FC Bayern München

• Schau Dir einmal die Jüngeren an - die, die nicht aus der Pfalz sind. Glaubst Du, dass von denen jemand versteht warum man mit dem FCK sympatisiert, bzw. Fan davon ist?

Richtig...

Der FCB profitiert natürlich vom ehemaligen sportlichen Erfolg bundesweit. Die Jungsfans schließen sich dem FCB nur an, weil sie lange an Nummer 1 standen.

Beim 1. FC Kaiserslautern ist es halt regional. Was natürlich extrem nach gelassen hat, da niemanden die 2. oder 3. Liga interessiert.

Früher war es auch der Berg, die Macht des Stadions und die Zuschauer die einem imponiert haben. Auch eine kämpferisch und leidenschaftliche Mannschaft die hier auf dem Berg für Aufsehen sorgte. Das kam an.

Schon alleine Spiele wie damals gegen den FC Barcelona sorgten für Sympathie. Wurde ja auch live auf ZDF gezeigt.

• Schon alleine Spiele wie damals gegen den FC Barcelona sorgten für Sympathie

Ja das alles ist schon sehr sehr lange her und jeder der jünger wie 30 ist, wird mit einem Achselzucken seines Weges davon ziehen mit dieser Info.

• Hervorragend erklärt.

In den 90er und 80er Jahren liefen in meinem Umfeld viele mit FCK Utensilien rum.

Für 250km bis nach KL ist das schon bemerkenswert.

Heute sieht man niemand mehr. Nur noch eine Handvoll aus der damaligen Zeit.

• Heute sieht man niemand mehr. Nur noch eine Handvoll aus der damaligen Zeit.

98 sind wir mit FCK Trikos in die Schule.... Heute tragen sie PSG, Juve und Barca, weil es "Hip" ist. Weil es Marke ist und erfolgreiche Weltvereine.

Wer kräht schon noch nach der 3. Liga. Und so langsam müssen wir uns sorgen machen über den Fan-Nachwuchs.

Wenn ich sehe wie die Stimmung immer mehr abkippt dann tut mir das schon weh. Meine schönste Zeit verbinde ich mit 97/98+ als man in der 2. Liga förmlich das Stadion abgerissen hat. (Gefühlsduselei - davon ist nicht mehr viel übrig)

• Ja das alles ist schon sehr sehr lange her und jeder der jünger wie 30 ist, wird mit einem Achselzucken seines Weges davon ziehen mit dieser Info.

Wie ich vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen Thread schrieb war das eines der einprägendsten Spiele für mich, auch wenn ich es nur etwa zwei Jahrzehnte später auch VHS angeschaut habe. :)

Edit: Und ich bin auch noch unter 30. ;)

• Ich weiss dass es euch viel bedeutet hat und mir pesönlich ja auch. Worauf ich hinaus will ist dass ich mir sorgen mache, wenn wir allzuseh in Gefühlsduselei verfallen (ich selbst ja auch) und weiter abgehängt werden, weil wir die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

So und jetzt wars das für mich mit Off-Topic ;)

• Erfolg zeugt seine eigenen Kinder. Hoppelheim ist nicht mehr Buhmann sondern fester Bestandteil der 1. Liga. Selbst der Red Pisse Verein hat sich fast etablier. (Rqndbenerkung: Matuscheck hat das Zeug bei einem Thailandurlaub gesehen und wollte ursprünglich nur eine Lizenz, Die bekam er nicht. Typischer Fall von Nachbau wie bei dne Samowar Brüdern).

Mißerfolg hat viele Väter - Erfolg meist nur einen. Diesbezüglich sind wir weg vom Fenster

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Erfolg zeugt seine eigenen Kinder. Hoppelheim ist nicht mehr Buhmann sondern fester Bestandteil der 1. Liga. Selbst der Red Pisse Verein hat sich fast etablier. (Rqndbenerkung: Matuscheck hat das Zeug bei einem Thailandurlaub gesehen und wollte ursprünglich nur eine Lizenz, Die bekam er nicht. Typischer Fall von Nachbau wie bei dne Samowar Brüdern).

Mißerfolg hat viele Väter - Erfolg meist nur einen. Diesbezüglich sind wir weg vom Fenster

Und was hat all das mit dem FCB zu tun?