Die generelle Bezeichnung der ULTRA-Bewegung als Selbstdarsteller finde ich daneben. Diese Selbstdarsteller hat du in jeder Bewegung. Selbst im Freundeskreis kennt man solche Leute.
Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen
-
-
Bei Rock am Ring gibt es 2013 dann wohl auch nur noch Sitzplätze... Da wurde gestern mehr gezündelt als in einer BL-Saison.... Aber da spricht komischerweise keiner von Kriminellen, Randale usw...
Keine Überdachung,
ist doch gar kein Vergleich zu Fußball-Stadion, -
Als ich die Bilder von RaR sah war mir klar dass es keine Minuten, Stunden, Tage dauern wird, bis dies in entsprechenden Foren herorisiert wird.
Welche Helden für die Pyroszene. Und wenn dort legal dann auch im Stadion bitte schön!
Dumm nur dass der Veranstalter explizit darauf verweist, dass dies strengstens verboten ist (nachzulesen auf Eintrittskarten und FAQ auf Internetseite). Jetzt ist es dumnmerweise schwieriger bei Dunkelheit eine 80.000 Menschen fassenden Platz zu stürmen als mit Kameras bei Licht ein paar Fussballfans zu enttarnen.Hört endlich auf mit dieser absolut nicht zielführenden Diskussion. Es wird sich nichts ändern außer dass die Politik rigoros durchgreift und Stehplätze analog England schlicht verbietet. Darüberhinaus wird es dann wohl auch ein Stehverbot geben, damit keine Fans sich in Blöcke drängen in denen sie nichts verloren haben.
Ihr macht es nur schlimmer. Es bringt nichts!
Einige Fans haben mit den Vorkomnissene der 2 letzten Jahren die Box der Pandorra geöffnet. Da aber die anderen Fans nicht eingegriffen haben, wundern sich jetzt alle, dass Politik, Gesellschaft, Verbände nicht unterscheiden. Selbst schuld!
Wer zur falschen Zeit, am falschen Ort steht und sich mit den falschen Leuten abgibt bekommt halt mal eine auf den Deckel. Ist mir in früheren Zeiten Betze auch schon passiert. -
Um es mal sachlich auf einen Punkt zu bringen, jedenfalls mein Versuch dessen: Seitens der Personen, die Pyrotechnik befürworten und sich über die einseitige und auf Sensation gerichtete Berichterstattung der Presse im Bezug auf den Fussball nicht zu Unrecht aufregen, ist es ein Dorn im Auge, wenn die Presse bei nahezu identischen oder gar schlimmeren Vorgängen bei anderen Ereignissen wie etwa RaR eben nichts oder maximal als Randnotiz schreibt. Auch wenn ich kein Freund von ungeregeltem Zündeln bin, aber insoweit kann man die vermeintlich "andere" Seite durchaus verstehen. Durch eine solche unausgeglichene Berichterstattung werden verschiedene Vorkommnisse über Gebühr dramatisiert während andere identische Vorgänge nahezu totgeschwiegen werden. Mit einer solchen Berichterstattung prangert man diverse und insoweit ausgesuchte Personengruppen negativ an und zeichnet ein übertriebenes, in jedem Fall aber nicht korrektes Bild, welche vom Normal-Bürger ungefiltert aufgenommen werden.
Selbstverständlich ist der Umgang mit Pyrotechnik auch den Besuchern bei RaR via Hausordnung, (Ticket-)AGB und letztlich wie immer das Gesetz untersagt. Ob Campino bzw. die Band eine Erlaubnis für das Abbrennen von Pyrotechnik haben, lässt sich wohl von hier aus schwer überprüfen und ob es "sinnvoll" ist, selbst mit Erlaubnis auf einen Turm zu klettern und das Bengalo dort oben zu zünden, sei dahin gestellt; sicherheitstechnisch halte ich es für fragwürdig, denn wenn Campino das Ding aus der Hand rutscht, fällt es unkontrolliert in die Menschenmenge. Von der Vorbildfunktion will ich hier mal besser gar nicht sprechen.
Die Diskussion freilich dreht sich auch weiterhin im Kreis, da z.T. extreme Ansichten vertreten werden und diese zumeist auf emotionaler Ebene scharf ausgetauscht werden.
-
Danke Canelon, hier sieht man den Unterschied zwischen Streitkultur bei Unterschiedlichen Meinungen und dem blinden Anrennen mit Schaum vorm Mund.
-
Beim heutigen Spiel zwischen Russland und Tschechien (4:1) gab es eine ganz kurze Unterbrechnung wegen eines Leuchtfeuers (?) auf dem Rasen.
Allgemein wird bei Länderspielen weniger abgefackelt als bei Ligaspielen, vor allem bei der Deutschen Nationalmannschaft. Liegt vielleicht daran, dass es keine Ultras bei der Nationalmannschaft gibt.
-
Liegt daran dass es generell keine Fanszene in unserer Nationalmannschaft gibt, hört man ja schön an der Stimmung bei Länderspielen. Bei Ländern, wo die Zuschauer hinter der Nationalmannschaft stehen als wäre es der eigene verein (Türkei, Bosnien z.B.) wird auch während Länderspielen mächtig gezündelt.
-
Beim heutigen Spiel zwischen Russland und Tschechien (4:1) gab es eine ganz kurze Unterbrechnung wegen eines Leuchtfeuers (?) auf dem Rasen.
Allgemein wird bei Länderspielen weniger abgefackelt als bei Ligaspielen, vor allem bei der Deutschen Nationalmannschaft. Liegt vielleicht daran, dass es keine Ultras bei der Nationalmannschaft gibt.
Liegt eher daran, dass sich solche Spiele nur echte Fans ansehen. -
Redest du von den "echten Fans" die sich in Düsseldorf von 8000 Belgiern Stimmungstechnisch vorführen ließen und von denen du erst dann was gehört hast, als Deutschland das erste Tor gemacht hat ? Ich hab mich selten mehr geschämt Deutscher zu sein. Aber das ist genau das Publikum was DFB/DFL auch in der Liga will. Gelangweiltes degeneriertes Eventgeschmeiß, Sponsorplörre saufend, Chips und Popcorn fressend sich "entertainen" lassen, emotionslos konsumierend. Mir wird jetzt gerade am frühen morgen schlecht ...
-
Redest du von den "echten Fans" die sich in Düsseldorf von 8000 Belgiern Stimmungstechnisch vorführen ließen und von denen du erst dann was gehört hast, als Deutschland das erste Tor gemacht hat ? Ich hab mich selten mehr geschämt Deutscher zu sein. Aber das ist genau das Publikum was DFB/DFL auch in der Liga will. Gelangweiltes degeneriertes Eventgeschmeiß, Sponsorplörre saufend, Chips und Popcorn fressend sich "entertainen" lassen, emotionslos konsumierend. Mir wird jetzt gerade am frühen morgen schlecht ...
Wäre es nicht besser, statt von guten und schlechten Fans zu sprechen, zu unterscheiden zwischen denen, die andere auch wegen ihrer Selbstdarstellung gefährden und denen, die nicht zur Stimmung beitragen? Und natürlich noch die überwältigende Mehrheit, die irgendwo dazwischen liegt.