FC Bayern München

  • Und wo zum Kuckuck bringst du jetzt mal anständige Zahlen? Maggo hat welche mit Quelle genannt, du nicht. Und das Vereine wie München, Barca, Real oder wer auch immer einen völlig anderen Gegenwert liefern als z.B. der FCK dürfte dabei unstreitig sein. Ob sich diese Vereine - gerade spanische oder englische - diesen Gegenwert durch das vorherige und insoweit leider geduldete "Überschulden" erwirtschaftet haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch wenn man hier zum Ergebnis kommt, dass es nach heutigen Gesichtspunkten den ein oder anderen Verein so wie es ihn heute gibt nicht geben dürfte, ändert das aber nichts an den aktuellen Voraussetzungen. In wie weit das alles vergleichbar ist, vermag ich ohnehin nicht zu beurteilen, denn wir sprechen hier auch über verschiedene Länder mit unterschiedlichen "Systemen" und insoweit ggf. nicht ganz vergleichbaren Standards.

  • Jo is ja jetzt kein Grund zu streiten. Jedenfalls kann man sich die Informationen aus dem Netz dazu ja selbst holen. Es ist nix neues das die Schulden der Top Clubs die Einnahmen bei weitem übersteigen und das Ganze natürlich getragen wird weil diese Vereine eine gewisse Funktion erfüllen. Hinzu kommen natürlich die ganzen Marketingmöglichkeiten usw. Die kleinen Vereine werden eben kassiert wenn ein paar Mio. fehlen und die anderen Clubs dürfen die Kohle rausschleudern solange die Geldgeber den Hahn nicht zudrehen... is ziemlich dreckig das Ganze, aber auch den meisten egal... man siehts ja, die Banken können weiter sauen wie bisher während der Normale schauen muss wie er den Arsch rum bekommt. Dolle Wurst, hängt aber alles zusammen. Eine Krähe hackt der anderen zudem kein Auge aus.

    Google doch einfach mal nach Eigenkapital und Anlagevermögen bei den von dir zitierten Vereinen. Vielleicht wird dir dann manches klarer.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Mal ein etwas anderer ansatz als die bisherigen..
    Also bayern münchen, ist mit abstand der gesündeste club den es wohl gibt.. ich denke, daran zweifelt niemand.
    Und bayern ist den aktuellen spitzen vereinen, barca, manU oder real, um längen überlegen. Spielerisch und vorallem wirtschaftlich!
    Beschränken wir uns mal auf das spanische beispiel. Die vereine haben einen gewissen "wert". Dieser setzt sich aus vielen faktoren zusammen, natürlich nicht nur aus spielern und stadion, das dürfte klar sein. Doch nur weil ein verein so und so viel wert ist, heisst das nicht, dass er diese summe auch aufbringen kann, um seine schulden zurück zu zahlen. Wenn barca zum beispiel 250.000.000 sofort zurück zahlen müsste, wäre der verein vermutlich insolvent. Denn der verein erwirtschaftet zwar vielleicht 500.000.000 (alle zahlen sind fiktiv und dienen nur als ansehnliches bsp.) Aber er macht nach abzüge aller kosten niemals 250.000.000 gewinn. Das ist ein riesiger unterschied. Würden die vereine einen solchen gewinn erwirtschaften, müssten ja gar keine schulden aufgenommen werden. Stattdessen, machen die vereine ja noch mehr schulden.
    Und der gesamte "wert" des vereins ist wohl nicht wirklich ein ersatz für das geld, dass sie zurück zahlen müssten. Es ist doch bei den clubs genauso wie bei den krisenländern.. italien oder griechenland, sind mit sicherheit weitaus mehr "wert", als dass was sie an schulden haben.. griechenland, italien und deren historischen stätte sind wohl kaum mit zahlen in einen wert zu fassen. Dennoch können diese länder nicht einfach so ihre schulden begleichen. Und bei den vereinen ist es nicht anders.. und die spanischen clubs sitzen EIGENTLICH ziemlich tief in der scheisse.. vollkommen egal, wie viel sie "wert" sind...
    Als beispiel mal folgender bericht
    http://www.finanzen.net/nachri…nclubs-im-Abseits-2449865


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

  • Es ist nix neues das die Schulden der Top Clubs die Einnahmen bei weitem übersteigen


    Das ist eine Lüge, die Quelle dazu habe ich genannt und da Du nicht einmal mit Inhalt kommst machts keinen Sinn da mit Dir zu diskutieren.

    Also bayern münchen, ist mit abstand der gesündeste club den es wohl gibt.. ich denke, daran zweifelt niemand.


    Schöner Bogen zum Fredtitel. Ja das sehe ich auch so. Die Bayern haben sich mit der Allianz Arena nochmal unabhängiger gemacht und erwitschaften beeindruckende Zahlen. Man könnte auf die Idee kommen dass sie die Erfolge nie gefeiert hätten ohne Olympiastadion und den damit verbundenen Einnahmen aber der kausale Zusammenhang lässt sich nunmal ebensowenig beweisen wie ähnliche Themen bei anderen Vereinen.


    und die spanischen clubs sitzen EIGENTLICH ziemlich tief in der scheisse.. vollkommen egal, wie viel sie "wert" sind...


