Testspiel - 13. Januar 2012: 1. FC Kaiserslautern - PSV Eindhoven

  • Man Walz aus der Pfalz :rotwein:


    dann schau dir mal an wie viele Tore wir nach Standards gemacht haben. Da wir dieses Jahr keine Tore nach Standards machen, müssen wir halt mehr investieren. Klar kann man nicht ins offene Messer rennen. Aber immer auf ein 0-0 zu spielen kotzt mich an. Wir müssen Spiele gewinnen. Und da wir immer einen fangen, müssten wir halt mal 2 schießen. Aber nur mit der defensiven Spielweise wird das nicht gelingen.

  • Um Spiele zu gewinnen müssten unsere Offensivspieler, insbesondere Stürmer, aber dann auch das Tor treffen, wenn wir Offensiver spielen.


    Die Frage die mich am meisten beschäftigt: Trifft insbesondere Kouemaha endlich in der Rückrunde das Tor?

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Man Walz aus der Pfalz :rotwein:


    dann schau dir mal an wie viele Tore wir nach Standards gemacht haben. Da wir dieses Jahr keine Tore nach Standards machen, müssen wir halt mehr investieren. Klar kann man nicht ins offene Messer rennen. Aber immer auf ein 0-0 zu spielen kotzt mich an. Wir müssen Spiele gewinnen. Und da wir immer einen fangen, müssten wir halt mal 2 schießen. Aber nur mit der defensiven Spielweise wird das nicht gelingen.



    dann sind wir uns ja wenigstens teilweise einig:
    - nicht ins offene Messer rennen
    - mehr investieren (mehr laufen geht wohl kaum, aber konzentrierter spielen)
    - 2 schießen fände ich auch klasse oder 3 :biggrin:


    ich denke allerdings nicht, dass wir auf 0:0 gespielt haben... wir haben die Dinger halt nicht reingemacht - so traurig das ist - nicht weil Trainer und Mannschaft das geplant haben, sondern weil der Ball nicht reinging - aus Pech ein wenig, wegen ein paar dummer Schiedsrichterentscheidugnen - auch - aber vor allem aus Unvermögen.
    Und eine Mannschaft mit unserem Kader kann nicht Hurra-Fußball spielen (vgl. 1:5 in Bayern letzte Saison, da haben wir gut mitgespielt), sondern muss aus Standards und Kontern die Dinger reinmachen - schmutzig, sauber, schön oder häßlich - rein mit dem Ding...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Das große Problem in diesem Jahr sind die Standarts. Wie oft sind wir so dreckig in Führung gegangen? Das es dieses Jahr nicht klappt kann nicht nur an Lakic liegen. Ich denke schon, das MK so lange wie möglich ein 0-0 halten will. Letztes Jahr ging die Rechnung auf, da wir sehr oft durch eine Standartsituation in Führung gingen. Auswärts ist ja gegen diese Spielweise nichts auszusetzen. Aber gerade zuhause muss ich was riskieren. Und genau deswegen kritisiere ich unseren Trainer. Früher hatten wir auch kein Geld und keine Übermannschaft. Aber warum hatten alle Gegner so Angst vorm Betze? Weil wir jeden Gegner unter Druck gesetzt haben und somit das Publikum aufgepuscht wurde. Und was ist heute? Da wird der Ball 10 mal in der Abwehr hin und her geschoben, da ist kein Pressing, kein Druck und vor allem kein System (außer defensive Spielweise) erkennbar.


    Kein Wunder, dass die Stimmung so gelitten hat...

  • Hätte einer vor ner Woche gesagt dass man gegen den Topclub Eindhoven zu Null spielt wären die meisten Foristen rund um den FCK vor bitterem Lachen erstickt. Insofern muss man das echt mal positiv unterstreichen. Dass man keine Tormaschine hat wusste man schon vorher und gerade gegen nen gegner wie Eindhoven habe ich nicht viel Tore erwartet. Kuba scheint sich insofern hervorzutun als er den Abschluss notfalls auch aus der Distanz sucht, das gefällt mir.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Testspiel hin, Testspiel her. Unsere Defensive ist weiterhin das funktionierende Glied in der Mannschaft. Dort wo wir etwas bewegen müssen, nämlich in der Offensive war es wieder zu wenig. Bleibt zu hoffen das es gegen Bremen besser wird :thumbup:

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Das große Problem in diesem Jahr sind die Standarts. Wie oft sind wir so dreckig in Führung gegangen? Das es dieses Jahr nicht klappt kann nicht nur an Lakic liegen. Ich denke schon, das MK so lange wie möglich ein 0-0 halten will. Letztes Jahr ging die Rechnung auf, da wir sehr oft durch eine Standartsituation in Führung gingen. Auswärts ist ja gegen diese Spielweise nichts auszusetzen. Aber gerade zuhause muss ich was riskieren. Und genau deswegen kritisiere ich unseren Trainer. Früher hatten wir auch kein Geld und keine Übermannschaft. Aber warum hatten alle Gegner so Angst vorm Betze? Weil wir jeden Gegner unter Druck gesetzt haben und somit das Publikum aufgepuscht wurde. Und was ist heute? Da wird der Ball 10 mal in der Abwehr hin und her geschoben, da ist kein Pressing, kein Druck und vor allem kein System (außer defensive Spielweise) erkennbar.


