Ausbau der Megaphonanlange

  • Der Einbau der Anlage wurde auf einer Fanversammlung in der Nord beschlossen, bzw. durch Abstimmung herbeigeführt. Wüsste jetzt keinen Grund, warum so ein Thema überhaupt auf die JHV müsste.

    Das weiß ich doch Peewee. Ist auch schon klar, wer bei solchen Fanversammlungen in der Mehrheit auftritt, oder? Bei uns haben sie einen Kunstrasenplatz installieren wollen und dafür eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Eingeladen wurde de facto jeder, besonders die Werbetrommel hat man selbstverständlich bei den Fussballern geschlagen, wie es ausgegangen ist kannst du dir ja wohl denken, der Kunstrasen ist demnächst fertig. So ähnlich wird sich das auch auf der Fanversammlung abgespielt haben. Das Thema JHV habe ich deswegen gebracht, weil herrmann meinte, man könne ja auf der nächsten JHV einen entsprechenden Antrag gegen die MFA stellen.

  • @cannelon


    HALT---STOPP!!! Ich habe Nie gesagt das ein Antrag gegen die MFA gestellt werden soll, ich sagte man kann ja Anträge stellen,, zb. das die Person , die auf dem Podest das Mikro in der Hand hat, eben auf die Gesänge aus der Kurve einzugehen hat, die andere Person die mit auf dem Podest steht, soll eben aufnehmen was drumherum undn aus der Kurve kommt und das der Person mit dem Mikro dann weitergeben...---
    Das ende zu bestimmen ist damit gemeint, so wie es JETZT zur Zeit läuft...


    @ Peewee
    Weil die MFA zwar auf einer Fanversammlung beschlossen worden ist, man aber auch ALLE Mitglieder nun befragen kann, ob sie uns nach vorne gebracht hat oder nicht. Sollte es widererwarten dazu kommen das sich in bezug darauf was ändert, dann wäre es so und müsste auch eingehalten werden.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    2 Mal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • herrmann, keine Sorge, ich hatte das schon richtig verstanden. Du hast lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man einen solchen Antrag stellen kann, nicht, das du einen Solchen fordern würdest.

  • Jop, die singen ohne MFA genauso schnell, Chancen für die oberen Ränge ohne MFA da was mitzubekommen gleich null.
    Gegen die Bayern funktioniert es ohne, stimm ich dir zu. Gegen Hannover, Freiburg, Hoffenheim, Gladbach, Augsburg, Berlin etc. aber nicht, da schreit nicht die ganze Kurve den Gegner nieder. Und da hab ich lieber einen, der versucht alle zu erreichen als 500 Leute die singen und 15500 die nichts davon mitbekommen.


    Also wenn sich was ändern muss, dann das Tempo der Gesänge, das hat aber nichts mit der MFA zu tun. Kempf stimmt "schaaalaaalaaalaaalaaaaaa" an und die unten singen "schalalalal!". Das ist ein Problem der Ultras, aber keins der MFA. Ohne die würden die genauso schnell singen und die Leute noch eher abhängen als sowieso schon. Vielleicht sollte man mal ein Kurs "Wie singe ich in der richtigen Geschwindigkeit" anbieten?

    Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Aber die MFA ist in ULTRA-Hand. Wenn diese für situationbedingten Support benutzt werden würde, hätte ich nichts gegen diese Anlage. Allerdings bringt es nichts, wenn nun weiter oben auch der ULTRA-Singsang ausgebreitet wird. Die unten machen eh was sie wollen. Die oben interessiert der Sangeskreis nicht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Ich kann mich noch recht gut an Olympia in Soul erinnern. Die hatten auch solche Marktschreier vor der Trebüne. Da hat sich der Kommentator noch lustig drüber gemacht das die keine Stimmung selbst machen können sondern einen Vorturner brauchen. Wir saßen auch nur vor dem Fernsehen und haben uns lustig gemacht was das soll mit der einhelligen Meinung das sowas in Deutschland nie gebraucht würde. Auf dem Betze reicht es wenn vor dem Spiel zwei mit der Fahne aus der Kurve rennen und sie auf dem Platz anbeten, schon ist Stimmung da.


