Taktikbesprechung (Pokal-Achtelfinale): Hertha BSC Berlin - 1. FC Kaiserslautern (3:1)

  • Natürlich hat er auch schon sehr schwierige Bälle gehalten - doch im Moment ist es einfach so, dass er lange nicht mehr so dominant, sicher und stark wirkt wie zu Beginn. Sippel war auch in guter Form u. musste raus wegen einer Grippe - jetzt hat er einfach auch wieder verdient, zu zeigen was er kann - eben weil Trapp in meinen Augen einfach etwas schwächelt. Ich mag Trapp und ich denke es ist ein GUTER, aber wir brauchen gerade wenn man vorne keine Tore schießt eben einen SEHR GUTEN zwischen den PFOSTEN....bei Trapp hab ich im Moment selten ein gutes Gefühl, wenn ein Ball auf´s Tor kommt und wer mir hier wirklich erzählen möchte, dass er beim ersten Tor nicht zu weit links steht und somit den Ball reinlassen muss, den zweiten eindeutig halten muss - es war klar die kurze und Torwartecke und der dritte Treffer absolut haltbar ist für einen U21-Nationaltorwart in Deutschland - der möchte hier einiges schön reden - wie so oft....


    Naja, die Grippe war der Anlass, nicht der Grund. Und wo Sippel ein SEHR GUTER Torwart sein soll, kann ich auch nicht erkennen. Aber gut, dass sind dann die Schönreder...... :troete:

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Naja, Unrecht hat er eben nicht, Trapp spielt aktuell Durchschnitt und nicht mehr, das 2:1 geht gestern auch mit auf seine Kappe. Wir jammern ständig rum, dass der erste Ball der aufs Tor kommt immer gleich drin ist. Stimmt, das zeigt aber halt nur, dass Trapp in der Saison leider wenig hält. Im Rauslaufen ist er immernoch gut, aber auf der Linie waren es in der Saison schon mehrere Dinger, die man halten kann oder muss.

  • Die Unzufriedenheit mit Spielweise und Tabellensituation muss man nicht immer an was konkretem festmachen. Sie ist einfach da .. und das ist auch völlig berechtig. Die Meinungen a la .. das wird schon in der Rückrunde teile ich nicht!
    Es passt momentan nicht. Wenn einer mal auf hohem Niveau spielt, dann fallen im selben Spiel aber 2 oder 3 voll in ein Loch. Udd das Ganze wechselt dann auch noch ständig.
    Es gibt momentan keine 6 oder 7 Spieler die über ein gesamtes Spiel oder sogar über mehrere Spiele ein konstantes Niveau halten können.
    Hinzu kommt für mich die negative Körpersprache. Gelaufen wird viel aber Zweikämpfe werden zu oft verloren und Zuspiele sind unkonzentriert bis fahrlässig.


    Ich sehe momentan den Hauptansatzpunkt in Neuverpflichtungen.
    Kouhemaha, SuPa und Kirch sind nicht bundesligareif und müssen ersetzt werden.
    Die Abwehr wird sich fangen, wenn der Angriff mal wieder Entlastung bietet.
    Gestern hätte ich mir in der 60. Minute einen Wechsel im Tor gewünscht. Das hätte den Konkurrenzkampf für die Rückrunde noch mal entfacht und verunsichert hätte es ganz sicher keinen.
    Auch junge, dynamische Spieler mit Mut und Unbekümmertheit scheint es gar nicht zu geben.


    Da und in vielen anderen Situationen fehlt mir beim Trainer ein "Händchen". Bauchentscheidungen scheint er keine zu treffen. Er ist Schwabe und weiss, dass er jede Entscheidung im Nachhinein rechtfertigen muss. Und da erscheint ihm ein der risikoärmere Weg momentan immer der Bessere. Das ist für die Spieler wie wenn sie angekettet wären.
    Das lange gepflegte System mit nur einem Stürmer hat die Spielkultur ruiniert aber die Gegentore im Rahmen gehalten.


    Wenn ich lese, dass bspw. ein Peter Neuruhrer nach Amtsübernahme erst mal 1 Woche Eckbälle trainieren hat lassen, um danach mit diese einstudierten Sachen erst mal Punkte zu holen, dann frage ich mich, was unser Trainer so trainieren lässt. Wir spielen in der Fußball Bundesliga und nicht in der Treppenlaufregionalliga!


    Kuntz ist jetzt auch gefordert, mal einen guten Neuzugang zu präsentieren. Die Einkaufstour zu Beginn dieser Saison war nix!!


    Also, auf gehts, an die Arbeit. Verloren ist noch nix, es muss nur viiiieeeles anders werden!

  • Ich bin echt kein Schwarzmaler und ich glaube immer noch an den Nicht-Abstieg, habe sogar mit einem Kumpel gewettet, dass Lautern am Ende der Saison vor Wolfsburg stehen wird. Aber was ich die letzten Wochen gesehen habe, macht mir Angst.


    Wir haben in fast jedem Spiel in irgendeinem Mannschaftsbereich einen Aussetzer oder manchmal so gar in jedem (wie gestern). Aber das ist es noch nicht einmal was mich beunruhigt, wenn unsere Spieler alles abrufen und 100% bringen schaffen wir auch nur ein Unentschieden und das war in der letzten Saison anders. Ich weiß nicht woran es liegt, liegt es an der Qualität, Selbstvertrauen, Unsicherheit, Anpassungsphase von einzelnen Spielern? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich von allem etwas. Ich will nicht in Kurz seiner Haut stecken. Ich hoffe nur, dass die Winterpause effizient genutzt wird und die ganze Mannschaft besser wird, vielleicht helfen auch Neuzugänge weiter (wir haben in jedem Bereich Bedarf).