    Kein Wunder, dass die Stimmung so gelitten hat...


    Ich sehe das nicht so! Meiner Meinung nach spielt die Mannschaft doch einen ganz ansehnlichen Fußball! Sie erarbeiten sich in jedem (außer Nürnberg) Spiel ihre Chancen und es fehlt lediglich an Erfolgserlebnissen! Wenn der Knoten endlich mal platzt und wie ein paar Buden machen, am besten auf zwei oder drei Spiele verteilt, dann bekommen unsere Stürmer auch die nötige Sicherheit!


    Das Publikum auf dem Betze ist nach dem 7. Platz letztes Jahr deutlich erfolgsverwöhnter geworden. Ich meine damit z.B. die DUMMEN Pfiffe von den Pfeifen im letzten Heimspiel. Das bringt sicherlich nicht die nötige Ruhe und Sicherheit, die die Mannschaft braucht um Erfolgserlebnisse zu bekommen. Die nicht mehr so prächtige Stimmung ist auch zum großen Teil durch den Stadionausbau verloren gegangen. Außerdem hat sich in der Westkurve nicht alles zum guten entwickelt. Aber das ist hier jetzt echt fehl am Platz!


    Kein System? Also ich finde MK arbeitet sehr gut und stellt die Jungs auf jeden Gegner gut ein. Er kann keine Tore schießen! Natürlich müssen wir aus einer stabilen Abwehr aggieren. Alles andere wäre meiner Meinung nach 8) Kokolores! Um noch besser das Spiel machen zu können, müsste man meiner Meinung nach noch einen guten DM holen, der die Bälle gut verteilen kann und somit das Spiel noch schneller eröffnet. Vielleicht ist ja der neue IV in der Lage....


    Wo ich Dir recht geben muss, sind die Probleme mit den Standarts. Es kann eigentlich echt nicht sein, dass dabei so wenig rauskommt! Mit unseren Kopfballstarken IV´s sollte doch echt hin und wieder ein Treffer gelingen. Wobei dies in der letzten Saison echt fast zu häufig gelungen ist....

    :schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

  • Samsonite,
    ich kann deine Meinung absolut unterstützen.
    Und ich verstehe MK absolut, dass er mit einer defensiven Taktik antritt.
    Unsere Abwehrspieler sind nicht technisch versiert und schnell genug, um nach Offensivaktionen wieder zurückzukommen und sicher zu stehen.
    Sie brauchen auf jeden Fall die Unterstützung der defensiven Mittelfeldspieler, die deshalb nicht zu offensiv sein dürfen.
    Auch die Außenverteidiger können sich aus diesem Grund nicht ständig vorne aufhalten.
    Das Ganze heißt aber nicht, dass man auf schnelle Konter verzichten könnte.
    Und da liegt ein großes Problem: das geht oft nicht schnell genug, wirkt oft zu umständlich. In solchen Fällen ist das Ballgeschiebe nach hinten kontraproduktiv.
    Und leider fehlen uns auch die schnellen Angreifer ( vielleicht Shechter ausgenommen), die einen Steilpass aufnehmen und verwandeln können.
    Daran gilt es zu arbeiten.

  • Man Walz aus der Pfalz :rotwein:


    dann schau dir mal an wie viele Tore wir nach Standards gemacht haben. Da wir dieses Jahr keine Tore nach Standards machen, müssen wir halt mehr investieren. Klar kann man nicht ins offene Messer rennen. Aber immer auf ein 0-0 zu spielen kotzt mich an. Wir müssen Spiele gewinnen. Und da wir immer einen fangen, müssten wir halt mal 2 schießen. Aber nur mit der defensiven Spielweise wird das nicht gelingen.


    Schon mal drüber nachgedacht das sich die Gegner auf unsere Standards besser eingestellt haben ?????zu dem fehlt es auch an Abnehmer Lakic war eben torgefährlicher als unsere jetzigen Kandidaten, im übrigen haben wir gegen eine wirkliche holl. Spitzenmannschaften eben keins gefangen vllt. ist unser neuer IV wirklich eine Klasse für sich der den Laden da hinten besser zusammenhält.......aber wie einige schrieben man kann ein Testspiel nicht überbewerten, wie sagte doch Otto Rehagel "die Wahrheit liegt auf`m Platz" und so werden wir am Samstag sehen wie sich unsere Mannschaft präsentiert....

  • nächste Woche geht´s ja los, lassen wir uns überraschen, wenn Gary tolle Pässe auf Tiffert spielt u. der Jakub steil schickt u. dieser verwandelt ?


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ! (Irgendwann müssen ja auch mal gute Spieler unter den Neuzugängen sein) !