    Es dauerte aber nicht lange da wurden die ersten Vorturner bei den Bayern in Stuttgart usw. gesichtet. Wieder war das Gelächter unter den FCK-Fans groß wie s*****e die Fans doch von denen sind wenn sie so etwas brauchen.


    Dann WM in den USA wo sie auch MFA eingesetzt hatten. Da wurde das gelächter schon kleiner denn mitlerweile hatten wir auch unsere Vorturner. Aber so eine Anlage waren wir der Meinung brauchen wir nie und nimmer.


    Kaum ausgesprochen fingen wieder irgendwelche Vereine an so eine Anlage aufzustellen. Bei uns wurde zwar noch gelacht aber mit einem ungutem Gefühl im Bauch das so ein Ding doch kommen könnte.


    Das dauerte noch ein bischen denn zuerst kamen die Lichter und der Nebel was schon eine Lachplatte war. Kaum waren sie verschwunden kam die MFA.


    Es stimmt schon das es heute schwerer ist Stimmung ins Stadion zu bringen weil einfach nicht mehr so viel erlaubt ist. Keine Bengalos mehr, große Fahnen nur noch für Fanclubs, keine Hupen, Zaunfahnen dürfen nicht mehr nach Lust und Laune angebracht werden usw. Es lässt sich auch schwerer frust nach dem Spiel abbauen oder versucht euch heute mal nach dem Spiel in die West zu setzen und vor lauter Frust eine Fahne oder einen Schal zu verbrennen oder auch immer wieder gerne genommen Reiswolfschnipsel. Das Zeug habe wir als Säckeweise angeschleppt heute darf noch nicht mal mehr ein Schnipsel mit rein.


    Wir konnten uns vor ein paar Jahren noch ohne schlechtes Gewissen zu den Besten Fans auf der Welt zählen, aber heute sind wir doch auch nur noch 08/15 Standartfans die es in jedem Stadion gibt. Es gibt nur noch ganz wenige Vereine die noch Fans haben die sich von der Masse abheben und die Spielen meistens in niederen Regionen von Pauli mal abgesehen die sich ihre Fankultur soweit es ging bewahrt haben auch wenn sie nicht mehr das sind was sie mal waren.


    Noch was zu den Hassgesängen die immer wieder in der Kritik stehen. Das was heute an Hassgesängen angestimmt wird ist gegen das was vor 15 oder 20 Jahren gelaufen ist Pipifax. Da ist dem Gegner noch echter Hass entgegen gekommen wenn er nur die Nasenspitze raus gestreckt hat und das nicht nur von der West sondern von jeder Tribüne. Da standen die Rentner auf der Nord oder Süd auf und haben mit dem Stock gedroht, die sind aber leider alle schon weggestorben.


    Was ich heute auch vermisse ist der, ich nenne es mal: Tribünenlauf. Es war immer so du bist als Kind (bei mir mit 3) von Opa oder Vater oder beiden mit auf den Betze geschleppt worden. Die erste Station war entweder Nord oder Süd. Wenn man so 12-13 Jahre war wollte man zu den "richtigen" Fans. In die West durfte man aber nicht weil es da zu Gefährlich war. Also ist man auf die Ost aber immer so das Vater und/oder Opa einem noch im Blick hatte, also ganz nach aussen. Mit der Zeit ist man immer weiter in die Mitte gegangen und irgendwann war es dann so weit und man durfte in die West. Das war dann meistens so zwei Jahre später. Da musste man sich aber auch erst wieder aussen anstellen. Mit 16 oder 17 hatte man es dann geschafft und stand im geheiligten Land mittendrin. Heute stehen dort doch schon die 10 jährigen, die wären Früher höflich aber bestimmt raus gebeten worden, da musste man sich das noch "verdienen" im gelobten Land zu stehen. Da stand noch kein so zusammen gewürfelter Haufen so wie Heute wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und meint er geht jetzt seid 2 Jahren auf den Betze davon 1 Jahr in 8.1 ist 12 Jahre alt und der Superfan. Bis wir mal dort angekommen sind hatten wir schon min 10 Jahre Betzeerfahrung. Da gab es auch kein die Fangruppe ist besser als die Andere usw.


