Taktikbesprechung (Pokal-Achtelfinale): Hertha BSC Berlin - 1. FC Kaiserslautern (3:1)

  • Das war leider nunmal garnix.Schade mit einem Sieg hätte man (neben den Zusatzeinnahmen) auch Ruhe reinbekommen. Fakt ist wirklich im Sturm hapert´s gewaltig. Und was da manchmal defensiv gemacht wird, da laufen einem kalter Schauer den Rücken runter. Ich habe das Gefühl, der Fehler von Trapp gegen Leverkusen steckt ihm immer noch in den Knochen. Das war gestern ein Ball den fängt der normalerweise mit de Kapp!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Hier wird viel geschrieben über Trapp oder Sippel. Naja, der eine hält meist die sicheren Bälle, der andere dafür mehr die Spektakulären.


    Dann heisst es, die Einkaufstour war schlecht und ich denk mir, hm, Fortounis war aber z.b ein Hammertransfer. Er belebt das Spiel ungemein, hat sich im Laufe der Hinrunde in der Arbeit nach hinten auch stark verbessert und wird net umsonst immer mehr zum meist gefoultesten Spieler in der Liga. Auch Shechter und Vermouth müssen nicht zwingend ein Fehleinkauf gewesen sein.


    Dann wirds an Kirch festgemacht, der echt übel gespielt hat. Wobei auch da ein Kopfproblem vorherrscht. Dieser Hackentrick im Mittelfeld vermittelt zumindest mir das Gefühl, er ist überzeugt von seinen spielerischen Qualitäten. Schön und gut. Man könnt natürlich auch sagen, er muss seinen mangelnden Spielaufbau und seine miserable Schusstechnik dadurch kompensieren, das er für die Mannschaft arbeitet und sich auf die einfachen Dinge besinnt, die er auch wirklich kann und die von Wert sind in Zusammenhang mit seiner Laufstärke. Man könnt natürlich auch den technisch stärkeren de Wit spielen lassen, aber auch Kirch hat seine Vorzüge, solang er net versucht den Messi zu machen. Anders kann ich mir solch einen Hackentrick einfach net erklären, auch wenn der natürlich jetzt net spielentscheidend war.


    Dann wirds an der Abwehr festgemacht, die wenn man die nackten Zahlen betrachtet, eigentlich im Rahmen ist. Auch wenn weder Abel noch Amedick momentan ihr bestes Niveau abrufen. Rodnei war jedenfalls nach seiner Pause direkt wieder eine sichtliche Verstärkung und ist unumstritten. Das die anderen beiden in guter Form uns auch weiterhelfen würden, haben sie auch schon gezeigt.


    Dann wirds am Sturm festgemacht, der zu wenig Tore schiesst. Das mag sein. Ich hoffe hier allerdings auch net auf die Tormaschine Nemec, der andere Vorzüge hat. Da wird man sehen was die Zeit bringt. Stürmer können auch schnell ma nen Lauf bekommen und vom spielerischen Potenzial her hat Shechter sicher die Anlagen und Jörgensen kommt und blüht vielleicht auf. Der hat für mich letztes Jahr in Europaleague net so überzeugend gespielt wie hier im Forum teilweise gesagt wurde, aber er fiel auch in einer guten Bayermannschaft net merklich ab, was mir Hoffnung macht


    Dann wirds am Trainer festgemacht. Naja, die Mannschaft hat Einstellung und Willen wie auch in den letzten beiden Jahren. Das Gefüge passt und sie tritt auch als ne Mannschaft auf. Von daher hat der Trainer sicher auch einiges richtig gemacht. Das bringt natürlich auch keine Punkte, ich sehs trotzdem als positiv an.


    Eine Sache will ich Kurz aber ankreiden und das is für mich viel entscheidender für die momentane Situation wie alles andere. Ich empfinde es seit Beginn der Saison als einen Fehler, Tiffert die Kapitänsbinde gegeben zu haben. Er hat letzte Saison einen klasse Lauf gehabt und der hat uns enorm geholfen. Dieser Lauf is wie zu erwarten diese Saison ausgeblieben und das merkt man. Das war eine Bestätigung und Belohnung für seine Leistungen letzte Saison und wirkt auf Tiffert wie ein Ruhekissen. Unabhängig davon das man solche ein Formhoch natürlich net dauerhaft konservieren kann, ist die Körpersprache für mich bezeichnend und für einen Kapitän unangebracht. Gestern war net das erste Mal diese Saison, das Tiffert die Rückwärtsbewegung nur halbherzig mitgeht und daraus sind auch schon genug Tore entstanden. Dazu kommen diese häufigen Positionswechsel, die er mitmachen musste. Wofür er natürlich nix kann. Aber da liegen für mich die Hauptgründe für die schlechte Vorrunde um ehrlich zu sein.

