Taktikbesprechung: Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern (0:1)

  • Das ist ja geil ! :jubel:
    Konnte gestern leider kein Fußball gucken.
    0:1 gewonnen und dann noch Eigentor ! :biggrin:
    Freu mich schon heute auf die bewegten Bilder von Spiel. :P

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Ich fand Trapp heute in einigen situationen wieder nicht sehr sicher....gerade bei den beiden torchancen in der ersten HZ...ansonsten wars ein ordentliches spiel....aber ich kann nicht nachvollziehen weshalb Trapp so sehr in den Himmel gelobt und sippel so sehr verflucht wird....


    Wer macht das denn? Wer "verflucht" ihn denn?


    Ich zB. schreibe, dass es Sippel schwer haben wird, bei Trapps Leistungen zurückzukommen.
    Ich freue mich über die Tatsache, dass Trapp solch starke Leistungen bring und wir so zwei klasse Torhüter haben.
    Es ist ein gesunder Konkurrenzkampf entstanden, ist doch klasse!
    Ich habe hier nirgends gelesen, dass Sippel niedergemacht wird.


    Der Sieg ist keine 12 Stunden her und schon werden wieder "Störfeuer" gestreut. :gruebel:


    Freut euch doch einfach mal über den Sieg und die 3 Punkte!

  • Eines der schwächsten Bundesligaspiele im Laufe der Saison. Besonders die erste Hälfte war von beiden Mannschaften enttäuschend. Offensivaktionen gab es auf beiden Seiten praktisch nur nach Standartsituationen. Bei Gladbach hat es mich doch sehr überrascht dass sie so defensiv gespielt haben. Für Gladbach war ein Sieg eigentlich Pflicht um eine ernsthafte Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Hier hätte Ich schon eine etwas offensivere Gladbacher Mannschaft erwartet.


    In der 2 Halbzeit wurde dann zumindest unser Spiel etwas besser. So konnten wir uns vor und nach dem Tor zumindest ein paar Chancen aus dem Spiel erarbeiten. Zugegebenermaßen beim Tor hatten wir sehr viel Glück, ist am Ende aber auch egal. Wie der Sieg zu Stande gekommen ist danach frägt spätestens in einer Woche keiner mehr. Endlich einmal hatten wir das notwendige Glück. Wie oft haben wir in dieser Saison schon gut gespielt standen am Ende aber mit leeren Händen da. Endlich einmal ein sogenannter Big Point nachdem wir zuvor zum Beispiel in Frankfurt, in ST Pauli oder auch in den Heimspielen gegen Köln und Wolfsburg in dieser Saison schon wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten liegen lassen haben.


    Oder wenn Ich an unsere Konkurrenten im Abstiegskampf denke . Zum Bespiel Stuttgart. Wie oft hatten diese in den letzten Wochen Glück ohne wirklich überzeugt zu haben? Endlich einmal sind wir die Glücklichen und dieses Glück haben wir uns in der 2 Halbzeit auch erarbeitet wurden wir in den Minuten vor dem Tor doch deutlich offensiver als zuvor im ganzen Spiel. Insgesamt denke Ich geht der Sieg in Ordnung. Von 2 schwächeren Mannschaften waren wir immer noch die bessere.


    Ein ganz wichtiger Sieg da man jetzt vermutlich einen Konkurrenten weniger im Abstiegskampf hat. Für Gladbach müsste jetzt schon ein kleines Wunder her um im Laufe der Saison noch einmal an uns vorbei zu ziehen. Um eine ernsthafte Chance doch noch auf den Klassenerhalt zu haben denke Ich müsste man von den letzten 7 Spielen mindestens 5 gewinnen. Dies halte Ich bei dem Restprogramm von Gladbach doch sehr unwahrscheinlich.


    Mit 31 Punkten haben wir jetzt auf jeden Fall einige Teams hinter uns gelassen. Allerdings zu sicher dürfen wir uns der Sache immer noch nicht sein. 31 Punkte werden definitiv nicht für den Klassenerhalt reichen und so müssen aus den letzten 7 Spiele mindestens 6 – 9 weitere Punkte folgen. Im Tabellenkeller geht es diese Saison ganz eng zu und gerade ST Pauli hat nach dem Sieg im Derby gezeigt wie schnell man ein kleines Punktepolster wieder verspielen kann


