Referee Peter Sippel beleidigt unsere Spieler

  • By the way:
    Es gab mal nen Fall, da wurde nach ner roten Karte, die aus einer Fehlentscheidung resultierte, komplett auf eine Sperre verzichet.


    Dabei gab's allerdings 2 wesentliche Unterschiede:


    1.Der betroffene Spieler war von Bayern.
    2.Der Schiri gab nach den Fernsehbildern zu, komplett daneben gelegen zu sein.


    Um so mehr hab ich einen Groll gegen diese Pfeiffe!
    Und sry.. Scherze in der Art sind nicht angebracht!
    Wenn man den Schiri während,vor, oder nach dem Spiel mit einer "etwas flapsig dahergesagten" Art und Weise beleidigt, dann kann man oder bekommt man ne rote Karte!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Aber jetzt mal ein kniffliger Zweikampf, bei dem der Angreifende Spieler stürzt, da kann es bei der Entscheidung ob Freistoß oder laufenlassen schon einen Unterschied machen, ob der Angreifende Spieler Franck Ribery oder Oliver Kirch heisst. Ob man bei nem Foul gelb zeigt oder es nochmal mit einer letzten Verwarnung belässt. Gerade die Entscheidungen, bei denen der Schiedsrichter sich selbst nicht 100% sicher ist aber trotzdem schnell entscheiden muss sind gefährdet. Glücklicherweise sind die meisten Entscheidungen, die der Schiedsrichter trifft für das Endergebnis nicht Ausschlag gebend.


    Das große Beispiel hierfür dürfte doch jedem bekannt sein. Der beisst dem Herrlich fast in den Hals, übt Kungfu-Tritte und spielt weiter. Sowas darf man sicherlich nicht aus dem Auge lassen. Mir fehlt hier aber vollkommen der Bezug, zu dem "flapsigen" Spruch. Zur Nichtleistung schon. Aber hier wird doch einiges durcheinander geworfen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,275424,00.html


    das war damals der Platzverweiß ...
    aber ich glaube, dass waren genau die Freisprüche wo danach die UEFA den DFB ermahnt hat in Zukunft so etwas nicht mehr zu machen und mit Ausschluß aus dem Europäischen Wettbewerben gedroht hat.
    Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin,ob Hasan damals nicht vom Platz geflogen ist ...obwohl ein anderer das Foul begangen hat!? Dann wäre nämlich ein Freispruch immer möglich!


    aber im Grunde hätte Sippel erstmal zugeben müssen, dass er sich geirrt hat ....

    Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()

  • Mir fehlt hier aber vollkommen der Bezug, zu dem "flapsigen" Spruch. Zur Nichtleistung schon. Aber hier wird doch einiges durcheinander geworfen.


    Nagut vielleicht hab ich das nicht gut hergeleitet. Ansich geht's mir darum, dass Schiedsrichter, unbewusst bei ihren Entscheidungen beeinflusst werden können. Das hängt damit zusammen, dass man ja viel über die entsprechenden Mannschaften gelesen, gehört und gesehen hat und mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Spiele geht.


    Das könnte man sicherlich gut experimentell nachweisen, indem man sich ne Gruppe Schiris nimmt. Denen knifflige Szenen vorspielt von Mannschaften die ihnen unbekannt sind. Manchen in der Gruppe würde man dann vorher bestimmte Dinge sagen, wie Mannschaft A ist unangefochtener Tabellenführer oder Mannschaft B ist ne übler Knüppeltruppe. Ich gehe jede Wette ein, dass die denen man solche Infos gegeben hat im Schnitt anders entscheiden, als die, die wirklich neutral geblieben sind, weil man ihnen nix gesagt hat.


    Der flapsige Spruch von Sippel vor dem Spiel, deutet für mich darauf hin, dass er schon mit einer gewissen Erwartungshaltung ins Spiel gegangen ist und somit nicht zu der absolut neutralen Gruppe zu zählen wäre. An und für sich wärs ja nicht schlimm, wenn er dann ne gute Leistung gebracht hätte. Nach der zweiten Halbzeit allerdings... naja sagen wir es mal so er hat sich zumindest nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Dass dir die Pfeife mal wieder näher ist als das FCK-Trikot war ja nicht anders zu erwarten...

