Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund (1:1)

  • So... habe das Spiel gestern erstmal sacken lassen - die Euphorie, mit der ich gestern heimgekehrt bin, war nix für ne wirkliche "Analyse"


    Also - ICH fand die Stimmung gestern durchaus gut - speziell auch im Vergleich zum Spiel gegen Mainz (da war ich etwas enttäuscht). Gazza beschreibt die Stimmung nach dem Treffer der Dortmunder ganz gut - danach ging dann aber wieder wirklich die Post ab. Ich stand im 10er, und der hat sich da plötzlich regelrecht selbständig gemacht ;)


    Ich fand es ein wirklich geiles Spiel, ich hab unsere Mannschaft erbittert kämpfen sehen, die Statistik hat ein bisschen meinen Eindruck bestätigt (Dortmund spielerisch nen Ticken besser, der FCK kämpferisch). Von daher geht das Unentschieden für mich voll in Ordnung, und gibt hoffentlich weiter moralischen Auftrieb.


    Einzelkritik habe ich teilweise schon in den Spielerthreads geschrieben - hab eben nochmals ganz bewußt die Szene vom Dortmunder Tor angeschaut - und da fiel mir ein, dass ich zwischendrin im Mittelfeld einige ähnliche Körper"bewegungen" von Bilek gesehen habe. Ich habe das nicht als negativ oder als direkte Fehler gesehen, ich fand Jiri gestern super - aber ich habe bei ein, zwei Szenen gedacht "der steht nicht sicher auf den Beinen" Halt einfach nur - merkwürdig.


    Die Kritik an Lakic im gesamten kann ich auch nicht nachvollziehen - ich schrieb ja schon im Spielerthread, dass ich ihn gestern ständig zwischen ackernd wie blöde und merkwürdig unbeteilig gesehen habe. Also nicht durchgehend gut, aber auch nicht durchgehend schlecht.


    Unsere Abwehr hat mich gestern beeindruckt - die Szene von Rodnei, als er so sauber klärt: Fantastisch! ICH hab den Ball schon im Netz gesehen...


    Ivo blieb gestern etwas blaß - trotzdem hat er immer wieder durchblicken lassen, dass er einfach was reißen wollte - vielleicht auch einfach zu viel.


    Fakt ist - vom Spielvermögen, der Kampfkraft und dem Willen hat mir (bis auf wenige Ausnahmen - wie Duisburg z.B.) unsere Mannschaft schon die ganze Zeit keine Sorgen gemacht - allein die Fortune fehlt uns hoffentlich nun nicht mehr so arg... Schwer wird es nach wie vor.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Leider aber auch ein sehr guter Trainer, finde ich. Der oft auch den Mut hat auszusprechen, was andere nicht tun. Aber er sollte doch immer Maß und Ziel wahren. Den solche "Kritik" hat er eigentlich nicht nötig.


    Egal, freue mich weiter über den Punkt!


    Genau so ist es! :thumbup:


    Klopp hat schon immer seine Meinung gesagt. Sicher ist er ein kleiner Selbstdarsteller, dies kennt man aber von ihm.
    Ich weis nicht, warum man sich darüber aufregen muss. Er ist sicher nicht einer der grössten Schwätzer der Liga. Da gibt es weitaus schlimmere.


    Seine Mainzer Vergangenheit sollte man allmählich mal ausblenden.

  • Also Hut ab!!! Ich hätte nicht mi nem Punkt gerechnet!!! War ne tolle Leistung!!!


    Allerdings sind die Mainzer gerade dabei uns auf nen Abstiegsplatz zu katapultieren!!! :grummel: :grummel:


    Wenn Hannover auch noch so nen Aussetzer hat, na dann Prost!!!!


    Glaube aber trotzdem, dass das die Wende bei unserem FCK war und wir jetzt endlich anfangen richtig zu punkten!!! :schild:


    Grüsse
    Zofi1973

    Einmal editiert, zuletzt von Zofi1973 ()

  • Was Klopp betrifft so war seine Einschätzung nicht ok. er nahm Fouls von Subotic und Rodnei zum Vergleich....in der Szene wo Rodnei Zidan verletzt hätte ich als Schiri für Rodnei entschieden da Zidan Rodnei unterbaut und das ist Foul.....


    nein, deine analyse der besagten situation zwischen rodnei und zidane ist falsch ! in dieser szene damit zu argumentieren, das zidane unseren rodnei unterbaut hätte ist nicht richtig. zidane hätte rodnei dann unterbaut gehabt, wenn beide als "pärchen" zusammenstehend hochgestiegen wären, rodnei dabei am höchsten und zidane hätte sich dann mit krummem rücken unter rodnei hineingeschoben.


    so war es aber nicht gewesen.


    rodnei kam nämlich mit anlauf auf den mit dem rücken ihm zugewandten zidane angerannt, und sprang ihn von hinten wie ein rammbock in das kreuz. dabei stieg er auch gleichzeitig in die luft. zidane hatte in dieser szene keine chance, diesen für ihn nicht einsehbaren angriff von rodnei zweikampfgerecht zu erwiedern. es war im grunde die vergleichbare szene zwischen subotic moravek und tiffert. subotic hat dafür zurecht die gelbe bekommen und rodnei hatte glück, das er da nicht auch die karte erhalten hatte ...

  • oh man, hätte ich den Scheiß heute mittag nur nicht geschrieben, wenn es nun blöd läuft, sind wir nun heute abend trotz guten Spiels gegen den BVB auf einem Abstiegsplatz.....


    du meinst wohl Relegationsplatz

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Ich glaube die Szene die du meinst war eher Subotic gegen Moravek :thumbup:


    Ansonsten stimme ich zu, dass war ein klares Foul von Rodnei.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)