    Kevin Trapp wurde heute nicht besonders oft geprüft bis auf einen kleinen Wackler in der 1 Halbzeit strahlte er aber wieder sehr viel Ruhe aus und wirkte sicher. Ich denke zwar das Sippel trotzdem nach der Länderspielpause wieder spielen wird, aber spätestens in der Vorbereitung erwarte Ich einen offenen Kampf um den Platz im Tor. Nemec konnte einem gestern schon fast leidtun. Nemec konnte heute einem schon leidtun. Nemec ist i meiner Meinung nach einfach kein Spieler für ein System mit nur einem Stürmer. Mit dieser taktischen Ausrichtung hat Kurz Nemec keinem Gefallen getan. Dennoch halte Ich Nemec nach wie vor für einen guten Spieler der weitere Chancen verdient hat, allerdings bei Spielen in denen wir mit 2 Stürmern spielen da dort seine Stärken (Bälle behaupten, Bälle ablegen, Räume für den 2 Stürmer erarbeiten) deutlich besser zum Tragen kommen. Bei einem Spiel mit nur 1 Stürmer ist er doch sehr auf sich allein gestellt was ihm uns seiner Spielweise nicht besonders entgegenkommt.

  • Kevin Trapp einen Fehler, der zur einzigen Torchance der Gladbache führte, zu unterstellen ist in meinen Augen nicht richtig, Dick blockiert Trapp und dennoch windet er sich um Dick um den Ball zu fausten das er dann genau auf Stranzl kam als Fehler zu sehen....naja....in einem so wichtigen Spiel dazu auswärts so cool aufzutreten und als ruhender Pol hinter einer "guten" Abwehr zu stehen ist für Trapp als junger Keeper der sein 2. Spiel macht sicherlich nicht einfach. Aber für mch eine tadellose Leistung wie sie auch Sippel schon sehr oft gezeigt hat. Trapp gefällt mir momentan bei hohen Flanken besser als Sippel wobei Sippel sicherlich auf der Linie seine stärkere Seite hat. So lange wir hinten zu Null spielen kann Trapp nicht viel falsch gemacht haben, Kurz wird schon das richtige tun da bin ich mir sicher.
    Spieler des Tages....war für mich Rodnei.

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Unsere gesamte Abwehr steht seit Wochen sehr gut da. Rodnei wird immer stärker.
    Ein riesiger Vorteil im Abstiegskampf.


    Zum Thema Frust bei Gladbach.


    Mir ist es immer noch ein Rätsel warum Gladbach so pomadig und schwach war.
    Immerhin hatte man, durch die Siege und das Last-Minute-Remis in Bremen, doch viel Selbstvertrauen getankt.


    Nun ja, uns kanns egal sein.


    Vor Wochen habe ich geschrieben, dass wir die nötigen 5 Sieg noch einfahren werden. Für solche Aussagen muß man sich dann rechtfertigen.
    Jetzt sind es noch 3!


    Schade, dass wir jetzt eine Pause haben.

  • grottenkick aber wichtige drei punkte. nur das zählt. danke an unseren matchwinner bailly

  • Der 1. FC Kaiserslautern gewann das Spiel auf Grund der 2. Halbzeit völlig verdient.
    Der VFL Wolfsburg, sollte er heute verlieren, wird es ganz schwierig haben da aus dem Abstiegssumpf rauszukommen. Spieler wie Diego etc. wissen es nicht mit dieser Situation umzugehen. Der 1. FCK hat gestern ein klares Zeichen gesetzt und wird auch in der 1. Bundesliga bleiben. Denn jeder der ein bisschen Funken Fußballverstand hat weiß, die Bundesliga braucht solche Vereine wie den 1. FC Kaiserslautern und den Betzenberg.

  • Eben!


    Wir haben schon genügend "gute" Spiele abgeliefert und standen am Ende mit leeren Händen da.
    Solche Spiele müssen gewonne werden! Dann klappt das auch!

    stimmt, das habe ich mir auch grade eben gedacht. wir haben schon etliche punkte leichtfertig verschenkt. so ein dreckiger sieg tut auch mal gut, vorallem wenns gegen einen direkten konkurrenten geht

  • ich denke kurz war sich bewusst,das wir mit nemec als einzige
    spitze, kein offensivfeuerwerk abbrennen werden.


    er hat ja im interview danach betont,das er sicher war,das wir
    zum schluß hin noch ein paar körner zum drauf packen haben.


    es galt also so lange wie möglich,hinten die null zu halten und
    dann wenn bei gladbach die kraft nachlässt,offensiver zu werden.


    das gladbach nach vorne so gut wie nix zustande gebracht hat
    spielte natürlich uns in die karten.


    für mich aber unverständlich,das man es nicht packt,mal zwei
    halbzeiten ein vernünftiges spiel zu zeigen.