Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

• mir hat noch keiner erklärt, was an Pyrotechnik so toll ist, dass es deshalb zu solch langwierigen Grundsatzdiskussionen kommen muss.

Solange ich noch nicht volljährig war, fand ich böllern auch sehr spannend. Es war verboten und ein kleiner Pyromane steckt wohl in jedem von uns.
    Aber seit ich 18 bin, reicht es mir völlig, an Neujahr ein paar Rakten zu zünden und ein paar Böller zu werfen. Das ist so spannend nicht und mir reicht einmal pro Jahr.

Besoffen Auto fahren ist ja vielleicht auch ein Kick - aber verboten, weil man andere damit massiv gefährdet. Dagegen protestiert keiner.

Ich kapiers einfach nicht.

Meine Vermutng ist, es hat mit Fußball nix zu tun. Es geht nur um Widerstand gegen etwas verbotenes und man nimmt das Fußballstadion, weil dann viele Kameras dabei sind und die Medien drüber schreiben.
    Ich stelle mir das schon sehr traurig vor, dass mein eigenes Leben so langweilig und trostlos ist, dass ich mir auf diese Art einen Kick und etwas Aufmerksamkeit verschaffen muss.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

2 Mal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

• Ich stelle mir das schon sehr traurig vor, dass mein eigenes Leben so langweilig und trostlos ist, dass ich mir auf diese Art einen Kick und etwas Aufmerksamkeit verschaffen muss.

Ich finde es traurig, wenn man mal wieder von seinem hohen Ross kommt und meint andere beurteilen zu wollen. Vielleicht ist deren Leben gar nicht so langweilig und trostlos.

Meine Vermutng ist, es hat mit Fußball nix zu tun. Es geht nur um Widerstand gegen etwas verbotenes und man nimmt das Fußballstadion, weil dann viele Kameras dabei sind und die Medien drüber schreiben.

Pyrotechnik hat im Fussball eine Geschichte, auch wenn man es selbst Scheisse findet. Man kann dies natürlich ignorieren oder versuchen es zu verstehen. Wenn man es nicht nachvollziehen kann, sollte man es wenigstens differenziert betrachten. Früher als es keine Sau interessierte, konnte man damit auch nicht viel Aufmerksamkeit erreichen.

Ich frage mich gerade, warum ich wieder auf solch einen populistischen Post anspringe, ausser das meine Vorurteile mal wieder voll bestätigt werden.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @rees,

wir sind doch ganz gut damit gefahren, nicht auf unsere gegenseitigen Posts zu reagieren.
    Lass es uns doch dabei belassen.

Ich gebe ja zu, dass das mit dem trostlosen Leben eine heftige Provokation war. Aber da nach meiner Wahrnehmung Pyrotechnik nur noch als Provokation genutzt wird, werden die Pyrotechnik-Befürwortet es hoffentlich aushalten, wenn sie auch ein wenig provoziert werden.
    Oder gesteht man anderen das Recht nicht zu, dass man so lauthals für sich selbst einfordert...?

Mir hat bisher noch niemand erklären können, warum Pyrotechnik es wert ist, die Gesundheit seiner Mitfans zu gefährden.
    Von daher fällt mir eine differenziert Betrachtung schwer - dazu müsste es ein Für- und Wider geben. Nur nennt mir keiner ein Für...
    Tradition allein ist kein Argument.
    Es gibt sehr viele scheußliche Dinge mit langer Tradition....

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• @rees,

wir sind doch ganz gut damit gefahren, nicht auf unsere gegenseitigen Posts zu reagieren.
    Lass es uns doch dabei belassen.

Da hast du sicherlich recht, aber alles kann man auch nicht einfach so stehen lassen.

Gerade beim Barcelonaspiel zeigten sich die Spanier von der Stimmung und dem drumherum, auch den Bengalos, beeindruckt. In anderen Ländern sind Bengalos Beiwerk um seine Freude auszudrücken. Bei uns auch, wie die Bilder bei der Aufstiegsfeier zeigen oder bei Campino.

Vor ein paar Jahren wurde das Abbrennen im Stadion ausnahmsweise vor den Tribünen erlaubt (ich glaube es war in Duisburg). In der Türkei wird in die Luft geschossen und auch nicht von allen als gut gefunden. Sicher ist das auch nicht. Bei uns ist nun plötzlich das Abbrennen von Bengalos ein Schwerverbrechen. Das darf man dann schon einmal hinter fragen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @Dirt,

ehrliche Antwort: Nein.

Vor allem weil ich viel jünger war. Da sieht man die Dinge und Risiken anders.
    Wenn ich dran denke, was ich damals alles für dumme Ideen hatte - kann nur froh sein, das das immer gut gegangen ist. Der Unterschied zu heute war auch nicht, dass wir weniger dumme Ideen hatten - im Gegenteil. Der Unterschied war, wenn man uns erwischt hat, haben wir nicht die Klappe aufgerissen und behauptet, dass es unser Recht ist Scheiße zu bauen und wenn man bestraft wurde, hat man das akzeptiert.

Und ein anderer wichtiger Grund ist, dass ich damals in der Nähe von Hamburg gewohnt habe. Da ging es ins Volksparkstadion und man war als Lautern-Fan froh, wenn man nicht vorher oder nachher dumm angemacht wurde. Da hatte ich andere Sorgen - das Risiko einer möglichen Verletzung von Pyro war viel kleiner, als das, eins auf die Nase zu bekommen...
    Wenn heute einer behauptet, dass im Fußball früher alles besser war, dann deckt sich das nicht mit meinen Erinnerungen. Zumindest in Hamburg war die Stimmung viel aggressiver als heute.

Aber trotz allem, wenn ich gewusst hätte, das mein Verein dafür bestraft wird, hätte ich garantiert keine Pyro gezündet.

Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

• Andere Länder andere Sitten.

http://www.google.de/imgres?st…0,s:800,i:64&tx=119&ty=61

ich finde beide sitten sch***e

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

2 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

• Und was willst du damit sagen? Das das Verheiraten von Kindern gleichzusetzen ist, mit dem Abbrennen von Bengalos?

Zitat

Bertolt Brecht

• @1973

Dass nicht alles toll und super ist, was manche für normal halten.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis