Taktikbesprechung: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (2:4)

  • huhu ihr lieben,


    also was ein geiler Abend. Ich wünsche allen viel Spaß beim Feiern!!!!
    Das war seit langem mal wieder Gerechtigkeit im Fussball. Ich erinnere an das 2:0 im Hinspiel was ja sowas von fragwürdig war.
    Hoffe aber das sich die Stuttgarter retten und Pauli morgen nen Punkt in Leverkusen holt, wenn Wolfsburg absteigt *träum* :)
    dann mach ich hier ein Fass auf, hab die heute 90 Minuten auf Schalke gesehen das war wieder mal 0 von denen und glücklich das es nur 1:0 ausgegangen ist.
    Wolfsburg Platz 17 und Pauli rettet sich über die Relegation das wärs :)
    Gegen Nürnberg wirds sicher schwer, stellt euch das nicht zu einfach vor, machbar isses aber wir müssen aufpassen.
    Und ganz liebe Grüße an unseresn Lucky, keiner denkts aber ich glaube er bleibt bei uns, weil das was er bei Sky gesagt hat klang nicht wie Vertrag für Liga 2.
    Ich würde mich bepissen vor lachen wenn dem so ist und die runtergehn. Viel Spaß VfL auf nimmer Wiedersehen :)
    :schild:


    achso Thema Elfer,


    naja also wenn ers pfeift isses einer. war selber lange Schiri, gefährliches Spiel in dem Fall hohes Bein + Kontaktvergehen = er trifft ihn heißt Elfmeter.
    Die Frage dabei ist ob man sich den Kopf halten muss wenn man da garnicht getroffen wird.
    Aber 3 Sekunden vorher Zweikampf und den Spieler dann zu vergessen ist naja...
    gefährliches Spiel und indierekter Freistoß wäre nur richtig gewesen wenn er ihn nicht trifft.
    Diskusionswürdig ist meiner Meinung nach was anderes, der Kopf geht runter...
    also Auslegungssache.
    Für Stuttgart wars schön damit mal am Spiel teilzunehmen. ich dachte fast Trapp hält den, der Junge ist Klasse.
    war immer für Tobi, aber glaube es wird schwer für ihn, Kevin ist wirklich überragend momentan und ich finde seine Spieleröffnung besser, bei Sippel ist es manchmal zuviel Risiko.

    27 Jahre dauert diese Liebe und sie wird niemals enden!!!! Danke FCK!!! :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-24 ()

  • 1. Elfmeter, lächerlich und dazu schreibt hier noch jemand, ich war selbst Schiri und schreibst von einem hohen Bein, der Stuttgarter hatte den Kopf zu tief, Kirch konnte den nicht sehen, etwa die gleiche Szene wie bei Petsos in Nürnberg, über den Elfer kann man sicherlich streiten, aber was Aytekin ansonsten pfiff war Kreisligaformat......, Foul an Hlousek pfeift er gegen den FCK, Allerweltsfoul von Dick nach 3 Minuten und er zieht gelb, bei Fouls von FCK-Spielern rannte er jedesmal zu dem foulenden Spieler und zeigte an noch einmal und du gehst raus, wenn ein VFB-ler ein Foul machte kam da gar nichts wenn er es überhaupt pfiff........, also mich regte das schon auf. Aber egal.......
    2. zum Spiel , nach einem Durchhänger in Halbzeit 1 nach dem 1:2 kam die Mannschaft nach der Halbzeit raus und man hatte sofort das Gefühl "die wollen was holen" was ja dann in einer phantastischen MAnier auch funktionierte. Als Tiffert mehr und mehr ins Spiel eingriff wurde der FCK bärenstark.Alles in allem ein überaus verdienter Sieg.
    3.Statement von Ullreich vom VFB, kein Wunder ,.......das der sich 4 Buden gefangen hat der hat das Spiel gar nicht gesehen, er sagte nach dem Spiel Lautern hat nur mit langen Bällen operiert.....ein langer Ball gekonnt gespielt führte zum 2:2 aber ansonsten hat der FCK ein gekonntes Passspiel aufgezogen vor allen Dingen bei der Entstehung zum 1:0.


