Taktikbesprechung: 1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern (3:2)

  • was mir auffiel:


    der vermeintlich schwächste techniker der hoffenheimer ist immer noch besser am ball wie der vermeintlich beste von uns ... die haben eine sehr gute qualität, ihre spärlichen konter chrirurgisch genau auszuspielen. und wir tapsen halt wie junge hunde auf dem platz herum, die ständig in den ball beißen wollen. und es klappt nicht, weil der ball zu groß ist für das kleine hundemaul ....


    beispiel: klar, hoffer hat das tor gemacht. aber bis er den ball endlich so liegen hatte, wie er ihn zum schießen benötigte ... hätte nie geklappt, wenn im radius von 4 metern ein hoffenheimer gewesen wäre und anstalten gemacht hätte, ihn am torschuß zu hindern ...


    mit dieser truppe würden wir wohl nie die ersten 3 plätze der 2. liga belegen. und deshalb wird es sehr schwer werden, über ein eventuelles relegationsspiel den klassenerhalt zu schaffen ...

  • was mir auffiel:


    der vermeintlich schwächste techniker der hoffenheimer ist immer noch besser am ball wie der vermeintlich beste von uns ... die haben eine sehr gute qualität, ihre spärlichen konter chrirurgisch genau auszuspielen. und wir tapsen halt wie junge hunde auf dem platz herum, die ständig in den ball beißen wollen. und es klappt nicht, weil der ball zu groß ist für das kleine hundemaul ....

    haste aber sehr schön ausgedrückt :rofl: Da haste 100% Recht. Wir sind fast jedem Gegner konditionell überlegen, aber wir spielen eben total ineffizient. Unsere Spiele haben auch meist viel mehr Tempo als andere Spiele. Und ich denke dass es von Kurz beabsichtigt ist. Dann haben es die Gegner nämlich schwerer ihre Kaltschnäuzigkeit auszuspielen. In dem Punkt sind wir nämlich defacto Tabellenschlusslicht!

  • und was würdest du vorschlagen?

    gestern hat mich "dirtdevil" gefragt hast du eine Lösung?
    Natürlich habe ich die wie alle anderen hier im Forum nicht wirklich, es sei denn man gewinnt bei Bingo 50-100 Mille und kauft sich beim FCK ein :ironie:
    Aber hier liegt doch ein ganz entscheidender Punkt, das liebe Geld! Leider ist der FCK in den letzten Jahren damit nicht (mehr!!!) gesegnet und somit auch nicht mehr in der Lage auf dem Markt agieren zu können.
    Das Personal und das Potential der Mannschaft der letzten 3 Jahre wäre für meine Begriffe ausreichend gewesen hier und heute in dieser Liga zu bestehen.


    Aber leider greifen dann genau in solchen Situationen (kein Geld) die Regularien dieser Gesellschaft und insbesondere dieser Liga. Mann muß nur seinen Kontrahenten schwächen (sprich die guten und momentan erfolgreichen Spieler) wegkaufen oder irgendwie ins Gespräch bringen und abwarten was dann passiert. Und nun kommt es auf die Spieler selbst an und auf deren "Berater oder den Agenturen" ob sie dem Lockruf des Geldes und dem Gesäusel von wegen "du bist zu gut für diese Mannschaft - spiel bei uns und du wirst ein ganz GROßER) folgen oder nicht.
    Und da gibt es beim FCK viele gute Beispiele der jüngsten Vergangenheit - z. B. Jendrisek und nun auch Lakic.


    Thema: Weggang oder sollte man lieber sagen Wegkauf Laki: Es war einmal ein böser Onkel der in diesen Geschäft zeigt wie es mit der "Menschlichkeit" in dieser Gesellschaft/Liga bestellt ist, getreu dem Motto einer deutschen Band "Du mußt ein Tier sein in dieser......." und wie man das erfolgreich anstellt. Meine persönliche Meinung dazu ist das es für Laki verkehrt war diesen Schritt zu gehen - er macht die Buden unbestritten aber ob er dem Konkurenzkampf mit mehreren guten Topstürmern als "Gesamtpaket" dort gewachsen ist bezweifle ich stark. Hoffentlich wird das für ihn kein Rohrkrepierer wie bei Eric.


    Aber es gibt auch andere Beispiele. Siehe die Vetragsverlängerung z. B von Sippel und Amedick. Und die beiden hatten bestimmt auch Angebote die für den ersten Moment auch verlockend geklungen haben. Doch sie blieben! (momentan) und das ehrt sie in meinen Augen, weil sie (mit ihren Beratern) realistisch über ihre momentale Leistung und Situation entschieden haben.
    Beide haben das Zeug dazu in der 1.Liga zu spielen vielleicht in Zukunft auch noch mehr zu erreichen aber dafür müssen sie weiter an sich arbeiten, Fehler abstellen und den richtigen "Freunden" zuhören.
    Und da komme ich zu den guten "Freunden". Im Verein gibt es (wieder!) viele gute Ansätze und "Menschen" die es uns Fans stolz machen wieder ein "FCK Fan" zu sein. Leute wie SK, MK ,
    Roger Lutz und auch Gery Ehrmann die vornweg gehen und versuchen mit Herz und Verstand -die alten Tugenden eines Fritz Walter- etwas aufzubauen und das mit Ehrlichkeit und Menschlichkeit.
    Aber wie alle Menschen sind auch sie nicht fehlerfrei und treffen auch mal Entscheidungen die nach hinten losgehen aber sie haben in den letzten 3 Jahren so viele richtige und gute Entscheidungen getroffen die uns jetzt hier und heute den Platz an der Sonne sprich 1.Liga beschert haben.
    Denkt mal zurück und ihr werdet mir zustimmen wenn ich sage Dankt dem lieben Gott oder sonst wem das er uns in der damaligen Situation kurz vor dem Abgrund einen wie Stefan Kunz geschickt hat - was wäre wenn...
    Also mein Appell an alle Fans - steht hinter ihnen und ihren Entscheidungen (es können nicht alle 100% richtig sein), es ist unser Beitrag als Fans zum Gelingen der Mission Klassenerhalt und Konsilidierung des Vereins. Mehr steht nicht in unserer Macht aber auf die können sie (hoffentlich) zählen.


