Taktikbesprechung: 1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern (3:2)

  • Absolut richtig, was Du da schreibst.
    Berlin ist abgestiegen, obwohl sie einen guten Ball gespielt haben. Irgendwann wird sowas zur Seuche.


    Es ist auch kein reines schönreden, man sieht ja, dass die Mannschaft besser ist, wie der aktuelle Tabellenstand.


    Genau aus diesem Grund muß mal auch langsam sheen, dass das auch belohnt wird.


    Gegen den BVB fangen wir damit an! Bin mir total sicher, dass wir was holen.

  • War gestern im Stadion.
    Ging ja ratz fatz mit dem Auto...genauso schnell wie aufen Betze.
    Parkplätze für 5.- Euro direkt vorm Loch.
    Das Stadion ist schnuckelig u. gefällt mir besser als die Allianarena der se stark ähnelt.
    An den Trog (nur Würstchen + Frikadellen) kommt man schnell + justpay funzt.Bleifreies Bier......
    Wir saßen in der 2. Reihe (vom Spilefeld ausgesehen)im Neutralen J-Block mit jeder Menge Teufeln zwischendrin.
    Ok mit dem Badner Lied hab schon gerechnet..dass dann der Text auf der Tafel karaokemäßig mitlief hat mich aber überrascht..ok jetzt kenn ich auch den Text.
    Aber mehr als traurig war das "never walk alone" vom Band...Event-Fussball halt..was wilsste beim Hoppenheimer Retortenclub sonst erwarten..
    Wir die Lauterer haben sja dann gezeigt wies richtig gesungen wird..Klasse unsre Fankurve.
    Zum Spiel ist ja schon Alles hier gesagt worden
    Ergänzend meine ich hätten einen Punkt verdient.
    Wir sind "nur"ausgekontert worden.
    Sippel hatte zumind. beim 2. Tor Mitschuld ...der ball war ewig unterwegs.
    Hoffer hat den Ball vor seiner Kiste super gestoppt u. dann gnadenlos versenkt.Verstehe gar nicht wieso dass dies hier kritisiert wird.Er hatte doch die Zeit.
    Ivo war der Beste aufem Platz.
    Wir dürfen uns halt nicht so wie gestern geschehen so auskontern lassen.
    Tiffert muß wieder auf den Damm kommen dann klappts.
    Mitgehalten bzw. auf gleichem Niveau waren wir auf alle Fälle mit dieser Millionentruppe die tabellenmäßig international anklopfen.
    Wir sind spielerisch auf einem aufteigendem Ast der uns rechnerisch nix bringt.
    Die wichtigen Spiele kommen ja noch...ich habe die Hoffnung.
    Gegen Dortmund u. in Hannover könner wir zwangslos spielen zu verlieren haben wir fast Nichts.
    Unsre wichtigen Spiele kommen etwas später................und dann müssen wir punkten uns sonst Garnichts.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Du hast Recht, wenn man davon ausgeht dass ein Torwart die Grundlinie nicht verlassen darf.
    P.S. Neuer irrt doch auch mal gerne durch den Strafraum.

    beim ersten Gegentor war er aber sehr weit vor der Linie...aber dennoch, mit dieser Abwehr von gestern würde momentan kein Torwart gerne spielen

  • Beim FCK war gestern, nach zuletzt 2 erschreckend schwachen Spielen, ein deutlicher Aufwärtstrend zu spüren. Vor allem spielerisch, knüpfte das Team für mich phasenweise an die starken Vorstellungen im November und Dezember an.


    Was allerdings auffallend ist, und was uns ggf. sogar das Genick im Abstiegskampf brechen wird, ist die Leichtigkeit wie wir Fehler produzieren. Schon beim Spiel in München wurden wir auf des Gegners Platz eiskalt nach einer eigenen Ecke ausgekontert. Und gestern......das gleiche in grün.


    Man kann es auf fehlende Erfahrung zurückführen, aber das ist mir mittlerweile zu leicht. Es ist die individuelle Qualität jedes einzelnen, die Fehler entstehen lassen. Und die Qualität fehlt bei einigen Leuten ganz gewaltig.


    Was erschwerend hinzukommt, ist das Spieler ( tiffert ), die die Ruhe bewahren sollten, derzeit viel zu viel mit sich selbst beschäftigt sind um andere zu lenken.


    Der Vorsprung den sich die Mannschaft bis Weihnachten erspielt hatte, ist dahin. Man kann sich eben nicht Woche für Woche auf die anderen verlassen, denn dann ist man verlassen.


    Läuft alles normal, werden wir am n. WE erstmals in dieser Sasion einen Abstiegplatz belegen. Es sei denn, wir bringen ein solches Husarenstück fertig, wie bsw. gegen Bayern oder Schalke !!