    Mir ist gar nichts näher, ich habe selbst im Rodnei-Fred geschrieben, dass ich es für eine Fehlentscheidung halte und insoweit klar "Farbe" bekannt. Bezeichnend jedoch, dass du - wenn du schon mal wieder schreibst - nicht ohne solche Spitzen auskommst. Im Übrigen muss mir nichts näher sein, nur um meine Meinung auszudrücken. Das Fass, das man hier wegen des Spruches aufmacht, ist unnötig und vor allem maßlos übertrieben.


    An sich ein flapsiger, wenn auch unnötiger Spruch. Wenn er dann allerdings so ne (Nicht-) Leistung abliefert, macht er sich angreifbar.

    Die zugegeben mißerable Leistung ist eine und vor allem eigene Sache und hat insoweit erstmal gar nichts mit der flappsigen Bemerkung zu tun. Ob es da einen derartigen Zusammenhang gibt, wie man hier nun so schreibt, kann von uns gar nicht beurteilt werden. Wer ist eigentlich so nah am Geschehen, dass er hier ernsthaft beurteilen kann, welches Denken ein Peter Sippel hat, wie er diversen Vereinen gegenüber eingestellt ist, welche Sympathien da welche Rolle spielen? Sorry aber hier wird erst mit Steinen geschmissen und danach - vielleicht - mal darüber nachgedacht. Es wird soviel während einer BL-Partie gesagt, da fallen auf dem Platz durchaus auch mal Bemerkungen, für die würde es in den unteren Amateurklassen unter Garantie Platzverweise hageln, so wurde mir das zumindest schon berichtet, da verfüge ich selbst nicht über eigene Erfahrungen. Insoweit sollte man da sehr vorsichtig sein.


    Und die Größe nach dem Spiel und dem Studium der Fernsehbilder Fehler einzugestehen, hatte er ja auch nicht. Nein, er untermauert argumentativ auch noch seine Fehlentscheidung (Rodnei). Bezeichnend, dass in den letzten Wochen montags mehr über die Schiris diskutiert wird als über die Spiele an sich... :thumbdown:

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist Sippel augenblicklich noch FIFA-SR und hat insoweit sogar die "Verpflichtung" seitens des übergeordneten Verbands, sich eigentlich nach dem Spiel gar nicht, vor allem aber nicht "entschuldigend" zu äußern, sonst muss er mit der Streichung von der FIFA-Liste rechnen. Gut, bei ihm könnte man das dahingehend relativeren, dass er in 2012 sowieso vom DFB aus von der Liste genommen wird und insoweit kaum mehr Repressionen durch die FIFA fürchten muss. Kommen wir dann aber mal zur eigentlichen Szene: Rodnei fährt für einen Bruchteil einer Sekunde den Arm aus, das ist kein korrektes Zweikampfverhalten. Je nachdem wie der Blickwinkel des SR ist, stellt sich ihm dies also sehr deutlich so dar, weshalb der Pfiff und i.d.F. die Rote Karte durchaus mit dem aktuell gültigen Regelwerk konform geht. Ich sehe es hier sehr positiv, dass seitens des DFB klar Stellung bezogen wurde, das es eine Fehlentscheidung ist und im Bereich des DFB so also nicht ausgelegt werden sollte. Es macht auch wenig Sinn, Dinge, die außerhalb des Strafraums selten bis gar nicht gepfiffen werden, plötzlich im Strafraum zu ahnden, da macht sich das SR-Wesen komplett unglaubwürdig. Ich stimme dir sogar zu, dass es augenblicklich sehr traurig ist, dass Woche für Woche nicht die Spieler sondern die SR die diskussionswürdigen Reizpunkte setzen. Bisher sehe ich die Saison 2011/2012 seitens der SR eher "rabenschwarz", selten das es derart viel Diskussionen und vor allem fragwürdige Entscheidungen sowie deutliche Fehlentscheidungen gab.

  • Zitat

    Mir ist gar nichts näher, ich habe selbst im Rodnei-Fred geschrieben, dass ich es für eine Fehlentscheidung halte und insoweit klar "Farbe" bekannt. Bezeichnend jedoch, dass du - wenn du schon mal wieder schreibst - nicht ohne solche Spitzen auskommst. Im Übrigen muss mir nichts näher sein, nur um meine Meinung auszudrücken. Das Fass, das man hier wegen des Spruches aufmacht, ist unnötig und vor allem maßlos übertrieben.


    Das ist nur eine Reaktion auf den übetriebenen Spruch des "Unparteiischen". Und ich wollte damit sagen, dass man in einem FCK-Forum auch mal die Vereinsbrille aufhaben darf. Genauso wie es mich stört, dass der provozierende Mainzer hier auch unter Artenschutz zu stehen scheint.