    Und Leute lest mal die Analyse beri Sat 1 zum Spiel, ich denke die waren im falschen Stadion......die sahen in Halbzeit 2 eine Menge großartiger nicht genützter Torchancen des VFB.......
    Ich fass es nicht...


    PS: ich denke jetzt müssen sich der ein oder andere bei S. Lakic entschuldigen, die ihm das Wollen streitig machten und prophezeiten das er kein Tor mehr für den FCK erziellt

  • Bis auf die 20 Minuten in der ersten Halbzeit, waren wir die klar bessere Mannschaft und wollten unbedingt den Sieg.
    In der 2. Halbzeit hat eine Mannschaft gespielt, die sich so keine Sorgen machen muß. Sollte man zumindestens denken. ;)


    Diese Leistung muß man nun halten und die nötigen 2 Siege noch einfahren.


    Man muß aber auch mal über den VFB reden:
    So schwach und verunsichert wie die in der 2. Hälfte gespielt haben, muß man da was mitnehmen.
    Es wäre fatal, wenn wir gestern verloren hätten. So dünn und schwach hatte ich den VFB nicht vermutet.

  • ohne die grandiose leistung von lakic schmälern zu wollen war für mich der spieler des spieles .... hoffer !
    kurz zeigte mal wieder das richtige gespür und wechselte jimmy zum genau richtigen zeitpunkt ein. der bedankte sich mit dem ausgleichstreffer, den man so in dieser art und weise sicherlich nicht jeden tag zu sehen bekommt. plötzlich waren wir wieder da und konnten da weitermachen, wo wir nach den ersten zwanzig minuten aufgehört hatten: den stuttgartern durch unsere dominanz unsere überlegenheit aufzuzwingen. nur schade, dass durch eine kombination aus quoten-schiri und grenzenloser dämlichkeit von kirch der ausgleich fallen musste. trapp hätte den elfer auch noch beinahe gehalten. kurz hatte den richtigen kommentar auf den lippen zu diesem elfer: ihn ärgerte die doofheit von kirch und das sehe ich genauso. selber als schiri hätte ich in dieser szene wohl einen indirekten freistoß gegeben ...
    wir bekamen den ausgleich und verloren zunehmend unsere sicherheit. es war eigentlich nur eine frage der zeit gewesen, wann die plötzlich wiederbelebten stuttgarter zum führungstreffer kommen mussten.


    das dicks foulspiel zu spielbeginn ein alleweltsfoul gewesen sein soll kann ich nicht teilen. er sprang in kungfu-manier in den gegenspieler hinein. gelb war da völlig in ordnung und wir können froh sein, dass er in einer ähnlichen situation, als dick genauso auf den vfb-torwart zusprang, ihn nicht getroffen hatte. da wäre dann gelb-rot ganz schnell drinne gewesen ...


    wenn rodnei auf seine stets hochbrisanten spieleröffnungen verzichtet und das macht, was er gut kann ist er einer der besten 3 innenverteidiger der liga. sensationell, wie er hinten gegen den mann agiert !
    als rivic kurz vor spielende total selbstbewusst mit dem ball am fuss durch die vfb-abwehr nmarschiert und trocken ins kurze eck vollstreckte, musste ich nochmals hinschauen, ob er es denn auch wirklich war. 10 minuten vorher bekam er glänzend von lakic aufgelegt und donnerte den ball kerzengerade in den schwaben-himmel. von himmelhoch jauchzend zu tode betrübt ... und umgekehrt !


    lakic agierte wie in alten vorrundenzeiten. sein comeback bezeichne ich mal als eine völlige wiedergeburt. diese vorstellung gibt mir rätsel auf, nicht erklärbar, als hätten die letzten 3 monate nie stattgefunden. :gruebel:
    will er denn überhaupt noch nach wolfsburg ? die nachtigallen hört man trapsen !
    ich lasse das mal so im raum stehen, priorität hat der sieg und die 3 punkte !


    ach so, die augenbrauenverletzung von abel ... unsere mediziner haben das nicht in den griff bekommen. war der riß über der braue denn 30 cm lang gewesen ??