  • Ich bin echt kein Schwarzmaler und ich glaube immer noch an den Nicht-Abstieg, habe sogar mit einem Kumpel gewettet, dass Lautern am Ende der Saison vor Wolfsburg stehen wird. Aber was ich die letzten Wochen gesehen habe, macht mir Angst.


    Das beschreibt meine Gefühlslage ziemlich genau. Ich bin wahrlich keiner, der nach jeder Niederlage den sicheren Abstieg herbeiredet und ich glaub solange an den Klassenerhalt bis es wirklich nicht mehr geht, aber was da aktuell beim FCK passiert lässt mich doch sehr stark an einem erfolgreichen Saisonabschluss zweifeln...

  • Heinz: Tolle und wie ich finde zutreffende Analyse.
    In diesem Sinne! :rotwein:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."


  • Das beschreibt meine Gefühlslage ziemlich genau. Ich bin wahrlich keiner, der nach jeder Niederlage den sicheren Abstieg herbeiredet und ich glaub solange an den Klassenerhalt bis es wirklich nicht mehr geht, aber was da aktuell beim FCK passiert lässt mich doch sehr stark an einem erfolgreichen Saisonabschluss zweifeln...

    Was ist passiert?
    Es ist doch die selbe leier wie letztes jahr.
    Erinnere dich mal z.b. letzte Saison
    in Leverkusen, Hamburg, Freiburg, Hoffenheim gut gespielt und trotzdem alle verloren
    Dieses jahr ist es doch nicht anders
    Hamburg, Augsburg, Hertha 2x, Hoffenheim.
    Auch diesmal waren wir klar die bessere mannschaft und müssen gewinnen.
    Ich finde wir haben noch alles in der eigener Hand. Es ist ja nicht das wir abgeschlagen letzter sind. Nein es sind lediglich 2 Punkte
    Und unsere mannschaft hat schon oft diese Saison bewiesen das Sie es können nur müssen wir dann auch mal die Chancen machen
    und dann mal glück haben wie z.b. gegen Dortmund
    Und das dauernde genörgel am Kader, wir können uns nichts anderes leisten das muss doch solangsam auch dem letzten klar sein.
    Ich möchte nicht in der Haut unsers trainer stecken weil die wo er gestern eingewechselt hat waren auch nicht besser wie die wo gespielt haben

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

    Einmal editiert, zuletzt von schatzebe ()


  • Erstmal Danke für Deine Erklärung. Meinte natürlich 180 Grad und nicht %. Ich bin aber eher der Meinung, dass bei einem Abstieg der große Ausverkauf stattfinden wird. Deshalb sehe ich das mit dem direkten oder kurzfristigen Wiederaufstieg eher nicht so.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • also meiner meinungn ach werden wir noch einige überraschen..


    sobald wir unsere chance besser nutzen, werden wir einiges abräumen!


    und ich gehe davon aus, dass sich im sturm etwas tun wird, in der pause... sei es ein neuer stürmer oder. dass die vorhandenen ihre effizienz steigern.


    wir werden nicht absteigen, ENDE!


    :bier:


    :schild:


    frohe weihnachten euch alle <3

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:


  • Im Gegensatz zu letzter Saison fehlt uns aber die Möglichkeit einfach mal mit einer Standard zurückzukommen, siehe Wolfsburg letzte Saison. Da lief nichts, plötzlich Eckball und Ausgleich. Freistoß und man hat geführt. Sowas passiert in der Saison bislang nicht.
    Siege wie in der Hinrunde gegen Köln, Bayern, Schalke, Bremen gabs bis auf eine Ausnahme nicht.
    Es ist eben nicht dieselbe Leier wie letztes Jahr, letztes Jahr hatten wir zu dem Zeitpunkt die halbe Miete und schon bewiesen, dass wir es wirklich können. Das haben wir in der Saison imo noch nicht, eher im Gegenteil, wir zeigen Woche für Woche, dass es trotz enormen Aufwand nicht reicht.
    Letzte Saison gabs Spieler, die konnten unsere Spiele im Alleingang entscheiden, die fehlen in der Saison, deswegen seh ich aktuell einfach schwarz. Wenn wir uns nicht wirklich richtig steigern wüsste ich nicht, wie wir den Klassenerhalt schaffen können. Selbst wnen wir alles in die Waagschale werfen, der Gegner muss doch nur auf den Fehler warten und schon haben wir den Gegentreffer, gabs letzte Saison in dieser Form auch nicht.

  • solange sich personell und taktisch nichts ändert werden wir weiterhin so herumgurken. also mich wundert es nicht mehr dass wir so einen murks zusammen stiefeln. deswegen versuche ich mich nicht mehr darüber aufzuregen, auch wenn es mir schwer fällt. jetzt ist erst mal winterpause. vielleicht geschehen noch zeichen und wunder und es passiert noch was bis zum rückrundenstart. sonst geht es rapide richtung liga 2.