Landtagswahlen

• Paulchen
    Erkläre mal den Unterschied. Die ungültigen Stimmen werden genauso nicht gezählt, wie wenn man nicht hingeht.

Du hast recht: rechnerisch besteht kein Unterschied zwischen Nichtwählen und Ungültig wählen. Es geht mir hier mehr ums Prinzip: wer nicht wählt, boykottiert das demokratische System, indem er seine wichtigste Möglichkeit zur Einflussnahme nicht wahrnimmt. Wer ungültig wählt, unterstützt zwar keine Partei/keinen Kandidaten, erkennt aber zugleich an und bestätigt, dass er integraler Bestandteils des Souveräns in unserem Staat ist: das (wählende) Volk.
    Somit besteht meiner Meinung schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Zuhause bleiben und Ein Herz statt ein Kreuz auf den Wahlzettel malen. :amen:

• Du hast recht: rechnerisch besteht kein Unterschied zwischen Nichtwählen und Ungültig wählen. Es geht mir hier mehr ums Prinzip: wer nicht wählt, boykottiert das demokratische System, indem er seine wichtigste Möglichkeit zur Einflussnahme nicht wahrnimmt. Wer ungültig wählt, unterstützt zwar keine Partei/keinen Kandidaten, erkennt aber zugleich an und bestätigt, dass er integraler Bestandteils des Souveräns in unserem Staat ist: das (wählende) Volk.

Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Ich sehe das ein wenig anders.

Aber ein Wahlhelfer hat mal gesagt, als er auf einem Wahlzettel las, "Alles Taugenichte und Verbrecher": "Recht hat er, gilt aber trotzdem nicht."

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Wäre schon gut wenn du nicht alles aus dem Zusammenhang reisst. Ich habe dazu etwas geschrieben. Aber du willst es offenbar auch gar nicht verstehen. Egal.

Aber sonst bist du bei bester Gesundheit? Ich hab dir gar nicht so viel wegzitiert. Überleg dir lieber mal, was du da schreibst. "Niemand soll mehr haben als andere aber alle genügend um sich die Wünsche zu erfüllen die man hat." Das schließt sich gegenseitig aus. Wir Menschen sind nunmal verschieden und haben unterschiedliche Ansprüche, an uns selbst und auch an andere. Was dem einen als "Luxus" dient ist für den nächsten "Vorausetzung, Normalität". Ich möchte mal wissen, wie du das bewerkstelligen würdest. Da müsste sich jeder Mensch soweit in seinem Anspruch herunterschrauben, dass es gar nicht mehr um Annehmlichkeitn handelt, sondern jeder nur noch schlafen-essen/trinken-arbeiten-Vermehren zum Ziel hat.

Im Übrigen habe ich auf deinen Beitrag entsprechend repliziert, du dagegen nicht auf meinen.

• Aber sonst bist du bei bester Gesundheit? Ich hab dir gar nicht so viel wegzitiert.

Ich bin gesund genug...

Aber jetzt mal im Ernst ich muss dir das doch net alles nochmal erklären. Du hast die entscheidenden Stellen einfach rausgenommen und mir den Rest an den Kopf geworfen. Ne sorry so funzt das nicht.

• Wie kann 36% dem Lügenbaron und Schuldenmacher Kurt Beck die Stimme geben?
    Dafür, dass er bei allen Weinfesten immer so nett ist :gruebel:

Ich bin hier in Rheinland Pfalz aufgewachsen, als es noch einen Ministerpräsidenten gab, bei dem hieß eine Lüge >Ehrenwort<, der wurde später dann >Bimbeskanzler< und bescherte uns die Segnungen der staatlichen Einheit. Die kostete die Reichen keinen Heller aber die Malocher durften über die Sozialsysteme feste bezahlen. Dieses verlogene Miststück stellte sich dann noch vor die Leute und behauptete er habe keine Schulden gemacht. Er hat die Versicherungsbeiträge der arbeitenden Menschen verbraten um sich selbst ein Denkmal zu setzen und außerdem noch die Verfassung dabei gebrochen und alle haben ihm im nationalistischen Taumel zugejubelt.
    Nun , wenn du in einer solchen Zeit lebst, lernst du: Dagegen ist Kurt Beck ein Heiliger.
    Zu meiner Kinderzeit gab es in Rheinland Pfalz kaum Kindergärten. In den Schulen waren teilweise zwei Klassen in einem Raum untergebracht. Die Eltern mussten für alles und jedes extra berappen und wir hatten zirka ein drittel Unterrichtsausfall, weil das Land nicht genügend Lehrer einstellte.Aber man konnte es sich leisten 10% der Lehramtsanwärter in dubiosen Verfahren Berufsverbote nach dem Sog. Radikalenerlass zu verpassen. Das alles sind wir erst los geworden, als man die Sozis an die Regierung brachte. Aber die Gedächtnisse der Menschen halten leider oft nur wenige Jahre aus. Nun wer mich kennt, weiß das ich kein Sozi bin, aber wer andere der Lüge bezichtigt, sollte sich über die Alternativen ganz genau informieren...
    MfG Herby

Wir kommen wieder....:schild:

