Tour de France 2011

  • Ich kann mich im Fussball nicht daran erinnern, dass da große Strfverfahren leifen, oder ganze Mannschaften ausgeschlossen wurden. Deutsche Meisterschaften mit Doping offensichtlich entschieden wurden. Solange solche Alibiveranstaltungen wie die Tour de France unterstützt werden und diese Machenschaften weiter gehen, interessiert den Sport doch nicht wirklich jemand. Ausser vielleicht die Pharmaindustrie und Landschaftsfans.


    Ich denke nicht, dass du hier für alle sprechen kannst und solltest... Das würde mich ja mit einschließen und damit hättest du dann ganz offensichtlich unrecht. Much interessiert die Tour noch!


    Es wird halt immer mit zweierlei Maß gemessen. Wenn bei der Tour in 3 Wochen mehr Dopingtests gemacht werden als bei den ganzen olympischen Spielen in Peking (Verhältnis, nicht absolut...) dann zeigt das jawohl klar was Sache ist.


    Es ist auch pervers scheinheilig wie von manchen Institutionen und Personen in der Öffentlichkeit mit dem Thema umgegangen wird. Da stellen sich ARD und ZDF hin und fordern härtere Kontrollen und sagen gleichzeitig wir übertragen nur solange bis einer positiv getestet wird. Das passt doch nicht zusammen, dann muss man doch sagen "ok, wieder ein Betrüger raus" . Wenn ich mich für einen saubereren Sport engagiere ist das super, aber dann muss man doch einen Weg der "Reinigung" mal länget mitgehen und darf nicht die Flinte direkt Wiederinstandsetzung Korn werfen.


    Oder auch der Kompetenzexperte Rudi Scharping.. Hat sich über Jahre in der Öffentlichkeit als bester Kumpel vom Jan Ullrich gegeben... Um ihn nun aufs tiefste zu verurteilen...



    Insgesamt sollte man sich einfach mal fragen was im Verglrich besser ist, Sportarten wo positive Test vorkommen und welche wo dies nicht der Fall ist... Und dann sollte man sich Fragen wie intensiv in diesen Sportarten im Vergleich getestet wird... Auch im Fussball sind nicht alle deutschen Weltmeisterschaften unumstritten, auch wenn man dies in diesem Forum vielleicht nicht war haben möchte...

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Na dann klär uns aber mal bitte schleunigst auf, denn im Bezug auf die Weltmeisterschaften bin ich "grün" hinter den Ohren. Darüber hinaus finde ich es ziemlich gut, dass man seitens der deutschen Sender so "hart" vorgeht, denn gerade damit engagieren sie sich für einen sauberen Sport: Ist es sauber - gibts die Übertragung, ist es nicht sauber - schwarzer Bildschirm. Der Radsport ist am Zuge, nicht die Medien.

  • Na dann klär uns aber mal bitte schleunigst auf, denn im Bezug auf die Weltmeisterschaften bin ich "grün" hinter den Ohren. Darüber hinaus finde ich es ziemlich gut, dass man seitens der deutschen Sender so "hart" vorgeht, denn gerade damit engagieren sie sich für einen sauberen Sport: Ist es sauber - gibts die Übertragung, ist es nicht sauber - schwarzer Bildschirm. Der Radsport ist am Zuge, nicht die Medien.


    Wenn man als Sender solche moralische Ansprüche stellt, darf man in Zukunft keine Olympischen Spiele mehr Übertragen! Bei der Tour sind ungefähr 200 Fahrer dabei und es werden ca. 500 Tests gemacht... In Peking gabs in etwa 5000 Tests für deutlich über 10.000 Athleten, viele deutsche Teilneahmer berichteten auch davon nicht getestet worden zu sein... Wird da mit dem gleichen Maßgemessen?


    Ist es nicht komisch das das 100m Sprintfinale der Herren als großes Showdown-Event vermarktet wird und das obwohl die jamaikanische Showdown-Beteiligten absolut keine Kontrollen fürchten müssen, weils auf Jamaika keine NADA gibt? Warum gibt's das da bloß nicht??? :gruebel:



    Zur WM1954:
    Ungarische Spieler haben die deuts He Mannschaft des Dopings beschuldigt. Der Stadionwart hat in der Deutsches Kabine leere Ampullen (und/oder Kanülen) gefunden. Die offizielle Version des DFB ist das dort lediglich Vitamin C gespritzt wurde. Dies ist aber nach wie vor umstritten und wird wohl auch ein ewiges Rätsel bleiben...
    Fakt ist das viele an der Mannschaft später an Gelbfieber erkrankten und Leberprobleme hatten. Ein Spieler ist daran auch verstorben.


    Sehr kontroverses Thema... Nur sollte man das bedenken, wenn man andere verurteilt...

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Wenn man als Sender solche moralische Ansprüche stellt, darf man in Zukunft keine Olympischen Spiele mehr Übertragen! Bei der Tour sind ungefähr 200 Fahrer dabei und es werden ca. 500 Tests gemacht... In Peking gabs in etwa 5000 Tests für deutlich über 10.000 Athleten, viele deutsche Teilneahmer berichteten auch davon nicht getestet worden zu sein... Wird da mit dem gleichen Maßgemessen?

    Dann überleg dir auch mal bitte, ob es "einfacher" ist, 200 Sportler "ständig" zu kontrollieren oder 10.000 Sportler "einmal" und welcher Aufwand das bedeuten würde. Darüber hinaus sind die Olympischen Spiele von ihrer Geschichte her aber auch schon von der reinen sportlichen Bedeutung her nicht mit der TdF vergleichbar, da steckt ein ganz anderes Medieninteresse dahinter.


