spricht auch nicht für die beiden Spieler.

  • wenn man hier liest könnte man :flow:
    absteigen werden sie, der eine (Lakic) soll doch abhauen, nicht erstligatauglich, Trainer raus usw usw.
    Es sind schon in Runde 2 mehrere 1. Ligisten ausgeschieden, Beispiel gefällig B. Dortmund, wo die jetzt in der Liga stehen muss man ja nicht erwähnen, ausgeschieden gegen einen 3. Liisten......Freiburg ausgeschieden in Cottbus, wo Freibug steht muss man auch nicht erwähnen, Leverkusen in Gladbach, wo sie jetzt einen ungefährdeten Sieg von 3:1 eingefahren haben, Köln gegen einen 2. Ligisten....usw usw. , denkt mal zurück an die letzte Saison wo wir eben in diesem einen Spiel auch über uns hinausgewachsen sind und Bayer Leverkusen im Pokal geschlagen haben.........
    Jetzt alles madig und kaputt zu schreiben ist völlig Hirnlos.
    Das die Mannschaft sehr schlecht agiert hat und den bedinungslosen Kampf der Duisburger nicht angenommen hat weiß die Mannschaft sicherlich jetzt auch......, aber hier den Kopf der Spieler zu fordern , Lakic, oder gar den Kopf vom Trainer zu fordern.......und zu allem Überfluß Milan Sasic zu fordern ist dann doch ein wenig zuviel. Schon mal dran gedacht das ganze nüchtern zu analysieren ?, der 2-Ligist hat ganz einfach dem FCK den Schneid abgekauft hat in diesem einen Spiel eben alles aber auch wirklich alles rausgeholt.....und unsere Mannschaft hat eben einen schlechten, ja , sogar einen sehr schlechten Tag gehabt. 2 Tore gehen auf Sippel bei ersten eine mißglückte Faustabwehr und beim 2. hätte er raus gemusst der Ball war , wie z.b. in Freiburg, gefühlte 20 Minuten in der Luft, aber........so ist halt Fussball, der Pokal war ein schönes Beiwerk zu dem eigentlich Ziel was da heißt, ohne wenn und aber, Klassenerhalt und das wird schwer genug werden......
    Aber so sind`s halt manch einer schreibt hier nur bei Niederlagen oder andere reagieren wie Kleinkinder denen man den Bagger zum spielen weggenommen hat......................

  • also wenn wir am samstag so spielen wie in duisburg dann verlieren wir daheim gegen mainz 0-3. hoffe dass sich die mannschaft wieder zusammenreisst und die kurve wieder kriegt. vorallem die defensive müsste wieder mal stabiler werden. in diesem jahr haben wir noch kein spiel zu null gespielt. wird mal wieder zeit. sonst sehe ich schwarz für den weiteren verlauf der saison

  • Aus den Fehler kann man jetzt nur noch lernen .. und es ist wichtig dass man das zumindest versucht.
    Wir tun uns schwer gegen Gegner die früh attackieren und wir selbst machen das fast gar nicht mehr. Duisburg war wie ein Schwarm Hornissen die haben nie aufgehört uns auf den Nerv zu gehen und haben uns damit schwer zu Schaffen gemacht. Normalerweise klassisch das Auftreten einer Auswärtsmannschaft.
    Was mir zu Denken gibt, ist wie brav wir sind. Es gab auch schon Spiele wo wir dominant aufgetreten sind und mit einem Messer jedes U-Boot angegriffen hätten ... aber in letzter Zeit ... najal
    Da ist keiner der mal den gegnerischen Sturmführer angeht oder der mal im Mittelfeld ein Zeichen setzt. Karten bekommen wir wegen meckerns oder wegen irgendwelchem anderen Scheiss ..


    Unabhängig von Spielweise und Einstellung des Gegners sehe ich ein Problem auf der rechten Abwehrseite. Bugera braucht Unterstützung in Form eines schnellen Mitspielers der auch bereit ist nach hinten zu arbeiten. Die Qualität seiner Flanken und Vorlagen ist ok, er hat nur immer wieder Schwächen gegen schnelle Spieler. Die Kombi Bugera/Ilicevic auf rechts ergänzt sich nicht.
    Überhaupt ist mir Ilicevic zu ineffektiv. 3 bis 4 gewonnene Dribblings und ein Schuß aufs Tor pro Spiel rechtfertigen nicht die Wertschätzung die er momentan erfährt. Ich halte viel von ihm, aber er muss auch mehr in das Mannschaftsspiel integriert werden bzw. sich mehr integrieren.


    Über Dick redet momentan keiner .. auch da steht ein Vertrag an .. er scheint momentan darauf bedacht zu sein, keinen schwerwiegenden Fehler zu machen. Und Amri ist für Dick nach vorne wirklich keine Anspielstation da er fast immer vom Ball wegrennt. Und wenn Amri den Ball mal am Fuß hat, dann läßt er nach außen keinen Raum für einen Vorstoß von Dick. Also auch keine Kombination die sich ergänzt.


    Das beschriebene führt dann dazu, dass wir fast keine Flanken von der Grundlinie bringen und damit unserem Sturm auch viele Stärken nehmen.


    Nemec ist ballsicher, kopfballstark, hat Übersicht und ist genau in seinen Pässen - aber er ist langsam ... letzteres wird sich nicht mehr ändern. Die Rolle als zweiter Stürmer macht für ihn nur Sinn, wenn gespielt und geflankt wird oder wenn mit langen Bällen oder Abschlägen auf ihn gekontert wird. Dann kann er annehmen und/oder weiterleiten.


    Bei Kirch sehe ich eine gewisse Verbesserung gegenüber letztem Jahr, er ist auch robuster. Aber irgendwie finde ich keine Position für ihn. Dass er den finalen Pass da gestern nicht auf die 2 freien Stürmer bringt war schon ausschlaggebend und irgendwie bezeichnend. Da leg ich mich fest, der hat nichts in der Stammformation zu suchen.


    Amedick und Rodnei sehe ich als Stammspieler. Ohne Wenn und Aber. Fehler macht jeder mal.
    Für Abel gibts vielleicht auch eine andere Position ..vielleicht als Absicherung von Tiffert (aber da bin ich unschlüssig)... er hätte es schon verdient.


    Für Moravek war das einfach kein Spiel gestern .. der Boden, der Gegner .. das kann er noch nicht.


    Zu Lakic .. sein Blick war gestern so leer .. er wikte müde. Er ist mir zweimal negativ in der Defensive aufgefallen als er erschreckend passiv war und seine Füße erst den Rasen verließen als er sich jeweils über die Gegentore ärgerte. Sowas kann ich gar nicht leiden. Wenn ein Stürmer zur Verteidigung kommt, dann nur ganz oder gar nicht. Ob das jetzt interpretiert ist weil man von den Verhandlungen weiss .. keine Ahnung, aber das müsste der Trainer wissen. Vorsicht auch bei so einem Spieler wenn er wirklich weg geht. Spieler von seinem Charakter sind egoistisch ... Man sollte nicht zu hohe Erwartungen mehr an ihn haben.


    Mit Sippel wird man sich abfinden müssen. Es gibt momentan keine richtige Konkurrenz und er darf halt weiter fliegen...
    Es ist ärgerlich, dass er sich seine Auszeiten in wichtigen Situationen nimmt.


    So, HUK ich habe gesprochen