FA - Cup (Football Association Challenge Cup)

  • Wo steht denn geschrieben, dass der Spieler getroffen werden muss? Kompany geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf, da ist es aus meiner Sicht völlig unerheblich, ob er von vorne, hinten oder der Seite kommt; wobei man insoweit dann sagen muss, dass der Gegenspieler wohl bei einem Angriff von vorne bzw. der Seite noch die Chance hat auszuweichen.


    Dazu dann die Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter:


    Ich bin mir sicher, wir diskutieren hier nicht wegen Fahrlässigkeit, sondern ob es rücksichtslos oder gar überhart war. Da kann man dann durchaus geteilter Meinung sein. Es wurde spätestens zur letzten Saison zumindest in Deutschland festgelegt, dass es im Hinbilck auf die Handlung des Spielers keinen Einfluss nimmt, ob der Angriff von vorne, der Seite oder von hinten kommt und in allen 3 Fällen - auf dem Feld - gleich bestraft werden muss (im Gegensatz dazu kann die Spielsperre durchaus variieren und sich eben doch an der genauen Handlung orientieren).


    Ich habe mir das Foulspiel mehrfach angesehen, auch die diversen Kameraperspektiven. Ich stelle mir hierbei dann die Frage was passiert wäre, wenn der Spieler von ManU nicht hochspringt sondern versucht, den Ball zu spielen.... die Verletzungsgefahr wäre enorm und insoweit kann man den Angriff von Kompany durchaus als gesundheitsgefährdend beschreiben. Von daher vermag ich nicht zu verstehen, wieso man die Rote Karte als "Witz" bezeichnet und würde es in Betracht ziehen, dass derjenige, der einem solchen Zweikampf ausweichen muss oder gar getroffen wird durchaus die Rote Karte für den Gegenspieler fordert. Auf Grund der von der FIFA vorgegebenen Beurteilungskriterien kann es sich m.E. nicht um einen "Witz" handeln...

  • Ich habe noch in keiner Presse gelesen, dass die rote Karte berechtigt war. Natürlich muss der Spieler nicht getroffen werden, spielt aber bei der Auslegung eine Rolle. Ansonsten ist es eine Auslegungssache. Und für mich ist diese rote Karte ein Witz. Du musst lernen, andere Meinungen stehen zu lassen. :troete:


    Im übrigen ist fast jeder Angriff gesundheitsgefährdend. Und da sticht dieser Zweikampf für mich nicht besonders hervor, da er wie gesagt, von der Seite kommt und den Ball spielt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Habs mir jetzt ein paar mal angeschaut. Dieses Foul war für mich weder überhart, noch rücksichtslos. Kompany spielt klar den Ball und man sieht auch keinerlei Absicht den Gegner irgendwie treffen zu wollen. Der Gegner steht da natürlich, aber der Gegner steht normalerweise auch immer am Ball, wenn man ihn gerade haben will.

  • Sebastian
    wenn der Spieler von ManU nicht hochspringt sondern versucht, den Ball zu spielen....
    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, wäre der Hase ihm nicht entkommen (altes saarländisches Sprichwort, der Vorstandsvorsitzende kann dies bestätigen). was ich damit sagen will: deine Spitzfindigkeit geht nicht nur mir dermaßen auf den "Sack"...

  • Du musst lernen, andere Meinungen stehen zu lassen.

    Du hast Recht, wir sind hier ja am schwarzen Brett. jeder pinnt hier seine Meinung dran und fertig, Diskussionen sind da überflüssig und Regelkenntnisse brauch man beim Fussball erst recht nicht.


    Kompany spielt klar den Ball und man sieht auch keinerlei Absicht den Gegner irgendwie treffen zu wollen.

    Er spielt ihn aber nur, weil der Gegner auf Grund der Aktion nicht weiter versucht den Ball zu erreichen bzw. zu spielen. Mit deiner Argumentation kann ein Spieler mit Anlauf in jeden Ball aufs übelste reingrätschen, solange er a) irgendwann dabei den Ball spielt und b) der Gegenspieler nicht getroffen wird.


    was ich damit sagen will: deine Spitzfindigkeit geht nicht nur mir dermaßen auf den "Sack"...

    Wo siehst du hier eine Spitzfindigkeit? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin? Hier gehts um Fussball und insoweit um Regeln. Es ist mir scheißegal ob du bei Tempo 100 meinst mit 150 fahren zu müssen, aber weder ist der Blitzer dann spitzfindig noch hilft es dir weiter, wenn du den Ordnungshüter vegleichbar angehst.


    Eine Rote Karte als Witz zu bezeichnen verstehe ich nunmal so, als wäre die Aktion nicht mal mit Gelb zu ahnden gewesen. Das kann ich mit den aktuell gültigen Regeln (allgemein & DFB) eben nicht nachvollziehen und ich denke ich habe das auch korrekt zum Ausdruck gebracht, ohne jemanden anzugehen.

  • Zitat von »rees1973« Du musst lernen, andere Meinungen stehen zu lassen.
    Du hast Recht, wir sind hier ja am schwarzen Brett. jeder pinnt hier seine Meinung dran und fertig, Diskussionen sind da überflüssig und Regelkenntnisse brauch man beim Fussball erst recht nicht.

    Sorry, ich vergaß, du bist ja seit neustem humorbefreit.


    Eine Rote Karte als Witz zu bezeichnen verstehe ich nunmal so, als wäre die Aktion nicht mal mit Gelb zu ahnden gewesen.

    Vielleicht kannst du ja eine wissenschaftliche Definition von Witz im Zusammenhang mit einer roten Karte hier verlinken. Für mich ist die rote Karte und die daraus resultierende Konsequenz ein Witz. Gelb hätte gereicht. Keine Ahnung wie du auf was anderes kommst.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • @ rees
    Danke für deine Formulierungen, hat mir durchaus ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert!


    Ich hab mir die Szene gerade ein paar mal angeschaut (ohne vorher zu wissen in welcher Szene Rot gegeben wird). Ich bin beim ersten angucken war ich sehr überrascht, dass DAS die Szene war...
    Also dafür würde ich niemals jemand vom Platz stellen, ich seh darin weder überhartes Spielen noch sonst was in die Richtung, ganz im Gegenteil: Kompany spielt ganz klar den Ball, die Szene war überhaupt nicht gefährlich für den ManU-Spieler. Wenn jetzt schon für solche Tacklings rote Karten verteilt werden, dann sind wir vom Basketball nicht mehr weit entfernt. Ich verstehe zumindest unter grob, rücksichtslos und überhart etwas anderes. Ich erinnere mich da an ein Foul von Roy Keane, das erfüllt für mich diese Kriterien, aber niemals das hier.

  • Zitat

    Der älteste und traditionsreichste Pokalwettbewerb der Fußball-Historie: Auch in der Saison 2011/12 berichtet SPORT1 von den Top-Spielen der jeweiligen Runde inklusive der Finalrunde live und in Highlights. 2011 sicherte sich Manchester City zum fünften Mal in der Geschichte des FA Cups den Titel mit einem 1:0-Sieg über Stoke City. Heute zeigt SPORT1 das 2. Halbfinale zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea.


    Sport 1

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()