Teufel links - Teufel rechts! Heute: Das Sommerloch

  • Jeder Fußballfan kennt es, jeder Fußballfan leidet darunter - es ist die ganze triste Zeit im Leben eines leidenschaftlichen und begeisterten Fans: Das Sommerloch.

    Die FCK Profis gingen am vergangenen Sonntag in den wohlverdienten Sommerurlaub, erst am 20. Juni werden sie auf dem heimischen Betzenberg mit der Saisonvorbereitung starten. Bis dahin erwarten den Fan zumindest ein paar Spiele, die seine innerliche Leere ein wenig mit Leidenschaft und süßem Fußballzauber erhellen. Da wären die beiden Relegationsspiele, das Pokal-Finale sowie das Champions-League-Finale. Aber, wir halten trotzdem fest: Die tägliche Gier nach dem Geschehen rund um die roten Teufel wird dadurch längst nicht gestillt werden können.



    Wer oder was ist eigentlich die Sommerpause? Hier der Versuch einer Erläuterung, erstellt auf der Wikipedia-Plattform:

    Das Sommerloch (engl. silly season) ist eine Bezeichnung der Massenmedien, besonders der Tagespresse und der Nachrichtenagenturen, für eine nachrichtenarme Zeit, die vor allem durch die Sommerpause der politischen Institutionen und Sport-Ligen ferner auch der kulturellen Einrichtungen bedingt ist.

    Viele Politiker befinden sich im Sommerurlaub; es finden weniger politisch relevante Ereignisse und Termine statt. Sportvereine haben in dieser Zeit keine bedeutsamen Spiele oder Wettkämpfe. Der Nachrichtenumsatz der Presseagenturen geht daher spürbar zurück. In dieser, in der Regel nachrichtenarmen Zeit, berichten die Medien dann auch über Ereignisse und Personen, für die sonst keine Sendezeit und kein Platz in den Zeitungen wäre oder vermelden häufiger vermeintliche Sensationsmeldungen ohne Nachrichtenwert, die sich oft als Zeitungsenten entpuppen. Ebenso nutzen Lobbyisten und sogenannte Hinterbänkler das Sommerloch teilweise gezielt, um Themen zu platzieren.

    In ähnlicher Bedeutung wird der früher entstandene Ausdruck Sauregurkenzeit gebraucht.

    Und was macht der FCK Fan während des Sommerlochs? Er fängt an, übersinnliche Kräfte und Phantasien zu entwickeln, seine Synapsenbildung steigt ins Unermessliche, er wird zum "Chuck Norris des virtuellen Forenwelt". Er fängt an, Auto-Kennzeichen zu studieren, er fragt in Schulen nach, ob möglicherweise potientielle Neuzugänge aus der Gerüchteküche ihre Söhne und Töchter schon angemeldet haben, und zu guter letzt lernt er andere Sprachen, um israelische oder lateinamerikanische Quellen nach Neuzugängen zu durchforsten.

    Um das allseits bekannte Sommerloch zumindest ein wenig zu stopfen, schlage ich vor, dass wir uns die Zeit mit einem kleinen Fußball-Quiz-Wettbewerb vertreiben. Also, wie funktioniert es? Ich stelle eine Frage, und der- oder diejenige, der/die die Frage zuerst beantwortet, darf im Anschluss eine weitere, neue Frage stellen. Dabei macht es erfahrungsgemäß Sinn, die Zitat Funktion zu nutzen.

    In diesem Sinne: Euch allen eine hoffentlich nur kurze und nicht all zu triste Sommerpause.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Frage I: Welcher ehemalige FCK-Profi ist in Landstuhl geboren und spielte unter anderem in der Oberliga beim Verein FK Clausen?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • welcher fck spieler schoss in einem bundesligaspiel 5 tore?