Taktikbesprechung: VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Bis zum Platzverweis hat die Leistung doch gestimmt.
    Allerdings wollte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit ein Spiel aufziehen was Sie (noch) nicht beherrscht.
    MK wird wohl was von einem ständigen Lernprozess erzählen und damit hat er recht.
    Es fehlen noch 35 Punkte in der Bundesliga und ich bin sehr gespannt auf den Auftritt in Frankfurt.

    MK hat meiner Meinung nach in erster Linie das Problem, dass er es nicht peilt, dass seine Taktik mit der Doppel-6 nicht mehr funktioniert. Da kann kommen wer will: wenn man so gut wie keine Torchance herausspielt (bzw. nicht mal nach Ecken Gefahr ausstrahlt) und das nun im 7. Saisonspiel, hat der TRAINER ein Problem bzgl. des "Lernprozess".

    Viva la Meckerkultur:girly2:

    2 Mal editiert, zuletzt von ALX ()

  • MK hat meiner Meinung nach in erster Linie das Problem, dass er es nicht peilt, dass seine Taktik mit der Doppel-6 nicht mehr funktioniert. Da kann kommen wer will: wenn man so gut wie keine Torchance herausspielt (bzw. nicht mal nach Ecken Gefahr ausstrahlt) und das nun im 7. Saisonspiel, hat der TRAINER ein Problem bzgl. des "Lernprozess".


    Gladbach beispielsweise hat mit genau der selben taktischen Ausrichtung auch nicht so wahnsinnig viel mehr herausgespielte Torchancen.. Und troztdem haben sie Erfolg..
    Man kann dieses System spielen und erfolgreich sein, nur gegen 10 Mann muß man denke ich wirklich einen 6er in der Zentrale opfern und Fortounis,Tiffi oder Vermouth in die Zentrale stellen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • In der 2. HZ war es ein planloses Hin- und Hergeschiebe. Keine einzige Torchance! Kein Powerplay und keine Schlussoffensive... Ganz schwache Vorstellung! Am Ende wird man noch zufrieden sein, da wenigsten der Ballbesitz mal für den FCK spricht!

  • Da kann kommen wer will: wenn man so gut wie keine Torchance herausspielt (bzw. nicht mal nach Ecken Gefahr ausstrahlt) und das nun im 7. Saisonspiel, hat der TRAINER ein Problem bzgl. des "Lernprozess".

    http://imageshack.us/...y-images/42/karusselldesgrauens.jpg/



    such dir einen aus,der es besser rüber bringt

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Ich war heute beeindruckt wie die Mannschaft aufgetreten ist. Sie haben in Hälfte eins super gestanden und das Spiel absolut unter Kontrolle gehabt. Ich hätte nach der defensivleistung nicht gedacht, das Wolfsburg heute ne Chance hat nen Tor zu machen, es sei denn Rodnei rutscht wieder aus. Letztendlich hat nen klares Foul am Torhüter das Tor dann eingeleitet. Unser Team steht gut geordnet. Das ist durchaus Positiv. In der offensive läuft aber leider noch nicht alles zusammen. Besonders wenn der Gegner sich einmauert, fehlen die Ideen. Das war letzte Saison oft schon ein Problem und wohl auch deshalb haben wir Auswärts oft besser ausgesehen als zuhause. Jetzt kommt noch dazu, dass die Offensive sich wohl noch nicht richtig gefunden hat und hier und da dann die letzte Genauigkeit fehlt um wirklich durchzukommen. Und mit Ivo ist uns auch deutlich was an Qualität und Kreativität abhandengekommen. Derzeit kann allerdings da nochniemand in die Bresche bringen. Alles was wir bisher versucht haben um Ivo zu ersetzten hat dabei keine Bäume ausgerissen. Fortounis, Sahan, Walch und Vermouth müssen alle noch zulegen um was zu reissen. Schade, dass wir immer darauf hoffen müssen, dass jemand den nächsten Schritt macht, aber das ist wohl unser Schicksal, denn ein Spieler welcher diesen Schritt schon gemacht hat ist gleich um ein vielfaches teurer. Sollten wir die Lücke nicht aus eigener Kraft schliessen können sehe ich deshalb auch in der Winterpause schwarz, es sei denn wir können ein junges Talent von nem grossen Verein ausleihen, der da nicht richtig zum Zug kommt, aber das ist dann auch wieder ein pokern ob der einschlägt oder nicht. Usami von den Batzis könnte so einer sein.