• Ich bin hier in Rheinland Pfalz aufgewachsen, als es noch einen Ministerpräsidenten gab, bei dem hieß eine Lüge >Ehrenwort<, der wurde später dann >Bimbeskanzler< und bescherte uns die Segnungen der staatlichen Einheit. Die kostete die Reichen keinen Heller aber die Malocher durften über die Sozialsysteme feste bezahlen. Dieses verlogene Miststück stellte sich dann noch vor die Leute und behauptete er habe keine Schulden gemacht. Er hat die Versicherungsbeiträge der arbeitenden Menschen verbraten um sich selbst ein Denkmal zu setzen und außerdem noch die Verfassung dabei gebrochen und alle haben ihm im nationalistischen Taumel zugejubelt.
    Nun , wenn du in einer solchen Zeit lebst, lernst du: Dagegen ist Kurt Beck ein Heiliger.
    Zu meiner Kinderzeit gab es in Rheinland Pfalz kaum Kindergärten. In den Schulen waren teilweise zwei Klassen in einem Raum untergebracht. Die Eltern mussten für alles und jedes extra berappen und wir hatten zirka ein drittel Unterrichtsausfall, weil das Land nicht genügend Lehrer einstellte.Aber man konnte es sich leisten 10% der Lehramtsanwärter in dubiosen Verfahren Berufsverbote nach dem Sog. Radikalenerlass zu verpassen. Das alles sind wir erst los geworden, als man die Sozis an die Regierung brachte. Aber die Gedächtnisse der Menschen halten leider oft nur wenige Jahre aus. Nun wer mich kennt, weiß das ich kein Sozi bin, aber wer andere der Lüge bezichtigt, sollte sich über die Alternativen ganz genau informieren...
    MfG Herby

Morgen herby :)

Interessesante Einblicke in eine Zeit und Entwicklung in der nicht viele Einblick haben. Auch das macht Erfahrungswerte aus. :thumbup:

• Jenseits aller Einzelaspekte zeigt sich wieder einmal und gottseidank, daß wir in einer demokratisch verfaßten Republik leben - die eigentliche Macht liegt beim Wähler, dieParteien und deren Politiker können sich mal mehr mal weniger lange gestaltend betätigen und dann gibt´s einen Wechsel. Und so ist es richtig. Das emotionale Einlassen auf diese oder jene politische Richtung wird dann immer auch mal ein schmerzhafter Prozeß der wechselnden Realitäten. Zunehmend ist daher das Potential der Wechselwähler entscheidend (Enttäuschungen mag man nicht erleben - bei den Siegern sein ...). Wahlenthaltung ist ganz einfach "nicht begreifen" der Werte unserer politischen Ordnung und einfach nur schade (vorsichtig gesagt).

-------------------

Dazu (oben) paßt eine Anekdote aus meiner Jugend: ich fuhr in einer sommerlichen Ferienzeit per Anhalter nach Italien - einer meiner "Chauffeure" war ein Engländer (handelte mit Altpapier). Wir sprachen über Politik im Allgemeinen und dann über Wahlentscheidungen. Er sagte damals zu mir "nie ein politisches Zuhause suchen ...Wenn Arsenal verliert, kommen mir die Tränen - wenn die von mir letzthin gewählte Partei nicht wieder die Wahl gewinnt, wird sie wohl Fehler gemacht haben. Und ich will das rechtzeitig gemerkt haben, damit ich dann bei den Gewinnern bin".

Nicht so schlecht, denke ich. Mit einer solchen Einstellung vermeidet man "Glaubenskriege" und Überhöhung einer politischen Richtung. Orientierung an Arbeitsergebnissen ist immer besser als einen ideologischen Farbfilter davor (vor jedwede Betrachtung) zu setzen.

Mod-Edit: Beiträge zusammengelegt, bitte die "Bearbeiten"-Funktion nutzen

2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Ich bin hier in Rheinland Pfalz aufgewachsen, als es noch einen Ministerpräsidenten gab, bei dem hieß eine Lüge >Ehrenwort<, der wurde später dann >Bimbeskanzler< und bescherte uns die Segnungen der staatlichen Einheit. Die kostete die Reichen keinen Heller aber die Malocher durften über die Sozialsysteme feste bezahlen. Dieses verlogene Miststück stellte sich dann noch vor die Leute und behauptete er habe keine Schulden gemacht. Er hat die Versicherungsbeiträge der arbeitenden Menschen verbraten um sich selbst ein Denkmal zu setzen und außerdem noch die Verfassung dabei gebrochen und alle haben ihm im nationalistischen Taumel zugejubelt.
    MfG Herby

Helmut Kohl und Kurt Beck in einem Text zu nennen ist schon verleumdung gegenüber Helmut Kohl genug.
    Einen der größten Politker den wir jemals hatten so zu beschreiben ist eine Untat hoch 10. :karte:
    Aber was solls, so wie meine Oma immer sagt, die Leute wollen halt immer das Böse :rofl: :rofl: Ihnen machts anscheinend Spaß solche Versager zu wählen.
    Schaut nur einmal in das verlogene Gesicht des Herren Beck, und dazu gibt es zur Zeit viele Möglichkeiten, und ihr wisst woran ihr seid.
    Wie man so einem :blabla: nur vertrauen kann, also nein da fällt mir nichts mehr ein.
    Dieser Hetzer vor dem Herrn.
    Nein, wirklich, wenn ich diesen Mann schon seh, fallen mir alle Sünden ein und da scheiß ich auch drauf, was er für den FCK geleistet hat.
    Abhaben werd ich ihn nie, und in 5 Jahren wird er sowieso ausregiert haben, also machen wirs beste draus und fertig