    Alle bis auf Barca und Real. Denn die heutigen Transfersummen versetzen nunmal beide Vereine in die Lage schnell 150 bis 200 Millionen und vielleicht mehr einzunehmen. Warum ist das so? Weil die Scheichs dieser Welt in der Lage sind solche Summen für Spieler zu bezahlen. Und Barca hat das grösste Objekt der Begierde: Messi
    Allein der Kerl könnte über 100 Millionen Euro bringen und würde gleichzeitig die Ausgabenseite um einen zweistelligen Millionenbetrag entlasten. Für Deine 250 Millionen (die Du fiktiv genannt hast) müsste Barca vielleicht noch 2-3 andere Spieler mitverkaufen aber wenn man sich die Transfersummen des Marktes anschaut (Vor allem wenn man nach Frankreich schaut) ist das nicht unrealistisch.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Das ist eine Lüge, die Quelle dazu habe ich genannt und da Du nicht einmal mit Inhalt kommst machts keinen Sinn da mit Dir zu diskutieren.


    "Kleiner Haken: Die Schulden des spanischen Spitzenklubs betragen immer noch das siebenfache. Und die Gehaltsausgaben sind exorbitant."


    Deine eigene Quelle.

  • Finde den Fehler ..... Der Gewinn dieser einen Saison beträgt ca. 50 Mio. Euro, die Gesamtschulden das siebenfache davon, also ca. 350 Mio. Euro. Damit widerlegt sich Maggo aber nicht selbst, denn Barca hat ein Team, das mehr Wert ist als die Höhe seiner Schulden. Dazu dürften diverses Anlagevermögen und Sponsorenpotenzial hinzukommen, damit sind die Schulden geschätzt geringer als der angenommene Gegenwert.

  • Ich sprach deutlich von Einnahmen des Vereins im Verhältnis zu den Schulden. Du nimmst den letzten Jahresgwinn ins Verhältnis. Nur ne VErwechslung Deinerseits oder absichtlich provozieren?
    Deine Lüge von 1,2 Milliarden Schulden steht immer noch, Quellen dazu gabs keine. Auch die anderen BEhauptungen konntest Du nicht stützen. Lügner pder Provokant?


    Breakdown hat mit einem Post mehr Inhalt geliefert und ne interessante Quelle. Damit liefert er ne Bais für die Diskussion. Deine Basis ist eine falsche Bahauptung und damit sollten wir es bewenden lassen denn esmacht keinen Sinn gegen erlogene Zahlen anzudiskutieren.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Deswegen sage ich ja auch "eigentlich".. würden die ablösesummen in einem vernünftigen rahmen liegen, in einem dem verhältnis angemessenen, dann würde das alles anders aussehen. Aber da es verrückte scheichs gibt, die ihr ego mit fussballvereinen und starspielern aufpolieren müssen, ist das alles eben noch in weiter ferne, dass der spitzenfussball auf einer vernünftigen wirtschaftlichen grundlage basiert... sehr schade, und hat alles mit financial fairplay nichts zu tun.. und würde ein financial fairplay kommen, sodass es wirklich fair gegenüber anderen vereinen ist, dann würden sämtliche spitzenligen zusammenbrechen, ausser eben vlt die BL.. ich würde diesem scheichtum ein ende setzen!!! Und auch eine schuldenobergrenze festlegen! Denn fußball ist neben einem geschäft, auch noch ein sport, und das sollte man nicht vergessen..


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

  • Ich sprach deutlich von Einnahmen des Vereins im Verhältnis zu den Schulden. Du nimmst den letzten Jahresgwinn ins Verhältnis. Nur ne VErwechslung Deinerseits oder absichtlich provozieren?
    Deine Lüge von 1,2 Milliarden Schulden steht immer noch, Quellen dazu gabs keine. Auch die anderen BEhauptungen konntest Du nicht stützen. Lügner pder Provokant?


    Weder Lüge noch provokant noch erlogen... ich sagte die Schulden übersteigen die Einnahmen des Vereins bei weitem. Nicht mehr nicht weniger. Und in welcher Welt das gerecht sein soll muss man mir halt noch erklären. Es gibt in meinen Augen gegenüber Vereinen wie unserem FCK keine Rechtfertigung für diese ungleiche Behandlung.


    PS: Diese 1,2 Mrd hab ich mir im Kopf grob zusammengezählt. Es kommt ungefähr hin wenn man diesen N24 Titel als grobe Maßgabe hernimmt. Is mir schon bewusst das man das nicht 1:1 übernehmen kann/darf

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Herrgott nochmal RedShark, die Einnahmen liegen bei knapp unter 500 Mio. Euro.... damit hat Maggo richtig zitiert. Die Einnahmen sind höher als die Schulden. Das ist zwar nur eine von vielen Betrachtunsweisen, aber sie ist korrekt.


    Zitat

    Seine Einnahmen erhöhte der Vizemeister um mehr als 20 Millionen Euro auf 494,9 Millionen, während die Ausgabenauf 441,1 Millionen sanken. Die Schulden des Clubs von 335 Millionen sollen weitervermindert werden.