    Fazit: Kein schlechtes Spiel von uns, aber ohne offensive gewinnt man keine Spiele und mit ner unglücklichen Szene in der defensive verliert man dann auch mal. Trotzdem gibt es noch jede Menge Hoffnung auf besserung.


    Bester Spieler bei uns war mMn Kirch, der wieder ordentlich Kilometer gefressen hat (13,2km). Zudem hat er gut dirigiert, gutes Passspiel gezeigt und hat keinen Ball verloren gegeben.


  • Gladbach beispielsweise hat mit genau der selben taktischen Ausrichtung auch nicht so wahnsinnig viel mehr herausgespielte Torchancen.. Und troztdem haben sie Erfolg..
    Man kann dieses System spielen und erfolgreich sein, nur gegen 10 Mann muß man denke ich wirklich einen 6er in der Zentrale opfern und Fortounis,Tiffi oder Vermouth in die Zentrale stellen..

    bei Gladbach "funktioniert" aber auch die Mannschaft, bzw. wurde diese von Vavre in mühevoller Kleinstarbeit auf das aktuelle Spielsystem geimpft. Und bei uns gibt es halt leider nur hohe Bälle nach vorne. Sicher kann man mit dem System Doppel-6 erfolgreichen Fußball spielen. Aber dafür fehlen uns derzeit die Spieler. Uns fehlt definitiv ein Spieler der Marke Moravek. Und der war nun einmal offensiv aktiv. Derzeit kann man doch nur drauf hoffen, dass bestenfalls ein 0:0 am Ende des Tages bei rauskommt. Nach einem Rückstand, wie heute, selbst gegen 10 Mann, glaubt doch kein Mensch mehr an einen Torerfolg.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Ich will dem Trainer keinen Vorwurf machen. Wenigsten hat er mal auf Pasu verzichtet. Aber was macht dieser Walch noch in der Anfangself?
    Was mir vor dem Spiel wieder sauer gekommen ist:
    Zitat Marco Kurz bei Sky:"Eine wahnsinns Qualität in der Offensive..." Naja, daran wird mal wohl nichts mehr ändern können.
    Dennoch: Weder ein Kirch noch ein Petsos können in der Zentrale für keine Akzente sorgen. Kirch sollte mal seinen Torschuss trainieren. Der eine übers Dach und der andere zur Seitenlinie.
    Eigentlich darf man Kurz außer die o.g. niemals einen Vorwurf machen. Mit dieser Spielerqualiät hat man es als Trainer schwer.

  • ich wollte mit dem Kommentar keine Trainerdiskussion lostreten. Mir ging es nur darum, dass die derzeitge Taktik keine große Aussichten auf Erfolg hat. Und da erwarte ich einfach auch vom Trainer, dass er die Gegebenheiten peilt und darauf reagiert.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

    Einmal editiert, zuletzt von ALX ()

  • Mir ging es nur darum, dass die derzeitge Taktik keine große Aussichten auf Erfolg hat

    diese taktik hat gegen mainz zum sieg gereicht und fällt
    nicht dieses irreguläre tor,dann holen wir in wob.einen punkt


    in der momentanen situation,wäre das nicht das schlechteste
    gewesen.

  • diese taktik hat gegen mainz zum sieg gereicht und fällt
    nicht dieses irreguläre tor,dann holen wir in wob.einen punkt


    in der momentanen situation,wäre das nicht das schlechteste
    gewesen.

    gegen Mainz haben wir 3 Buden gemacht, die nachweislich alles andere als herausgespielt waren. Damit kann man sicher mal den einen oder anderen Duselpunkt einfahren, aber für die 40er Marke zum Klassenerhalt reicht das einfach nicht. Und in WOB muss man einfach gewinnen. Die hatten den A... sowas von zusammen gekniffen: da hätte ein Team, das taktisch einigermaßen auf der Höhe ist, locker gewonnen.

    Viva la Meckerkultur:girly2: