Donnerstag, 27. Oktober: "Sukuta-Pasu beschert Achtelfinale" (Rheinpfalz)

  • @ Buggy


    die harten Strafen (von Pyros abgesehen) gabs damals auch schon. Die haben mich in der Aktion ehrlicherweise relativ wenig interessiert. Die Reflektion kommt eher in den ruhigen Momenten oder wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Auf der Süd sitze ich unterschiedlich. Ich fahre mit noch 3 anderen aus dem Vorder/Kurpfälzer Raum und wir haben seit einigen Jahren aus beruflichen und familiären Gründen keine Dauerkarten mehr. Deshalb, wo gerade noch für 4 Mann Platz ist schlagen wir zu. Wenn ich kurzfristig alleine hoch fahre, komme ich meistens über Bekannte im 5.2 oder 5.3 unter.


    @ Canelon


    Du irrst dich nicht, für mich sind die ganzen Sanktionen absoluter Quatsch. Du hast völlig Recht, es war damals wie heute absolut illegal. Hat sich durch das Anziehen der Daumenschrauben irgendwas verändert ? Nein. Damals wie heute gilt, wer zündeln will zündelt. Die Strafen gehen ihm am Gesäß vorbei.
    Es mag ja sein das sich in unserer Gesellschaft ein größeres Bedürfnis nach Sicherheit entwickelt hat. Blos, muss ich mich damit Abfinden und das am Ende auch noch Gutheißen ? Wohl kaum, da bin ich lieber der Abschaum, Kriminelle, Chaot, Idiot und mit welchen ehrenvollen Titeln mich der geneigte Besserbürger noch so zu titulieren pflegt.
    Zum Abschluß noch was zu deinem "hoffen das was passiert" ;) . Es wird jetzt seit ungefähr Mitte der 80er regelmäßig Pyro abgebrannt. So langsam müsst aber wirklich mal was ganz schlimmes passieren. Wo es doch so Gefährlich und Unsicher ist.

  • Mich würde mal brennend interessieren, ob der Verein sich die Strafen von den Pyromanen wieder zurückholt, wenn sie wissen, wer es war. Kann das jemand beantworten?



    komischerweise wissen sie sich ja scheinbar aufm Betze zu beherrschen.


    Ich glaube, wenn man die Strafe an alle Auswärtsfahrer abwälzen würde, die in Frankfurt da waren, wenn auch nur zum Schein, wäre das Geschrei groß und dann würde sich mit Sicherheit derjenige/ diejenigen finden, der gezündelt hatte.


    Ich finde es traurig, dass das Image ALLER Vereine so nach aussen hin verunstaltet wird. Sind ja auch genügend Vereine die sich bei uns aufm Betze nich zu benehmen wissen.

  • (...) für mich sind die ganzen Sanktionen absoluter Quatsch (...) es war damals wie heute absolut illegal (...) Die Strafen gehen ihm am Gesäß vorbei (...) größeres Bedürfnis nach Sicherheit (...) muss ich mich damit Abfinden (...) Wohl kaum, da bin ich lieber der Abschaum, Kriminelle, Chaot, Idiot und mit welchen ehrenvollen Titeln mich der geneigte Besserbürger noch so zu titulieren pflegt.

    kurz zusammengefasst: Sanktionen interessieren dich (und die Zündler) nicht, du billigst Straftaten bzw. hälst sie für richtig, akzeptierst keine sich verändernden Rahmenbedingungen zum Wohle der Allgemeinheit, Egoismus steht über einem normal-sozialen Verhalten, Vereinsschädigung vor Fussballinteresse.


    Da fällt mir dann ehrlich gesagt auch nichts mehr dazu ein. Wenn das - und davon gehe ich mal aus - die Einstellung dieser Personengruppen ist, dann ist in der Tat jedwede Diskussion unsinnig und der DFB bzw. die DFL hätten sich erst gar nicht mit solchen Personen an einen Tisch setzen dürfen. Solche Menschen gehören einfach nur aus dem Stadion entfernt und nichts anderes. Ich bin ja grundsätzlich pro Pyro eingestellt, aber so geht es einfach nicht.

