Ich moechte das Problem, das ich hier anspreche, nicht (oder nicht nur) an dem heutigen Spiel festmachen.
Ueber die ganze Saison hinweg haben Teile der Mannschaft Probleme mit der Selbstbeherrschung unter Stressbedingungen, aber nicht nur dann. Wie oft haben wir Spiele ueber laengere Zeit mit weniger als 11 Spielern bestritten? Wieviele dieser Platzverweise waren vermeidbar weil einfach nur die Folge einer dieser Unbeherrschtheiten die, sei es weil der Ball nicht im Spiel war oder die Szene kaum Gefahr in sich barg, sowieso und mehr als andere Fouls unnoetig und nicht nachvollziehbar sind. Anders als Fouls die im entscheidenden Zweikampf entstehen sind die hier von mir angeprangerten, meistens verbalen Unbeherrschtheiten, eine Kopfsache; und man sollte von Profifussballern erwarten koennen dass sie eine solche Problematik im Griff haben. Auch wenn mit solchen verbalen Entgleisungen oder Gesten niemand verletzt wird, im besten Falle bringts nichts, gewoehnlich aber eine gelbe Karte, und wenn's dann die 2. ist, was das bedeutet braucht man ja niemanden einzutrichtern.
Eine fruehe gelbe Karte bedeutet immer eine Schwaechung der Mannschaft, eine Hinausstellung sowieso. (Was in Koeln passierte, ist hier wohl nur die beruehmte Ausnahme die die Regel bestaetigt.)
Zu den zahlreichen Baustellen die wir im Hinblick auf die naechste Saison haben, gehoert auch die Bekaempfung der Disziplinlosigkeit bei Teilen der Mannschaft. Wenn man bedenkt wieviel dieses Verhalten uns dieses Jahr gekostet hat (Punkte vor allem, aber auch Ansehen), sollte man schon nach Wegen suchen dieses "kostspielige" Fehlverhalten wenn nicht ganz abzustellen (schwer moeglich), dann wenigstens drastisch einzuschraenken.
Der Punktestand wird dafuer danken.