  • So, bin heute Morgen erst um 01:30 Uhr wieder im Bett gelegen, war eine etwas längere Fahrt nach Hause, aber dafür ja die 3 Punkte im Gepäck. Da ich zwischenzeitlich auch TV-Bilder studiert habe, konnte ich mir von den für mich interessanten Szenen ein entsprechendes Meinungsbild machen.


    Zum Elfmeter: Ein ganz klarer und absolut den Regeln entsprechender Strafstoß! Wer hier auch nur annähernd auf "gefährliches Spiel" hinweist, sollte sich dringend mal die Regeln durchlesen. Keine Ahnung was hier manche für ein Regelwerk im Kopf haben, aber hier sollte in Blick auf die Regel 12 hoffentlich Abhilfe schaffen.


    Analysiert doch bitte mal den Vorgang einfach dem Ablauf nach (jetzt ganz "einfach" zum verstehen):

    • der Ball ist im Spiel,
    • der Ball ist frei spielbar,
    • beide Spieler gehen zum Ball (Kirch per Fuss, Molinaro per Kopf),
    • Kirch will den Ball aus der Gefahrenzone dreschen, Molinaro kommt aus dem Rücken von Kirch und will den Ball köpfen,
    • Molinaro köpft den Ball, Kirch tritt Molinaro an die Brust.

    An dieser Stelle verweise ich auf die zitierte Regel Nr. 12 und die unterstrichene Fallgestaltung die hier zur Anwendung kommt. Kirch tritt seinen Gegenspieler und begeht damit ein Foulspiel, das mit einem direkten Freistoß, ich Strafraum mit Strafstoß geahndet wird. Auch wenn Kirch seinen Gegenspieler nicht "sieht", er trifft ihn und damit ist die Sachlage eindeutig. Hier hat Aytekin alles richtig gemacht, auch dass er den Spieler nicht mit Gelb verwarnt, da die Umstände (das "Nicht-Sehen") insoweit eine persönliche Strafe entbehrlich machen (nein, das widerspricht sich nicht. Spielstrafe und persönliche Strafe sind mitunter zu trennen).


    Das sogenannte "Gefährliche Spiel" ist das Spielen des Balles in einer für den Gegenspieler oder auch für sich selbst gefährlichen Art und Weise, also beispielsweise zu hohes Bein, zu niedrige Kopfhaltung (scheidet im Fall Molinaro aber aus, er spielt den Ball deutlich mit dem Kopf und dies auch einer akzeptablen Höhe), gestreckter Fuss, ... -> Wichtig: Der Gegenspieler wird dabei nicht berührt. Kommt es zum Kontakt, ist es ein Foulspiel und wird mit direktem Freistoß geahndet.


    Ansonten bin ich mit der Leistung des SR nicht zufrieden. Hat in meinen Augen viele kleinere Fouls auf beiden Seiten nicht gepfiffen, zudem einen sowas von eindeutigen Vorteil für den FCK abgepfiffen, ggf. auch noch eine zweite ähnliche Szene falsch bewertet.


    Zum Spiel: Nach einer eher überraschenden Führung haben wir die Stuttgarter zu sehr in Spiel kommen lassen, in dieser Phase haben wir sodann den dämlichen Elfmeter kassiert und auch den Rückstand hinnehmen müssen. Nach der Pause der gleiche Fehler beim VfB Stuttgart. Man agierte zu fahrlässig und der FCK kam besser ins Spiel, hatte insoweit dann auch die Belohnung durch Hoffer. Danach taten die Stuttgarter wieder etwas mehr fürs Spiel was uns aber wiederum noch mehr Möglichkeiten gab. Ganz überraschend in dieser Phase, dass wir uns nicht haben zurückdrängen lassen sondern weiter die Aktionen nach vorne gesucht haben. Sodann folgte der Lucky Punch und als Krönung noch Rivic' Beitrag zum Torverhältnis. Auf Grund der 2. Halbzeit geht der Sieg verdientermaßen an die Roten Teufel. Das waren 3 ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf, die jedoch mit mindestens einem Punkt gegen Nürnberg dann auch vergoldet werden müssen.