    Ist es nicht komisch das das 100m Sprintfinale der Herren als großes Showdown-Event vermarktet wird und das obwohl die jamaikanische Showdown-Beteiligten absolut keine Kontrollen fürchten müssen, weils auf Jamaika keine NADA gibt? Warum gibt's das da bloß nicht???

    Versteh ich jetzt nicht ganz. Das 100m-Sprintfinale ist nunmal ein recht interessantes sportliches Event. Dann schließen wir hat Jamaika zukünftig aus?


    Zur WM1954:
    Ungarische Spieler haben die deuts He Mannschaft des Dopings beschuldigt. Der Stadionwart hat in der Deutsches Kabine leere Ampullen (und/oder Kanülen) gefunden. Die offizielle Version des DFB ist das dort lediglich Vitamin C gespritzt wurde. Dies ist aber nach wie vor umstritten und wird wohl auch ein ewiges Rätsel bleiben...
    Fakt ist das viele an der Mannschaft später an Gelbfieber erkrankten und Leberprobleme hatten. Ein Spieler ist daran auch verstorben.

    Das ist in der Tat interessant und war mir bis heute nicht bekannt. Allerdings, wenn es nicht zu beweisen ist und man sich ohnehin bis zum Ende der Welt nur rein spekulativ damit auseinandersetzen kann, halte ich diesen Aufwand für nicht sonderlich lohnenswert.

  • Ich denke Einfachheit darf bei Dopingkontrollen kein Kriteium sein. Und wenn du die Olympischen Spiele als Event von größerem Interesse kennzeichnest, dann hast du sicher recht, nur geht dieses große Interesse nicht einher mit einer größeren Verantwortng? Die Spiele sind ein so großes Event bei dem die ganze Welt zuschaut und Milliarden umgesetzt werden, da darf ich auch erwarten das Infrastrukturen geschaffen werden um die Durchführbarkeit von Dopingtest an 10.000 Athleten zu verbessern...


    Es wurden 958 Medaillen vergeben aber nur 5.000 Tests? Was ist das bitte für ein Verhältnis?


    Was verstehst bei der Jamaika-Sache nicht? Wenn ich aus einem Land komme wo es keine Trainingskontrollen gibt, kann ich mich "richtig nett" vorbereiten. Das dann beim Wettkampf (falls es eine Überprüfung dann doch mal geben sollte) nichts nachweisbar ist, ist wenn man Doping richtig macht nicht die groß Schwierigkeit...


    1954 sollte auch nur ein Denkanstoss werden, die Beurteilung überlasse ich euch selbst

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Ein Argument von Nils könnt ihr nicht wegdiskutieren:
    Die Anzahl der Tests bei der Tour de France, also in 3 Wochen, ist immens hoch. Sie entspricht ca. 40% der Dopingtests in einer Fussballiga in der ganzen Saison!


    Und Fälle in England und auch die wenigen im deutschen Fussball zeigen dass das Thema existent ist.


    Allerdings gehe ich auch mit der Meinung konform dass es in Ballsportarten weniger Bedeutung hat zu dopen, denn Technik lässt sich nicht dopen. Dennoch ist das Thema existent.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Ich denke Einfachheit darf bei Dopingkontrollen kein Kriteium sein. Und wenn du die Olympischen Spiele als Event von größerem Interesse kennzeichnest, dann hast du sicher recht, nur geht dieses große Interesse nicht einher mit einer größeren Verantwortng? Die Spiele sind ein so großes Event bei dem die ganze Welt zuschaut und Milliarden umgesetzt werden, da darf ich auch erwarten das Infrastrukturen geschaffen werden um die Durchführbarkeit von Dopingtest an 10.000 Athleten zu verbessern...


    Es wurden 958 Medaillen vergeben aber nur 5.000 Tests? Was ist das bitte für ein Verhältnis?

    Für mich ist dieses Verhältnis nicht maßgebend. Die Medallien haben in meinen Augen nichts mit den Kontrollen zu tun. Vielmehr, und da bin ich ganz bei dir, müsste man dafür sorgen, dass die Kontrollen entsprechend durchgeführt werden und zwar bei allen Teilnehmern. Insoweit finde ich nur den Vergleich mit der TdF einfach falsch, weil das Teilnehmerfeld von der Größe her ein völlig anderes ist und damit eben auch der Aufwand, der betrieben werden müsste; in meinen Augen auch betrieben werden sollte!


    Was verstehst bei der Jamaika-Sache nicht? Wenn ich aus einem Land komme wo es keine Trainingskontrollen gibt, kann ich mich "richtig nett" vorbereiten. Das dann beim Wettkampf (falls es eine Überprüfung dann doch mal geben sollte) nichts nachweisbar ist, ist wenn man Doping richtig macht nicht die groß Schwierigkeit...

    das versteh ich schon, aber wie möchtest du es handhaben? das Land bzw. die Sportler allgemein ausschließen? Damit würdest du allen Doping vorwerfen und es gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

  • Ich habe nichts gegen die Jamaikaner, ich sage nur wenn man diese feiert darf man nicht gleichzeitig die Radsportler generell verdammen...

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hierkommtnils ()

  • Die Anzahl der test bei der Tour de France, also in 3 Wochen ist immens hoch. Sie entspricht ca. 40 der Dpingtests in einer Fussballiga in der ganzen Saison!


    Dabei lügt man sich doch selber in die Tasche. Warum sind die Tests wohl so oft? Weil die Gefahr des Dopings nicht besteht? Wie lange wird denn immer wieder was gefunden. Regelmässig seit Jahren. Und sorry NILS, wenn man dann behauptet, man müsste dem Radsport Zeit geben, um wieder sauber zu werden, kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht