Schweres Erdbeben & Atomkatastrophe in Japan

  • Zitat

    10-Meter-Tsunami trifft Ostküste


    Die Folgen sind noch unabsehbar: Ein schweres Erdbeben hat weite Teile Japans erschüttert. Ersten Messungen zufolge hatte es eine Stärke von 8,8. Hochhäuser wankten, Gebäude in Tokio sollen brennen. Ein Tsunami riss Häuser an der Ostküste mit sich.


    Weiter ...


    Quelle : http://ZDF


    Wetter24.de (Video)

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    7 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Jeder weiß, dass Japan (genau wie LA etc) auf einer Kante der Platten liegt und dass dies bedeutet, dass es zu heftigen Erdbeben kommen muß (nicht kann). Je länger die Intervalle, desto heftiger das Beben: je länger sich die Platten verkanten, die sich untereinander schieben, desto größer ist der Druck der sich aufbaut.


    Bewundernswert finde ich die Tatsache, dass bei einem solchen Beben so "wenig" kaputt gegagen ist. Die Japaner leben mit diesem Risiko und sind wahrscheinlich die am besten vorbereitete Nation der Welt.
    Nichtsdesto trotz wird es viele Toten gegeben habe und es ist ein hoher Milliardenbetrag als Schaden entstanden.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • eben..am sogenannten "ring of fire" kann man nichts ändern. das hat auch nichts damit zu tun, dass die natur "zurückschlägt". diese these ist evtl beim klimawandel zu vertreten, den der mensch anthropogen mit beeinflusst. an der tatsache der plattentektonischen grenzen kann man aber nicht rütteln und das wissen solche länder wie japan durchaus. wenn vor der ostküste eben die subduktionszone der pazifischen und eurasischen platte liegt, dann weiß ein land wie japan, dass es immer zu solch schlimmen katastrophen kommen kann. und wie lookaround schon geschrieben hat: das land ist vorbereitet. schon in der grundschule lernen die kinder, wie man sich bei einem erdbeben zu verhalten hat...


    wobei m.M nicht das erdeben die größte problematik darstellt, sondern eben die flutwelle des tsunamis. alles in allem echt tragisch. ich habe damals schon beim tsunami in indonesien mit schrecken feststellen müssen, welch gewaltige zerstörungskräfte die erde aufbringen kann. aber evtl nehme ich das als erdkundelehrer anders wahr und bewertet es auch dementsprechend

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Die Häufigkeit und Heftigkeit der tektonischen Veränderungen und der Veränderungen in der Natur ist dennoch markant. Irgendwie glaube ich nicht mehr an Zufall... der verheerende Tsunami vor einigen Jahren, Der Hurrikan der New Orleans und weite Landstriche der US Südostküste zerstört hat, Australien, jetzt Japan... es ist meiner Meinung nach etwas im Gange. Ich persönlich glaube sogar das die Maya die bekanntermaßen ein tiefes Verständnis von Raum und Zeit hatten sogar soviel wussten das sie vielleicht Veränderungen der Erde im kosmischen Zusammenhang voraussehen konnten. Weiss mans? Vielleicht ist das mit 2012 eben doch kein so ein Blödsinn und sie wussten das eine große Umwälzung kommt... naja man wird es sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Zitat

    Acht Stunden nach dem folgenschweren Erdbeben in Japan werden erste Opfer geborgen. Allein in der Hafenstadt Sendai zählte die Polizei bis zu 300 Tote. Der Tsunami hat inzwischen Hawaii erreicht. Die Ereignisse im Live-Ticker.


    Weiter ...


    Quelle : http://ftd

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ja die Frühwarnzeit is leider nach wie vor viel zu kurz. Diese Katastrophe hat viele Opfer gefordert. Weit mehr als man zuerst in den Nachrichten sagte. Aber nach 15 Minuten kannst du eben keine Millionen Menschen von der Küste weg haben...

  • Zitat

    +++ AKW Fukushima nur noch per Batterie gekühlt +++
    [15.41 Uhr] Im Atomkraftwerk Fukushima läuft das Notkühlsystem nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. "Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze", sagte GRS-Sprecher Sven Dokter. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen.


    Quelle: Spiegel Online

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."