  • Im Prinzip wurde ja alles schon geschrieben. Saudumm verloren und wieder einmal um den verdienten Lohn gebracht. Bei uns ist fast jeder Schuss ein Treffer. Wir laufen in Konter wie Anfänger und unser Ertrag steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, den wir betreiben. Sowas nennt man kurz ausgedrückt: mangelnde Qualität. Wenn dann noch die 2,3 Spieler (Ivo mal ausgenommen), die für die Punkte der Hinrunde gesorgt haben, versagen, dann verliert man. Es fehlen ein paar Prozent. Das Bemühen war da, das Spiel war etwas besser als die letzten und phasenweise ganz gut. Es reicht aber trotzdem nicht, wenn man sich in der Defensive so anstellt. Die vielen unnötigen Ballverluste kosten uns die Punkte. Hinzu kommt ein Torwart, der keine Sicherheit gibt und auch keine ist. Bei jeder Flanke, bei jedem Freistoß brennt es bei uns lichterloh und daran ist in erster Linie ein zögerlicher Torwart schuld , auf den sich keine Abwehr verlassen kann. Die einfachsten hohen Bälle kann er nicht pflücken. Das höchste der Gefühle ist Fausten und das mehr schlecht als recht. Nicht dass jetzt ein falscher Eindruck erweckt wird - Sippel war gestern nicht schuld an der Niederlage, aber er ist immer mitschuld und über eine Saison gesehen macht das 5-8 Punkte aus.


    Für ein Fazit ist es noch zu früh. Wir sind noch nicht abgestiegen - aber es wird verdammt schwer. Zum Schluss noch etwas Positives: die User hier im Forum sind lernfähig. Es ist diese Woche nur einer auf das Trainergesabbel von einem bestimmen User reingefallen :respekt:


    Kopf hoch Leute, nicht aufgeben. Noch ist alles drin...



    mfg SaZa

    sàwàddee kráb


  • Und?

  • na das ist doch schon mal was. Ansonsten wird dieser Mist 25 Mal zitiert und dann geht das Gejammere wieder los, wie hier von ALLEN Trainerbashing betrieben wird nur weil ein Hirnprinz das geschrieben hat. So schwer von Begriff kenne ich dich gar nicht :bier: ;)

    sàwàddee kráb

  • Viele schreiben hier von einem guten Spiel dass sie gesehen haben..
    ich kann mich dem nicht anschließen..
    Im Stadion sah das gestern alles andere als gut aus..
    Unser MF, obwohl wir 5 Leute da hatten, hatte Löcher wie ein Schweizer Käse..
    Die Hoffenheimer wollten nicht viel und haben gegen uns doch relativ locker 3 Tore erzielen können..
    Unbegreiflich wir wir so naiv auswärts in Konter laufen können..
    Bei dem Ballverlust von Ivo, der zu einem Kontertor geführt hat, konnte man gefühlte 2 Minuten vorher ahnen, dass wenn er nun den Ball verliert, dass es sehr gefährlich wird..
    Und trotzdem hat sich da im MF nicht ein Einziger abgesetzt.. Und das trotz 3 zentraler MF Spieler!
    Das sind für mich krasse taktische Mängel, die eigentlich so nicht passieren dürfen..
    Wenn wir mal mit etwas Power nach Vorne gespielt haben, dann wurde es auch gefährlich..
    Nur wurden Versuche das so zu spielen, immer wieder und wieder von Rodnei und Leon zu Nichte gemacht..
    Das Aufbauspiel dieser Beiden ist ungenügend!
    Immer wieder wurde die Kugel hinten quer gespielt und ohne eigentliches Pressing der Hoffenheimer, war die Kugel dann doch wieder in Sinsheimer Füßen..
    Moravek hat mir gestern gar nicht gefallen und Tiffi sollte sich mal lieber mit sich selbt beschäftigen, als jedesmal diese unnötigen Diskussionen mit dem Schiri zu suchen..
    Tiffi muß wieder zu der Form aus der Hinrunde finden, sonst sehe ich uns in Liga 2!
    Da wir rechts keine Alternative haben und anscheinend momentan nur mit 2 Stürmern für Torgefahr sorgen können, würde ich Tiffi mal wieder auf den rechten Flügel stellen..
    In der IV bin ich mittlerweile auch der Meinung dass es vlt doch wichtiger ist einen Ballsicheren und technisch besseren Innenverteidiger neben Amme laufen zu lassen..
    Abel war einfach gestern ungleich cooler am Ball als das Rodnei war..
    "Bonusspiele".. wie kommt man denn auf sowas??Diese Niederlage war alles andere als einkalkuliert.. solche Hoffenheimer in so einer Form sind auswärts schlagbar! Und wesentlich leichtere Auswärtsspiele werden wir denke ich nicht mehr bekommen..
    Frustrierend das Ganze!!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()