  • Canelon gehts noch ein bisschen theatralischer ? Diese ganze Treffen und der vermeintliche runde Tisch von Funktionären und den Fanvertretern war von vorneherein eine ganz billige Verarschenummer. Wie ich schon immer in dieser Diskussion und vor diesem Treffen angeführt habe, kann niemand damals wie heute bestehende Gesetze wegdiskutieren bzw. am runden Tisch auszuräumen. Da hat der DFB keine Grundlage für. Warum also dieser vermeintliche Dialog ? Es gibt von DFB Seite nur die Möglichkeit Pyros in einem gewissen Rahmen zu tolerieren und keine Strafen auszusprechen obwohl gegen bestehende Gestze verstossen wird. Wenn von DFB Seite Strafen gegen Vereine und Fans ausgesprochen werden wenn mit Pyros Sachschäden verursacht werden (z.b. abfackeln von Schalensitzen) oder sie als Waffe auf Personen geschleudert werden, kann wohl niemand mit einigermaßen Verstand dagegen sein. Aber etwas mehr Offenheit und keine Sanktionen beim normalen abbrennen wär ja wohl kein großes Ding.
    Am meisten kotzt mich persönlich aber die Doppelmoral von Usern an die von heutigen Fans Sache erwarten die sie selbst so niemals eingehalten haben. Ihre eigene Jugend wurde wohl kollektiv erfolgreich verdrängt. Gipfel des ganzen sind dann noch Pyroavatare ... verlogener gehts nimmer.
    Was die Straftaten und das billigen dieser aus purem Egoismus angeht, nun das ist ja wohl gang und gäbe. Fast jeder legt Gestze nach seinem eigenem Empfinden aus und Gestze werden millionenfach aus Egoismus gebrochen, z.b. Drogengestze, Straßenverkehrsgestze, Steuergesetze usw. und sofort. Warum wird bei so einer, vergleichsweise Lapalie ein riesiges Faß geöffnet ? Für mich nicht wirklich nachzuvollziehen.

  • Weil ich also ein Bild, das einen Abend zeigt den ich als einzigartig empfand, als Avatar habe bin ich verlogen?


    Ich hab die Dinger nie hochgehalten fand sie damals wie heute gefährlich und denke die Freggels die sich hochhalten sind zu grün hinter den Ohren um die Gefahr zu erkennen die dvon ausgeht.
    Wenn mal einer von ihnen einen richtig folgenschweren Fehler macht wird das Opfer Bilder sprechen die man nur aus Kliniken mit Verbrennungsopfern kennt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ja Maggo, bist du. Diese Spiel steht bildlich gesprochen für eine brennende West. Dein Avatar sagt genau das aus. Diese bildliche Aussage als Avatar mit deinem Standpunkt gegen Pyrotechnik ist im besten Fall, für dich ausgelegt, einfach nur lächerlich.
    Pyros wurden in den 80er und 90er von einem Publikum gezündet in der Altersklasse zwischen 16 und 28. Ist das heute anders ? Du musst die Frage nicht hier beantworten. Beantworte sie dir selbst, aber bitte ehrlich.
    Der bisher folgenschwerste Unfall geschah bis jetzt in Bochum, als Nürnberger offenes Magnesiumpulver (lässt sich besser ins Stadion schmuggeln) am Boden abbrannten. Was geschah seit dem Aufkommen dieser Mode in den 80ern noch so ?

  • Wenn Du meinst. Soll ja jeder durchaus ein Recht auf eigene Meinung haben. Dieses ist nun Deine. Meine Steht oben.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Pyrotechnik ist nicht ungefährlich und gefährdet u. U. auch die Gesundheit anderer.
    Ich kann mich an Spiele erinnern, die für Minuten unterbrochen werden mußten, weil das Spielfeld voll mit stinkendem Qualm gefüllt war und man nicht mehr von einem Tor zum nächsten sehen konnte.
    In Essen brannte vor einiger Zeit (2-3 Jahree?) ein Sitz ab - entzündet durch Pyrotechnik. Zum Glück kam es nicht zur Massenpanik. Man stelle sich das einmal in einem vollen Stadion vor.


    Was passiert, wenn einem solchen Pyromanen sein "Arbeitsgerät" aus der Hand fällt und z.B. im Nacken ei nes Zuschauers vor ihm landet oder in einer Manteltasche.
    Unmöglich?
    Glaube ich nicht. In Frankfurt wurden offensichtlich auch Feuerwekskörper VOR die Absperrungen hinters Tor geworfen. Diese müssen nur an den Fangnetzen hängen bleiben und anderen Zuschauern auf den Kopf fallen. Diese Dinger werden höllisch heiß!


    Zum Thema Bestrafung:
    Ich denke es ist relativ schwierig denjenigen zu finden - falls er nicht ohnhin vermummt ist. Wenn das Zeug erst einmal brennt ist es so hell, dass die Kameras sich auf das grelle Licht einstellt und die Gesichter unmittelbar daneben nicht erkennbar sind

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie