Taktikbesprechung: VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Gegen 10 Mann hat man sich keine einzige Torchance erarbeitet. Das sagt schon alles über die Qualität des 1. FC Kaiserslautern. Für den FCK wäre es besser gewesen, wenn der IV nicht vom Platz geflogen wäre.

  • 1. Halbzeit haben wir recht gut gespielt aber sind nicht zu gefährlichen Chancen hekommen, positive Ansätze habe ich aber trotzdem gesehen und war insgesamt zufrieden.Wolfsburg war im ersten Durchgang absolut harmlos.Danach kam die rote Karte und ab da hab ich mich schonmal mental auf ne schlechte zweite Hälfe eingestellt, die dann auch leider folgen sollte:


    2. Halbzeit ging wirklich nix mehr die Mannschaft hat nur noch mit hohen Bällen kurz vor oder hinter der Mittellinie agiert die dann leicht zu verteidigen waren.Wolfsburg immer noch harmlos, wobei Manzucic (bestimmt falsch geschrieben) dem Wolfsburger Spiel gut getan hat.Es kam wie es kommen musste und es viel das umstrittene Gegentor.Als Schiri hätte ich die Szene mit Trapp und Lakic auch nicht unbedingt gepfiffen.Nach dem Gegentor gab es dann kein großes Aufbäumen mehr und so ist die Niederlage gegen absolut harmlose und in Unterzahl spielende Wolfsburger nicht mal unverdient.


    Fazit:
    Sau dumme unnötige Niederlage die mich aber nicht so hoffnungslos zurücklässt wie die Anderen in dieser Saison.

    90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut , Leiden und Verzweiflung.
    Aber für die anderen 10 Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)
    :schild:

  • Natürlich ist die Niederlage zu beklagen - nur, ich sehe langsam die Leute auf dem Feld, die uns weiterbringen werden. In WOB kann man verlieren, selbst wenn es so läuft, wie es gelaufen ist. Im Vergleich zu den anderen Auswärts-Spielen sehe ich eine Verbesserung. Wenn das nächste Spiel (Flutlicht, Stuttgart) gewonnen wird, sind wir für mich "im Plan". Shechters Freund auf dem Platz und Dorge mit im Sturm - das kommt schon in die Reihe.

    2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • ach man ich ärgere mich jede Minute mehr über diese Niederlage....sie war einfach unnötig und unverdient...


    Wir standen hinten eigentlich sehr sicher. Nach vorne ging halt mal wieder nichts...Tiffert ist auf außen einfach verschwendet....aber leider haben wir da keinen....alleine die Tatsache, dass Walch schon wieder in der Startelf stand und Sahan gar nicht im Kader war, zeigt eindeutig, wo die Transferpolitik total in die Hose gegangen ist. Wir haben keinen bundesligatauglichen offensiven Außenspieler.....der Illicevic verkauf war dahingehend ein Fehler.....wobei man natürlich nicht weiß, wie Ivo reagiert hätte, hätte man ihm schon wieder nen wechsel versagt...


    Wir brauchen im Winter definitiv neuen Spieler für diese Positionen....in keiner anderen Bundesligamannschaft wäre ein Walch überhaupt im Kader...jedesmal wenn der spielt, geht über rechts gar nichts....so wie heute auch....

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Bis zum Platzverweis hat die Leistung doch gestimmt.
    Allerdings wollte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit ein Spiel aufziehen was Sie (noch) nicht beherrscht.
    MK wird wohl was von einem ständigen Lernprozess erzählen und damit hat er recht.
    Es fehlen noch 35 Punkte in der Bundesliga und ich bin sehr gespannt auf den Auftritt in Frankfurt.

  • Kouemaha spielte nach meiner Meinung stark, auch Vermouth zeigte, dass er eine Verstärkung werden kann .... aber kein Spiel über die Flügel, ständig der Versuch durch die Mitte oder hoch und weit!


    Auch fehlte heute die Leidenschaft und der absolute Siegeswille - vor allem gegen nur 10 Golfsburger (die zumindest in der ersten Hälfte richtig schwach waren und in der zweiten Hälfte nicht viel besser).

  • Ich war nach der Niederlage derart bedient. Ich habe mich in die Küche verzogen und den Abwasch erledigt. Jetzt erst mal ein Bier und nächtse Woche auf einen Heimsieg hoffen. Wir waren heute viel zu ängstlich gegen sehr schwache Golfsburger. Wenn ich den Walch spielen sehe, könnte ich glatt noch den Keller aufräumen. Das wird schwer diese Saison. Trotzdem können wir es gemeinsam schaffen!

  • Diese Aussagen treffen den Nagel auf den Kopf! Bravo für die sachliche, ehrliche Analyse, an der es nichts, aber auch rein gar nichts zu rütteln gibt.
    Wer mit einem Mann mehr versucht, hinten minutenlang die Bälle hin und her zu schieben, anstatt den Weg in den Angriff zu suchen, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Das Spiel gegen Mainz sehe ich ganz genau so. Mainz hatte uns bis zum glücklichen 1:1 voll im Griff und hätte mit etwas Übersicht locker und leicht 2:0 führen können, ja müssen.
    Ich lege mich fest: Augsburg, Freiburg und wir werden am Saisonende die letzten 3 Plätze einnehmen. Hoffentlich reicht es mit diesem spielschwachen Kader noch zur Relegation...