Wo steht denn geschrieben, dass der Spieler getroffen werden muss? Kompany geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf, da ist es aus meiner Sicht völlig unerheblich, ob er von vorne, hinten oder der Seite kommt; wobei man insoweit dann sagen muss, dass der Gegenspieler wohl bei einem Angriff von vorne bzw. der Seite noch die Chance hat auszuweichen.
ZitatAlles anzeigenRegel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Feldverweiswürdige Vergehen
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
- grobes Foulspiel,
- Tätlichkeit,
- Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
- Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum),
- Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
- anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
- zweite Verwarnung im selben Spiel.
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der des Feldes verwiesen wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die Technische Zone verlassen.
Dazu dann die Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter:
ZitatAlles anzeigenFahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit, übermäßige Härte
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
- „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.
- „Rücksichtslose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.
„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zwei kampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.
- „Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.
Ich bin mir sicher, wir diskutieren hier nicht wegen Fahrlässigkeit, sondern ob es rücksichtslos oder gar überhart war. Da kann man dann durchaus geteilter Meinung sein. Es wurde spätestens zur letzten Saison zumindest in Deutschland festgelegt, dass es im Hinbilck auf die Handlung des Spielers keinen Einfluss nimmt, ob der Angriff von vorne, der Seite oder von hinten kommt und in allen 3 Fällen - auf dem Feld - gleich bestraft werden muss (im Gegensatz dazu kann die Spielsperre durchaus variieren und sich eben doch an der genauen Handlung orientieren).
Ich habe mir das Foulspiel mehrfach angesehen, auch die diversen Kameraperspektiven. Ich stelle mir hierbei dann die Frage was passiert wäre, wenn der Spieler von ManU nicht hochspringt sondern versucht, den Ball zu spielen.... die Verletzungsgefahr wäre enorm und insoweit kann man den Angriff von Kompany durchaus als gesundheitsgefährdend beschreiben. Von daher vermag ich nicht zu verstehen, wieso man die Rote Karte als "Witz" bezeichnet und würde es in Betracht ziehen, dass derjenige, der einem solchen Zweikampf ausweichen muss oder gar getroffen wird durchaus die Rote Karte für den Gegenspieler fordert. Auf Grund der von der FIFA vorgegebenen Beurteilungskriterien kann es sich m.E. nicht um einen "Witz" handeln...