    Zitat

    Die zugegeben mißerable Leistung ist eine und vor allem eigene Sache und hat insoweit erstmal gar nichts mit der flappsigen Bemerkung zu tun. Ob es da einen derartigen Zusammenhang gibt, wie man hier nun so schreibt, kann von uns gar nicht beurteilt werden. Wer ist eigentlich so nah am Geschehen, dass er hier ernsthaft beurteilen kann, welches Denken ein Peter Sippel hat, wie er diversen Vereinen gegenüber eingestellt ist, welche Sympathien da welche Rolle spielen? Sorry aber hier wird erst mit Steinen geschmissen und danach - vielleicht - mal darüber nachgedacht. Es wird soviel während einer BL-Partie gesagt, da fallen auf dem Platz durchaus auch mal Bemerkungen, für die würde es in den unteren Amateurklassen unter Garantie Platzverweise hageln, so wurde mir das zumindest schon berichtet, da verfüge ich selbst nicht über eigene Erfahrungen. Insoweit sollte man da sehr vorsichtig sein.


    Ich mache mir hinsichtlich der Sympathien eines Schiedsrichters gar keine Gedanken, da es mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei geht, so lange er seinen Job auf dem Platz gut macht. Ausdrücken wollte ich damit nur, dass wahrscheinlich jeder über den Spruch schmunzelt, wenn Herr Sippel eine tadellose Leistung abgeliefert hätte. Da er das aber keineswegs tat, erscheint der Spruch in einem anderen Licht und diesen Konsequenzen muss er sich einfach bewusst sein. Es wird von Spielern immer erwartet, dass sie sich clever verhalten und Aussagen auch mal reflektieren. Dann kann man diesen Anspruch auch auf die Referees projizieren.


    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist Sippel augenblicklich noch FIFA-SR und hat insoweit sogar die "Verpflichtung" seitens des übergeordneten Verbands, sich eigentlich nach dem Spiel gar nicht, vor allem aber nicht "entschuldigend" zu äußern, sonst muss er mit der Streichung von der FIFA-Liste rechnen. Gut, bei ihm könnte man das dahingehend relativeren, dass er in 2012 sowieso vom DFB aus von der Liste genommen wird und insoweit kaum mehr Repressionen durch die FIFA fürchten muss. Kommen wir dann aber mal zur eigentlichen Szene: Rodnei fährt für einen Bruchteil einer Sekunde den Arm aus, das ist kein korrektes Zweikampfverhalten. Je nachdem wie der Blickwinkel des SR ist, stellt sich ihm dies also sehr deutlich so dar, weshalb der Pfiff und i.d.F. die Rote Karte durchaus mit dem aktuell gültigen Regelwerk konform geht. Ich sehe es hier sehr positiv, dass seitens des DFB klar Stellung bezogen wurde, das es eine Fehlentscheidung ist und im Bereich des DFB so also nicht ausgelegt werden sollte. Es macht auch wenig Sinn, Dinge, die außerhalb des Strafraums selten bis gar nicht gepfiffen werden, plötzlich im Strafraum zu ahnden, da macht sich das SR-Wesen komplett unglaubwürdig. Ich stimme dir sogar zu, dass es augenblicklich sehr traurig ist, dass Woche für Woche nicht die Spieler sondern die SR die diskussionswürdigen Reizpunkte setzen. Bisher sehe ich die Saison 2011/2012 seitens der SR eher "rabenschwarz", selten das es derart viel Diskussionen und vor allem fragwürdige Entscheidungen sowie deutliche Fehlentscheidungen gab.


    Von dieser FIFA-Richtlinie habe ich schon mal gehört. Und gerade deshalb wäre es doch noch einfacher gewesen, gar nichts zu sagen anstatt sich noch weiter in "die Scheiße zu reiten". Dass er die Situation mit Rodnei aus seinem Blickwinkel während des Spiel nicht richtig wahrnehmen kann, will ich gar nicht abstreiten. Aber nach Ansicht der Fernsehbilder hätte er besser geschwiegen als noch einen drauf zu setzen. Ich habe eh den Eindruck, dass viele Pfeifenmänner absolut kritikresistent sind und einen Hang zur Selbstdarstellung pflegen. Und ein gutes Bild gibt es auch nicht ab, wenn die Aussagen des Schiris und Herrn Fandel soweit auseinander gehen. Wobei mich Fandels Aussage positiv überrascht hat.