Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

• @fips.

hier geht es nicht um gut oder böse.. und dauernde verweise darauf das die anderen ja auch nicht besser sind bringen die diskussion keinen punkt weiter...

kannst du nicht akzeptieren (vielleicht auch eine frage der erziehung und intelligenz) das dinge verboten sind und das man sie damit nicht macht?

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Alle diese Chaoten und Sympatisanten finden es klasse wenn sie sich nur profilieren können.
    Aber wenn die Polizei einmal härter eingreift um andere Personen zu schützen, nennen diese Chaoten es Willkür!

@fips, wenn zitieren dann nach Möglichkeit alles.
    Denn wie man sieht kommst du schon mit der bösen,bösen Polizei um die Ecke..und eben da
    hatte ich schon im Voraus die Antwort für die armen unverstandenen Chaoten...wenn ihnen
    mal einer auf den Fuß tritt! :heuldoch:
    Verbotene Sachen einsetzen, mit der Gesundheit anderer spielen, Sachbeschädigungen im großen
    Stil begehen, aber dann jammern wenn es mal anders herum geht. :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

• @Nrw-Teufel

Fips und ich wissen, daß wir überspitzt formulieren um einigen den Spiegel vors Gesicht zu halten. Das schlimme an dir ist, du merkst gar nicht mehr wie sehr du über das Ziel hinaus schießt in deinem ich hab recht, ich hab aber recht, ich hab aber noch mehr recht Film.
    Ich starte jetzt einen letzten Versuch einigermaßen Sachlich mit dir über das Thema zu diskutieren. Als erstes lies dir bitte den von Betze-Fensi eingestellten Artikel von schwatz-gelb durch. Dann den Spiegel Artikel den Fips verlinkt hat.
    Vieleicht könnte man sich nachdem du dir das durchgelesen hast auf folgende 2 Dinge einigen :

1. Die allgemeinen verbalen Blutgrätschen gegenüber FCK Fans die ein anderes Verständniss von Stimmung und Sicherheitsempfinden haben, könnten vieleicht unterbleiben. Und das nicht nur von einer Seite. Uns einigt nämlich ein ganz entscheidender Punkt - die Liebe zum Club. Wir müssen ja nicht unbedingt am Bierstand Brüderschaft trinken ;) .

2. Du wirst immer Menschen finden die Gesetze übertreten. Es gibt keine absolute Sicherheit und Ordnung. Und wenn dann nur zu einem Preis, den zumindest ich niemals bereit bin zu zahlen. Frei nach dem Satz von Abraham Lincoln "Wer Freiheit auf Grund von Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."

Ich möchte zum Abschluß noch meinen Lieblings-Polemiker Hendryk M. Broder zitieren : "Alle Wege zur Hölle sind mit guten Absichten gepflastert". Und jetzt überlegen wir uns mal alle was es für einen Sinn macht bei Pyrotechnischen Gegenständen so ein verdammt großes Fass zu öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

• Die (subjektive) Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo dazwischen. Wir haben meiner Meinung nach inzwischen ein verdammt großes mediales Problem: In guter Bild-Manier werden dem Leser glaubhaft und schmackhaft zugleich beliebige und willkürliche Ausschnitte - teils auch aus dem Zusammenhang gerissen - präsentiert. Gut recherchierter und seriöser Journalismus ist in Zeiten, in denen Zeitungen am Abgrund rumknapsen sehr rar geworden. Anders kann ich mir diese Form der Propaganda und Meinungsgestaltung nicht erklären.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch den Drang zum Narzissmus sowie zur Profilierung bei zahlreichen Mitgliedern unterschiedlicher Ultra-Gruppierungen. Die Fahnenmeere, all die Choreos, Pyrotechnik - das dient aus meiner Sicht nur noch dem Wettkampf: Wer hat den längsten, wer gestaltet die kreativsten Sachen. Ich möcht hier keineswegs alle Jugendsubkulturen über einen Kamm scheren, aber autonom und schwarz bekleidet (seien es die Antifas, die Ultras oder die ANs), alle verbindet heute der Faktor Gewalt. Die Grenzen zwischen bedingungslosen Support und Gewalt verschwimmen immer mehr (die Gründe dafür sind vielfältig und soziologisch aufzeigbar), und nicht selten wird wie im Falle der Dresdner Fans das mediale Interesse für eigene Zwecke genutzt - die haben sich perfekt inszeniert.

Ob DFB oder DFL, aus Ultra-Sicht bleibt dies wie der Staat oder wie die Polizei ein Machtinstrument, welches nicht akzeptiert und nicht gewollt wird. Da helfen keine Sanktionen, da helfen aus meiner Sicht auch keine "runden Tische" etwas. Das ganze System ist dermaßen weichgespült, sodass wie ich finde nur ein kompletter Crash neue Wege entwerfen kann.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Und jetzt überlegen wir uns mal alle was es für einen Sinn macht bei Pyrotechnischen Gegenständen so ein verdammt großes Fass zu öffnen.