    Also an die Arbeit, über Weihnachten Energie tanken und eine ordentliche Vorbereitung hinlegen!

    :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von BLKler ()

  • Also ich als NICHT-Torwart fand das 1:0 nicht als Torwartfehler. Der Spielzug war klasse und der "Schuss" schlägt genau in die Seite ein. So ein Tor passiert zigmal in der Liga.


    Das 2.te Tor. Ja da sieht er nicht gut aus, ABER der Schuss von Lasogga ist hart. Aus so kurzer Entfernung isses nur reine Reaktion, und deshalb denk ich nicht das es ein Fehler war. Sonder leider Pech, das er den Ball gut trifft und die Lücke findet.


    Ich fand die Entstehung der beiden ersten Berliner Tore daneben. Beim ersten kontert die Heimmannschaft die Auswärtsmannschaft aus und beim 2.ten wird der Ball "unglücklich" vom Lauterer zum Lasogga abgefälscht/verlängert.

    Seit dem DFB-Pokal-Halbfinale 1989/90 bei den Offenbacher Kickers hoffnungslos dem FCK verfallen. Nach Jahren der Freude, folgten Jahre der Tränen, nun fängt das Herz wieder an zu schlagen und die Freude kommt zurück. Danke Stefan !!!

  • Naja, die Grippe war der Anlass, nicht der Grund. Und wo Sippel ein SEHR GUTER Torwart sein soll, kann ich auch nicht erkennen. Aber gut, dass sind dann die Schönreder...... :troete:


    Mich würde mal einen Schnitt pro Spiel interessieren, der zeigt wieviel prozentuale Flanken und Ecken bei Sippel zu Gegentoren führen und wieviele bei Kevin.
    Wenn überhaupt dann sehe ich Tobi einen Tick besser auf der Linie als Kevin.
    Jedoch ist es doch offensichtlich, dass Kevin mehr Ruhe ausstrahlt und bei hohen Bällen wesentlich besser agiert.
    Diese Eigenschaft dürfte doch ungleich mehr wert sein, als der evtl. Tick besser auf der Linie..
    Wenn man diese Stärke bei Sippel hervorhebt, dann sollte man doch noch Spiele wie das zu Hause gegen Hoppenheim ins Gedächtnis rufen.. Bei dem Last Minute Freistoß Tor hat Tobi wenig von seiner Stärke auf der Linie gezeigt..
    Ein weiterer Indiez für den wertvolleren oder besseren Torhüter, dürften doch auch das Interesse anderer Vereine sein..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich will hier gar nicht in eine Einzelanalyse verfallen. Was allerdings die Leistung unseres Torwarts angeht, so kann ich ihn da nur in Schutz nehmen.
    Das erste Tor geht meiner Ansicht nach auf die Kappe von Dick, der sich viel zu weit nach innen orientiert und den Aussen laufen und flanken lässt.
    Beim zweiten Tor läuft der Hertha Stürmer Amedick über 30 Meter mit Ball weg und zu guterletzt rutscht der auch noch ins Leere, dann kommt ein trockner satter Schuss ins kurze Eck ( bei freier Auswahl ) - den kann man halten aber auch nur mit viel viel Glück, Das dritte passgenau an den Innenposten des langen Eckes..absolut unhaltbar .( Übringens alle Kommentatoren bescheinigen Trapp keinerlei Schuld an den Toren) Insgesamt tauchten in erster und zweiter Halbzeit 6 mal Hertha Spieler unbedrängt vor Trapps Tor auf....es gingen nur drei rein...


    Wie schon bemerkt, haben wir eine wirklich schwache Defensive...auch das defensive Mittelfeld arbeitet nicht schnell und effektiv nach hinten
    Dorsch und Shechter haben jeweils eine hunderprozentige zum 2 zu 2 und bringen den Ball nicht ins Tor. Ausserdem wird uns ein klarer Elfer nicht gegeben.


    Chancen waren genug da...somit waren auch das Mittelfeld und die Pässe in die Spitze ok...aber wie immer keiner da, der mal diesen unbedingten Willen aufbringt den Ball zu versenken. Der einzige dem ich zutraue ein Tor zu schiessen oder mal genial abzulegen ist einfach Nemec....und der musste raus....


    Trotzdem bin ich sicher, dass der FCK nicht absteigen wird. Es gleicht sich über eine Saison alles aus. In der Rückrunde wird Nemec fit sein...
    vielleicht erhalten wir noch eine Verstärkung. Wenn wir es schaffen auch mal die Null in der Abwehr zu halten könnte es klappen.

    :bier:Kingloius

  • Also ich als NICHT-Torwart fand das 1:0 nicht als Torwartfehler. Der Spielzug war klasse und der "Schuss" schlägt genau in die Seite ein. So ein Tor passiert zigmal in der Liga.


    Das sehe ich ja jetzt erst, dass das 1. Tor jemand kritisiert. Ok, da braucht man dann wirklich nicht weiter diskutieren.....

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.