    Wo wollte ich eigendlich hin? Ach ja zur MFA. Es gab Früher auch keinen einheitlichen Gesang. Es wurden ein paar Lieder gleichzeitig angestimmt und irgendwann setzte sich eins durch. Wo lag denn da das Problem? Es wurde auch nicht darauf geachtet das permanent Stimmung ist. Das geht doch auch gar nicht ausser man hält die Stimmung gekünstelt hoch (MFA) ist das aber dann noch Stimmung? Nein! Da können wir genau so gut wie in den Fersehstudios Schilder anbringen die aufleuchten mit "Bitte Klatschen" oder "Jetzt Pfeifen". Es gab genug Spiele da konnte man zwischendurch eine Stecknadel fallen hören. Dann kam aber der entscheidente Moment entweder hat der Schiri gepfiffen was den Fans nicht gepasst hat und das Pfeifkonzert ging los, oder man hörte von irgendwo aus der Menge eine krächtzende Stimme deren Besitzer sich die Seele aus dem Leib schrie "Kämpfen Lautern". Das war wie eine Initialzündung und der Betze brannte Lichterloh. Heute brennt er nicht mehr Heute klimmt er nur noch und das auch weil die einzelnen Gruppierungen lieber zählen wieviele ihrer angestimmten Liedern mitgesungen wurden und wie lange. Da haben wohl die Mannen um Herr Kämpf die Nase vorne weil sie durch ihre Anlage am lautesten sind.


    Ich schreibe es noch mal MFA ist für mich keine Stimmungsmaschine sondern nichts anderes ein ein Schild im Fernsehstudio. Auch wenn Herr Kempf und Konsorten immer sagen sie machen das für den Verein damit die Stimmung besser ist und alle das selbe singen und was weis ich nicht was die alles noch so von sich geben. Wenn sie es noch oft genug sagen glaubt er wohl noch selbst dran. Für mich ist die MFA einfach eine Egobefriedigung seht her meine Lieder werden gesungen ich schrei was und die anderen schreien es nach wir sind die tollste Gruppierung unter den FCK-Fans.

  • Die Jungs sind verunsichert und bekommen dann seit langen im eigenen Stadion mal wieder Pfiffe, echt gute Leistung von den Tribünen. Klar ist man enttäuscht von der bisherigen Leistung, aber das kann man auch einmalig zur Halbzeit zeigen und nicht schon nach 30 Minuten.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Die Jungs sind verunsichert und bekommen dann seit langen im eigenen Stadion mal wieder Pfiffe, echt gute Leistung von den Tribünen. Klar ist man enttäuscht von der bisherigen Leistung, aber das kann man auch einmalig zur Halbzeit zeigen und nicht schon nach 30 Minuten.

    hauptsache die ultra-lieder werden angestimmt. sonst scheint's ziemlich ruhig zu sein und wenn was kommt... siehe anfang des posts! SFORZA FCK - welch geiler schlachtruf in einer situation, wo ein "richtige schlachtrufe" angebrachter wären!

    1. FCK Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"

  • Wird sicher alles besser wenn sie die MFA ausgebaut haben :yes:


    :huh:


    :gruebel:


    :wacko:


    :ironie:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • @Astra Nick und Betzegeher: Geht selbst ins Stadion und ändert was. Hier rum jammern über die Anderen ist auch nix. Es war ein schlechter Kick heute! na und? Beim nächsten Spiel wird es hoffentlich besser. Schaut mal auf die Tabelle und rechnet lieber wie lange es dauert da wieder raus zu kommen. Dann habt Ihr was zu tun

  • Bin ich jetzt Hellseher weil ich genau ahne aus welcher Ecke der Kurve DU kommst?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...