Welchen Sinn? Weil es unseren FCK Geld kostet! Geld, daß dieser Verein nötig hat. Geld daß er besser in Konsolidierung und Nachwuchsarbeit steckt, als diverse Geldstrafen zu zahlen.

Zu der Bemerkung “Gutmenschen“: Was ist denn schlimm daran „ein guter Mensch“ zu sein?

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• So.. hier nun ein Statement von DFB aus dem Kicker

http://www.kicker.de/news/fuss…bsage-an-pyrotechnik.html

Damit sollte nun jede Diskussion ob zur Zeit Pyro abgebrannt wird sich erübrigen. Das einzige worüber man nun diskutieren kann, ist wie man die gesetzlichen Vorgaben ändert damit Pyrotechnik erlaubt wird. Und solange dies nicht umgesetzt ist: Hört auf die Dinger abzubrennen !!

Aber wie ich die Spezialisten kenne, wird es am Wochenende ein extra große Spektakel geben. Nach dem Motto: "Ihr könnt uns die Freude und die Unterstützung nicht verbieten" Wenn ich daran denken bekomme ich das Kotzen.

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer01 ()

• Zu der Bemerkung “Gutmenschen“: Was ist denn schlimm daran „ein guter Mensch“ zu sein?

Weil dieses "Gutmenschentum" mir vorschreibt was ich für Musik zu hören habe und was ich zu lesen habe. Mir mit politischer Korrektheit vorschreibt was und vor allem wie ich etwas zu sagen habe. Mir mit "Nachhaltigkeit", "Ökologie", "Klimaneutralität" vorschreibt was ich zu kaufen und zu konsumieren habe.
    Unter konservativen Hardlinern wie Dregger und Zimmermann auf dem Inneministersessel hat in dieser Republik ein liberaleres Klima geherrscht als unter den vermeintlichen "Gutmenschen" dieser allesfressenden "Politischen Mitte". Aber gut, es ist ja alles "Alternativlos".
    Und um jetzt wieder zurück zum Thema zu kommen Australier. Pyrotechnik war schon immer verboten. Könnte man nicht wieder wie früher ein etwas liberaleres Klima Einzug halten lassen ? Muss man sofort Geldstrafen aussprechen wenn Pyros nur abgebrannt werden und nicht gezielt auf Menschen geworfen oder damit Sitze angesteckt werden ? Muss die Polizei sofort mit Pfefferspray und Schlagstöcken in den Block und damit auch völlig unbeteiligte verletzen ?
    Warum muss seit knapp 10-15 Jahren jeder kleine Scheiß zu einem riesigen Misthaufen aufgeblasen werden ? Sind wir solche Schisser geworden und nicht mehr fähig zu begreifen, daß es diese vermeintliche Sicherheit und Ordnung nur unter einem totalitärem Regime gibt ?
    Unsere Telefongespräche werden gespeichert und überwacht, unsere Computer mit Staatstrojanern verseucht. Öffentliche Plätze und vor allem die Fußballstadien sind an allen Ecken Kameraüberwacht. Was soll denn bitte noch kommen, blos weil Jugendliche Pyrotechnik abbrennen ?

• Warum muss seit knapp 10-15 Jahren jeder kleine Scheiß zu einem riesigen Misthaufen aufgeblasen werden ? Sind wir solche Schisser geworden und nicht mehr fähig zu begreifen, daß es diese vermeintliche Sicherheit und Ordnung nur unter einem totalitärem Regime gibt ?
    Unsere Telefongespräche werden gespeichert und überwacht, unsere Computer mit Staatstrojanern verseucht. Öffentliche Plätze und vor allem die Fußballstadien sind an allen Ecken Kameraüberwacht. Was soll denn bitte noch kommen, blos weil Jugendliche Pyrotechnik abbrennen ?

Huu einer der die Wahrheit erkennt... und ausspricht.

Dennoch sind Pyros nicht in Ordnung und wenn einige Chaoten diese Dinger meinen im Block abbrennen zu müssen so müssen leider auch andere drunter leiden...

zum anderen mit der Wahrheit... ich würde gern mit dir im 9/11 Thread darüber weiter diskutieren... vor allem was das das Thema "totalitärer Polizeistaat" angeht... ;)

• @Apo

vollste Zustimmung!!

Ich mach mich mit einer Aussage sicherlich nicht beliebt, aber ich finde, dass die WM 2006 der Fankultur enorm geschadet hat. Der DFB hat erkannt, dass es mit diesen ganzen Eventfans viel leichter ist Geld zu verdienen. Sie sind unkritisch, applaudieren brav und kaufen sich jeden neuen Fanartikel. Warum soll man daher nicht versuchen diese Fans auch für die Vereine zu gewinnen. Daher nimmt der DFB jeden Anlass um die Sanktionen zu verschärfen.

• Ich denke das keiner alleine gegen so eine Gruppe vorgehen möchte, es gibt Menschen die Ihr Leben in Gefahr setzten ,Bzw starben als Sie versuchten eine Gewalttat zu unterbinden. Nicht im Stadion aber in der U-Bahn und wenn die Ordner schon nix machen, warum soll ich dan meine Gesundheit auf Spiel setzten. :?: