ZitatAlles anzeigen
Will künftig für den FCK jubeln: Olcay Sahan.
FCK verpflichtet Offensivmann Olcay Sahan
Olcay Sahan vom Zweit-Bundesligisten MSV Duisburg spielt ab 1. Juli für den 1. FC Kaiserslautern und bekommt einen Vierjahres-Vertrag. Seine technischen und läuferischen Qualitäten zeigte der schnelle 23-jährige Mittelfeldspieler dem FCK auch im DFB-Pokal-Viertelfinale am 26. Januar mit den „Zebras” beim 2:0-Sieg gegen die damals chancenlosen Lauterer.
„Wir sehen Olcay Sahan auch als Kandidaten für beide Außenbahnen, aber er ist generell im Mittelfeld flexibel einsetzbar”, sagte FCK-Trainer Marco Kurz, „er ist jung, talentiert und ablösefrei. Wir sind froh, dass wir ihn bekommen konnten.”
Die Ablösefreiheit sei ein wichtiges Kriterium bei der Verpflichtung des vielseitig einsetzbaren Offensivspielers, erklärte FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz. „Olcay ist ein absoluter Leistungsträger der Duisburger”, weiß Kuntz, der in persönlichen Gesprächen auch einen sehr guten Eindruck vom Charakter des 23-Jährigen bekam. „Er hat sich auch zum Gesamtpaket FCK bekannt, das heißt, einen für Erste und Zweite Liga gültigen Vertrag unterschrieben”, sagte der FCK-Boss.
Coach Kurz betonte, dass „wir diesen Spieler schon sehr lange beobachtet haben. Er ist in diesem Jahr torgefährlich geworden. Er bündelt Vorbereiter- und Vollstreckerqualitäten mit fünf Assists und sieben Toren in dieser Saison.”
Seine Vorzüge bewies der in Düsseldorf geborene Türke an jenem für den FCK so schwarzen Pokaltag im Januar, als Sahan vornehmlich über die rechte offensive Außenbahn mächtig wirbelte und nicht nur FCK-Linksverteidiger Alexander Bugera einige Male mit seinen Tempo-Dribblings und seiner Ballfertigkeit schlecht aussehen ließ.
Dabei zeigte der Offensivspieler, der mit dem MSV am 21. Mai im Pokalfinale auf den FC Schalke 04 trifft, auch seine Dribbelstärke. „Er kann durch seine Vorzüge im Eins-gegen-eins auch in engen Spielsituationen Überzahl schaffen”, sagte Coach Kurz, der Sahan eine „nachweislich gute Entwicklung” bescheinigt, die noch nicht am Ende sei.
Bei seinem ehemaligen Duisburger Kollegen Christian Tiffert hat sich Sahan über den FCK erkundigt. „Die Stimmung auf dem Betzenberg hat mich immer fasziniert und von Christian Tiffert habe ich zudem nur Gutes über den Verein, die Fans und die Region gehört”, meinte Sahan, der erste Neuzugang der Lauterer für nächste Saison.
„Er hat eine riesige Entwicklung genommen. Als ich kam, spielte er in Duisburg in der Oberliga-Mannschaft”, beschrieb MSV-Trainer Milan Sasic gestern die Leistungsexplosion Sahins in der Zweiten Liga. „Olcay hat sich toll entwickelt. Das ist charakterlich ein feiner Junge. Er passt hundertprozentig zum FCK. Ich habe ihm auch zu seinem Schritt gratuliert und hoffe, dass er sich weiter so entwickelt”, sagte Sasic gestern.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau