Maggo meinst du der geht freiwillig?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe es zwar, aber glaube es nicht.
Noch ne Frage: ist der BGH die letzte Instanz??
-
-
Er muss ja nicht freiwillig gehen, da er verurteilt ist.
BGH = höchste und letzte Instanz in Deutschland -
Es findet gerade eine außerordentliche AR Sitzung statt. DAs findet 1 Jahr zu spät statt!
Soweit ich weiß, entscheidet das BGH bei einer Revision darüber, ob das Urteil rechtens ist und gibt den Prozeß ggf. mit entsprechenden Richtlinien an das Ursprungsgericht zurück. Zumindest war es im Esser Prozeß so
Mir sind heute noch einige interessante Aspekte klar geworden, durch die Interviews einer Steuerkanzlei und eines Autor der 2 Biographien über Höneß geschrieben hat.
Er ist am Ende über seine eigene Sturheit und Dickköpfiogkeit gestolpert, alles selbst machen zu müssen und nichts an einen Fachmann zu delegieren.
Der Steuerexperte wurde gefragtt, wie er das gehandhabt hätte. Er meinte zunächst hätte er, wenn er das Mandat übernommen hätte, von Höneß verlangt, dass er das Heft des Handelns hat und die Erklärungen nicht von einem Laien abgegeben werden, da dies schief geht.
Dann hätte er für jedes Jahr entsprechend hohe Summen eingesetzt, die man später nach unten korrigieren kann. Damit wäre die Selbstanzeige wirksam gewesen und im günstigsten Fall für Höneß wäre noch nicht einmal etwas in die Öffentlichkeit gelangt. -
Oje, ich befürchte das wir uns in ein paar Jahren nochmit dem FC Weißwurst Stadelheim rumärgern müssen!
-
Das gute ist doch das sich der Richter mal nicht beeinflussen gelassen hat.
Ein Freispruch stand nie zur Debatte und es war unmöglich mit dem vorhandenen Material eine Selbstanzeige zu hinterlegen.
Für mich noch ein wenig zu gering aber dennoch Respekt vor den 3 Richtern.
Das Revisionsverfahren kann für U.H. auch noch ins negative gehen. -
Oje, ich befürchte das wir uns in ein paar Jahren nochmit dem FC Weißwurst Stadelheim rumärgern müssen!
wenn schon TuS Landsberg (TuS= Trick u.Steuerbetrüger); denn in Landsberg muß er sich einfinden... -
Mit diesem Urteil ist er gut weggekommen.Er sitzt maximal 3-6 Monate im geschlossenen Vollzug ab,und dann wird er in den offenen kommen. Und da unter Umständen eine Entlassung nach Verbüßung der Hälfte der Strafe in Frage kommt,wird er diese wohl auch bekommen.Schließlich ist der Mann Uli Höneß.Es hätte also wesentlich schlimmer kommen können.
-
Mit diesem Urteil ist er gut weggekommen.Er sitzt maximal 3-6 Monate im geschlossenen Vollzug ab,und dann wird er in den offenen kommen. Und da unter Umständen eine Entlassung nach Verbüßung der Hälfte der Strafe in Frage kommt,wird er diese wohl auch bekommen.Schließlich ist der Mann Uli Höneß.Es hätte also wesentlich schlimmer kommen können.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube diese 2/3 Geschichte der Haftzeit zählt für Steuerdelikte nicht oder ? Will sagen : Nix mit guter Führung usw. Oder ?
Edit sagt : Google hat mir dazu jetzt auch nicht viel ausgespuckt. Nur der Fall von Steffi Grafs Vater,der nach der Hälfte seiner 3 Jahre und 9 Monate auf Bewährung raus durfte. Vllt. kann ja jemand die Information die ich (s.o) bekommen habe einordnen.
-
mal eine Frage: muss er bei einer endgültig vom BGH bestätigten Haftstrafe seine Steuerschuld beim Finanzamt begleichen?
-
mal eine Frage: muss er bei einer endgültig vom BGH bestätigten Haftstrafe seine Steuerschuld beim Finanzamt begleichen?
Aber sicher, die Selbstanzeige hat - bei Wirksamkeit - nur strafbefreiende Wirkung.
P.s.:
ZitatDie 27 Millionen Euro sind nur für den Strafprozess relevant. Nach dem Richterspruch wird das Finanzamt Hoeneß' Steuerschuld genau ausrechnen. Da die Steuerfahnderin in ihrer Schätzung möglichst positiv für Hoeneß gerechnet hat, könnte die Summe dann höher ausfallen. Für eine genaue Rechnung braucht sie aber mehr Zeit. Wenn man rund 30 Millionen Euro an tatsächlicher Steuerschuld zugrunde legen würde, kämen seit 2006 im Falle einer Verurteilung jährliche Zinsen von sechs Prozent auf Hoeneß zu. Dadurch würde sich die Beispielzahl auf 48 Million Euro erhöhen.
http://www.sueddeutsche.de/spo…selbstanzeige-1.1910764-2
http://www.sueddeutsche.de/wir…millionenwetten-1.1910248
http://www.sueddeutsche.de/wir…millionenwetten-1.1910248