    Noch mal kurz zu Sippel: klar hat er Fehler gemacht, wie viele hier geschrieben haben vielleicht sogar den Pokal gekostet - mag sein, kann man so oder so sehen - ABER er ist geblieben und hat sich für den FCK! entschieden, andere hingegen..........!


    Aber wie ist das in einem guten Märchen - nach es war einmal ein böser Onkel kommt hoffentlich immer ein gutes Ende..........!


    Ich weis auch das der eine oder andere hier jetzt im Forum mir die Fakten um die Ohren hauen wird, aber es ist meine Meinung (vielleicht nicht ganz so perfekt jounalistisch aufgeschrieben wie sie in meinem Kopf umherschwirren) und wir sollten hier fair und konstruktiv unsere Meinung kundtun dürfen.
    Dazu bin ich in dieses Forum eingetreten und das nach 20 Jahren absoluter Treue zum FCK, weil es gut ist mit anderen über SEINEN Verein zu diskutieren!

  • Schade, eine Punkteteilung wäre verdient gewesen ! :(


    Herr Kurz diese Hoffenheimer haben in letzter genauso besch... gespielt wie der FCK !
    Wo ist bei Hoffenheim die sogenannte "Qualität" ? :gruebel:


    Wenn man sieht wie die die Konter gespielt haben, sieht man, dass die Qualität haben.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Noch mal kurz zu Sippel: klar hat er Fehler gemacht, wie viele hier geschrieben haben vielleicht sogar den Pokal gekostet - mag sein, kann man so oder so sehen - ABER er ist geblieben und hat sich für den FCK! entschieden, andere hingegen..........!

    warum hat er sich für den fck entschieden


    ich sehe es so,das er für die ambitionierten vereine eh nicht in frage kommt.
    seine schwächen sind nun mal nicht weg zu diskutieren und ich denke auch
    das er das nicht mehr in den griff bekommt.


    auf der linie zählt er unbestritten, zum besten was es in der bundesliga gibt.
    doch stimmt bei ihm das gesamtpaket nicht.


    blieben die vereine ,die immer zwischen gut und böse angesiedelt sind.


    klar könnte er bei dem ein oder anderen verein unter kommen,doch wird er
    nirgends so ein standing haben wie hier.
    ginge er zu solch einem verein und würde auf der bank landen,dann wären
    seine ambitionen jäh unterbrochen.hier wird er auch nach wirklichen patzern
    nicht gleich raus genommen ,sondern es wird weiterhin auf ihn gebaut.


    also würde ich behaupten,er hat hier mangels alternativen verlängert.


  • selten so einen Käse gelesen......., ein Vergleich einer Millionen Truppe wie Hoffenheim mit unserem Kader/Etat ist lächerlich und völlig abwegig.....
    der FCK muss sich mit anderen Mannschaften messen wenn es um die Qualität geht.....und im übrigen sah ich gestern eine FCK Mannschaft die Hoffenheim zumindest ebenbürtig war...
    Was dein Beispiel Tor von Hoffer betrifft kann ich ebenfalls deine Kritik nicht nachvollziehen, er nimmt den Ball an macht einen Schritt nach innen und fegt die Kugel ins Tor......was hättest du denn sehen wollen ????.
    Und es gibt Chirugen die ein linkes Bein operieren sollten und leider das rechte erwischt haben.............
    was ein Belegen der Plätze in Liga 2 betrifft so ist deine Aussage hypothetisch und mehr Wahrsagerei als Realität......

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Morgen zusammen....


    tja also mal wieder verloren... aber was willst du machen...


    ich hab trotz allem viel positives gesehen. Wir haben einen 2:0 Rückstand aufgeholt und dann wieder ein dummes Tor gefangen... wenn man die Verhältnisse sieht war das ganz ok...


    es ist nichts verloren. Es geht erst richtig los jetzt. WIr packen das schon. Wir haben sowohl die Moral als auch die Qualität um die Klasse zu halten! Es heisst Ruhe bewahren und konzentriert weiter zu arbeiten!


    FCK 4 EVER!


    WIR SCHAFFEN ES!

  • Alle Infos zum Spiel, nach dem Spiel:


    Spielbericht: 1899 Hoffenheim - 1. FCK


    Bilder vom Spiel


    Video: Pressekonferenz mit Marco Kurz und Marco Pezzaiuoli


    Video: Stimmen zum Spiel





    Presseartikel:


    Zeit Online: Hoffenheim schießt FCK noch tiefer in die Krise
    Sport10: Hoffer trifft nur gegen Hoffenheim




    Quelle: fck.de

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.


  • Genau dieser Gedanke ging mir auch schon öfter durch den Kopf.
    Wen er nicht verlängert hätte, wäre er ggf. nächste Saison arbeitslos?


    So sieht es aus! :bier:

  • das problem ist nur, dass das "wir spielen schon gut und halten auch mit...leider sind wir doch etwas unerfahren" irgendwann nicht mehr reicht. es müssen punkte her und keine beschönigungen! ich sehe das genauos, dass die mannschaft das zeug hat und momentan einfach vom pech verfolgt ist. wenn man aber auf die tabelle schaut, dann sieht man, dass die luft immer dünner wird. deswegen reicht es nicht aus, sich jede niederlage "schön zu reden"

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!