Baustelle Disziplin

  • Ich moechte das Problem, das ich hier anspreche, nicht (oder nicht nur) an dem heutigen Spiel festmachen.


    Ueber die ganze Saison hinweg haben Teile der Mannschaft Probleme mit der Selbstbeherrschung unter Stressbedingungen, aber nicht nur dann. Wie oft haben wir Spiele ueber laengere Zeit mit weniger als 11 Spielern bestritten? Wieviele dieser Platzverweise waren vermeidbar weil einfach nur die Folge einer dieser Unbeherrschtheiten die, sei es weil der Ball nicht im Spiel war oder die Szene kaum Gefahr in sich barg, sowieso und mehr als andere Fouls unnoetig und nicht nachvollziehbar sind. Anders als Fouls die im entscheidenden Zweikampf entstehen sind die hier von mir angeprangerten, meistens verbalen Unbeherrschtheiten, eine Kopfsache; und man sollte von Profifussballern erwarten koennen dass sie eine solche Problematik im Griff haben. Auch wenn mit solchen verbalen Entgleisungen oder Gesten niemand verletzt wird, im besten Falle bringts nichts, gewoehnlich aber eine gelbe Karte, und wenn's dann die 2. ist, was das bedeutet braucht man ja niemanden einzutrichtern.


    Eine fruehe gelbe Karte bedeutet immer eine Schwaechung der Mannschaft, eine Hinausstellung sowieso. (Was in Koeln passierte, ist hier wohl nur die beruehmte Ausnahme die die Regel bestaetigt.)


    Zu den zahlreichen Baustellen die wir im Hinblick auf die naechste Saison haben, gehoert auch die Bekaempfung der Disziplinlosigkeit bei Teilen der Mannschaft. Wenn man bedenkt wieviel dieses Verhalten uns dieses Jahr gekostet hat (Punkte vor allem, aber auch Ansehen), sollte man schon nach Wegen suchen dieses "kostspielige" Fehlverhalten wenn nicht ganz abzustellen (schwer moeglich), dann wenigstens drastisch einzuschraenken.


    Der Punktestand wird dafuer danken.

  • Mann sollte den Müller für seine Aktion heute nackt mit ner Lederpeitsche durch die Innenstadt scheuchen und dies als Exempel für zukünftige Disziplinlosigkeiten statuieren. Vielleicht hilft Abschreckung mehr als das Vertrauen der Trainer...
    ich bin echt wütend, wenn ich das lese - schon wieder ne rote Karte X(

  • Der neue Trainer wird sich auch dem Problem "Disziplinlosigkeit" annehmen müssen!


    Es muß gelingen dias durchaus vorhandene Potential mit einer gehörigen Portion Kaltschnäuzigkeit zu ergämnzen.


    Solche Einlagen wie heute braucht keine Mannschaft!


    Es gilt daraus zu lernen und es künftig besser zu machen!

  • Die Disziplin lässt die ganze Saison über schon wirklich sehr zu wünschen übrig. Zahlreiche Sperren haben uns immer wieder zurückgeworfen. Dennoch ist es natürlich ein schmaler Grat was ein berechtigter Platzverweis war und welches falsche Schiri-Entscheidungen waren. In unserem Fall jedoch war wohl jeder Platzverweis berechtigt, was nicht gerade von großer Disziplin zeugt. Das hat uns eindeutig mit den Aufstieg gekostet.

  • Frage: was genau war deiner Meinung nach extrem disziplinlos? Also mal abgesehen von Spezi Müller heute. So richtig fällt mir gar nix ein. Vielleicht Vignals Ausraster im Freundschaftsspiel, aber sonst?


    Ich würde das eher dämlich & ungeschickt und unbeholfen nennen. Dazu kommen die teilweise total verblödeten Pfeiffen in Schwarz ohne jegliches Fingerspitzengefühl. Ich erinnere bloß an Köln und die lächerliche Gelb/Rote gegen Borbely für "Dumm-Kucken" usw :rolleyes:

    sàwàddee kráb

  • Definitiv! Wir kassieren zuviele Karten, aber wie Saza schon sagt weniger durch Ausraster als mehr durch unnötige Foulspiele. Soweit ich weis sind wir in der Fairness Tabelle auch auf Platz 2, sprich die 2 unfairste Mannschaft. Das war auch schon anders!

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

    2 Mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • geb dir in allen belangen recht. hatte das hier auch schon oft genug kritisiert.
    aber mal ne gute idee, dem thema hier einen seperaten platz zu widmen. sonst is das immer so unter andren kritikpunkten untergegangen.


    aber ich würde den müller nicht so runtermachen. klar war das ne absolut blöde aktion aber jeder macht mal fehler und diesen fehler haben, wie wir ja alle wissen, schon viele gemacht. nur ist das jetzt halt so bitter weil damit der aufstieg in weite ferne gerückt ist. wäre die aktion vorher passiert hätte sich kaum jemand darüber geärgert. es gibt 34 spieltage und wenn man an allen 34 nicht alles gibt dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man nicht aufsteigt oder meister wird. bremen hat die meisterschaft auch nicht am vergangenen wochenende vergeigt. die hätten andere spiele dafür entscheiden müssen.



    also nach vorne schauen und für nächste saison wieder geschlossen hinter der mannschaft stehen.



    mit sportlichem gruß......

  • das wird nächste saison mittem chiri nicht passieren, der köpft die wenn solche dummheiten passieren

  • Dem Müller hätte es als einem der erfahrensten Spieler nie passieren dürfen. Dürfte aber der erste Platzverweis sein, den wir durch unnötiges Meckern bekommen haben. Die anderen waren wg. - meist - dummen Fouls oder anderen Aktionen (Handspiel von Simpson).


    Die Karten sind mit ein Grund, warum wir wohl nicht aufsteigen. Dürften in der Fair-Play-Tabelle ganz schön weit unten sein, wenn nicht sogar ganz unten.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!