Deutsche Bahn, lässt Überlebende stehen

  • Bei so einem fahrlässigen und heftigen Unglück erwarte ich vom Veranstalter (=Reederei), dass etwas mehr getan wird als das minimale gesetzlich vorgeschriebene. Man sollte die Leute dann nach Haus ebringen oder zumindest die Gelder vorschießen, die man braucht um nach Hause zu kommen.
    Die hatten noch die Kleider die sie am Leib hatten und Hausschuhe an.


    Von der Bahn mal wieder ohne Fingerspitzengefühl - so wie man das kennt.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Hier wird vom Bahnperonal gesprochen und nicht vom Zugbegleiter... Ich denke die waren am Schalter und wurden abgelehnt.. die Bahn wirft ja auch Abends/Nachts Kinder aus den Zügen und zwar an einsamen Bahnhöfen.. Die DB muss eben noch viel dazulernen..

    Abends/Nachts Kinder aus dem Zug!!
    Jo..ist richtig geht nicht keine frage!!



    Was für Eltern lassen denn die Kinder Abends/Nachts ohne Geld oder Fahrkarte fahren?
    Immer vor Fahrtantritt abklären ob man mitgenommen wird oder nicht!
    Wenn man sich anmeldet bekommt man auch eine richtige Antwort die positiv oder negativ
    ausfallen kann. Wenn dann die Mitnahme verweigert würde..nun..wie kommt denn das Kind
    überhaupt Abends/Nachts zu diesem Ausgangspunkt bzw. was macht es da alleine?
    Wohlgemerkt: Kind..Abends/Nachts.


    Jetzt eine andere Frage Herrmann:
    Was sagst du eigentlich zu den Kindern die im Stadion den ganzen Rauchschwaden und der
    Verletzungsgefahr ausgesetzt sind wegen dem Pyro, dem du ja nicht gerade negativ gegenüber stehst?

  • Das mit dem Pyro ist eine Gradwanderung.. es muss sichergestellt sein, das wirklich keinem was passiert-und zwar nicht nur wegen verbrennungen, sondern auch zb wegen allergische Reaktionen, usw... sollte sowas ausgeschlossen sein, dann und dazu stehe ich, ist Pyro immer ein Blickfang in den Kurven..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ein ICE vor der West wäre auch ein Blickfang ;)


    Naja die Bahn. Kann man sehn wie man will. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, das man durchaus fehlende Fahrscheine nach Fahrt einreichen kann. Zumindest klappt das als Student, wenn man seinen Studiausweis vergessen hat. Ob sowas in dem Fall möglich gewesen wäre, kann ich net beurteilen, allerdings sollte es auch möglich sein selbst für den armen Urlauber, die Mailbestätigung der Buchung nachzuweisen. Ansonsten naja die Bahn halt wie erwähnt.

  • Ich denke die Betroffenen, die gerade noch mit dem Leben davon gekommen sind hatten andere Dinge im Kopf als den ICE vor der West.


    Der heuteige Bericht von Report Mainz wirft allerdings ein anderes Bild auf die Situation. Ich will die Bahn nicht davon Freisprechen, dass sie ein unglaublich miserables Notfallmanagement hat (egal ob Kinder oder sonstige Personen in Not oder ganze Gruppen die sie an Bahnhöfen vergiß). Hier liegt die Ursache jedoch anscheinend tiefer. Die Summe derAugenzeugen sagt, dass die Deutsche Botschaft dort nicht erkennbar präsent war.
    Das soll selbst bei der kleinen Schweiz deutlich besser gewesen sein.
    Ich war nicht dabei, aber der Bericht hat mich enttäuscht.


    Ursachen????


    Ist mir ein Rätsel

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Naja, das würde ich relativieren: Die kleine Schweiz hat vermutlich aber eine recht ähnlich starke Präsenz im Nachbarland Italien - ganz abgesehen von den mindestens ebenbürtigen finanziellen Mitteln.


    Trotzdem denke ich, dass hier vielleicht deutlicher auch nachgefragt werden müsste. Wer ist nochmal für die deutschen Botschaften als oberster Chef verantwortlich..? :whistling:

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Zitat

    von reesDie beiden hatten angegeben, dass sie gültige Fahrkarten besessen haben, welche schon vor der Reise gebucht und bezahlt wurden. Sowas kann man nachprüfen.


    So, kann man das? Wenn ich am Schalter oder am Automaten eine Fahrkarte kaufe und bar bezahle, kann die kein Mensch meiner Person zuweisen. Wenn ich sie verliere, habe ich keinerlei Beweis, dass ich dafür bezahlt habe.


    Bei Kartenzahlung mag das vielleicht etwas anders aussehen.


    Ansonsten fahre ich persönlich sehr viel mit dem Zug, und ich erlebe da die abgefahrensten Ausreden und auch Dreistigkeiten von Kunden, um sich die Fahrten zu erschleichen - da kauft man sich ein Regionalticket und fläzt sich dann gemütlich in den ICE, mit der festen Absicht, sich dann beim nächsten Halt rauswerfen zu lassen - macht ja nix, eine Station im ICE spart oft eine gute Stunde im Vergleich zur Regionalbahn. Fast immer reagieren die Schaffner bei sowas übrigens kulant und bitten die Fahrgäste freundlich darum auszusteigen, von einer eigentlich erforderlichen Nachzahlung wird meistens abgesehen.
    Andere weichen den Schaffnern gezielt durch Klobesuche aus und lassen sich ihr Ticket dann im Nachhinein als ungenutzt erstatten, oder sie vebrbringen die Fahrt gleich komplett auf dem Pott.


    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man da als Zugbegleiter vielleicht auch mal daneben liegt mit seiner Einschätzung und Leute, die wirklich nichts Erschleichen wollen, mal unfair behandelt.


    Und wenn ich höre, die Bundesbahn sei ein funktionierendes Unternehmen gewesen....sicher. Sie hat o gut funktioniert, dass der Steuerzahler Jahr für Jahr Milliarden zahlen musste, um ihre Verluste aufzufangen. Sowas funktioniert heute eben nicht mehr. Im übrigen befördert die DB heute auch deutlich mehr Reisende als damals.

  • So, kann man das? Wenn ich am Schalter oder am Automaten eine Fahrkarte kaufe und bar bezahle, kann die kein Mensch meiner Person zuweisen. Wenn ich sie verliere, habe ich keinerlei Beweis, dass ich dafür bezahlt habe.


    Die Karten wurden zusammen mit der Reise als Paket gebucht. Da steht ein Name drauf. Im übrigen auch auf der Platzreservierung. Und Passagiere die sich mit Hausschuhen in einen ICE schmuggeln wollen, sind doch eher selten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • mbit: Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das differenzierter sieht.


    @Rees: Vielleicht sind Passagier mit Hausschuhen selten, überraschen würde es mich trotzdem nicht und berechtigt nicht ohne Ticket mit der Bahn zu fahren...

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.