Innenminister plant Gesichtsscanner in Stadien

• Martin Niemöller hat einmal gesagt:
    Als sie die ersten Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Kommunist. Als sie die ersten Juden holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Jude. Als sie die ersten Katholiken holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Katholik. Als sie mich holten, war niemand mehr da, der seine Stimme hätte erheben können.

Aber das darf man nicht nur lesen - man muß es auch verstehen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Der Vergleich zwischen gewaltbereiten Fans und dem Bürgerkrieg in Ägypten (oder wegen mir den Krawallenin Berlin) hinkt doch gewaltig. Dirtdevil weisst doch lediglich darauf hin, da breakdown dies verglichen hat. Was ich auch für eine Sauerei halte. Ich kapiere gerade nicht, warum du dich über diesen Hinweis aufregst. Vielleicht kannst du das erläutern, da ich diesbezüglich aus deinen Posts nicht schlau werde.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Scheinbar hat hier bei manchen die Medienhetze schon gefruchtet, sonst würde man net so ein Scheiß lesen, dass es in Deutschland gefährlich sei in Stadien zu gesehen und man nicht mehr gefahrlos Auswärtsspiele besuchen könnte. So sicher wie zur Zeit die Stadien der Profiligen in Deutschland sind war es noch nie. Wenn man sich in den 80ern gefürchtet hat kann ich das verstehen. Aber nicht im Jahr 2012. Heute kann man locker gefahrlos mit seinem Kind in der West stehen. Ich weiß noch, dass es in den 90ern immer hieß, dass man dort erst ab 15/16 reindarf. Auch hatte ich früher immer Warnungen bekommen nachdem Spiel nicht an den Messeplatz zu gehen. Das ist heute auch nicht mehr der Fall. Ich glaub langsam, dass manche User hier jeden Anlass nehmen um gezielt ihre Stammtischparolen nach mehr Sicherheit und gegen andere Fangruppierungen los zu werden.

Für was braucht man bitteschön Gesichtsscanner? DIe Szenekundigen Beamten eines jeden Vereins kennen ihre Pappenheimer. Sie wissen genau, wer Stadionverbot hat und wer nicht. Wenn sie einen erkennen, gibts ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch und das passiert schon regelmäßig. Auch gibt es genug Fälle von grundlosen Stadionverboten. Siehe hier die Problematik: http://fananwaelte.de/Forderun…erbote/1,000000306301,8,1

Zu der besagten Hooligandatei. Dabei handelt es sich nicht wie hier teilweise behauptet um eine Datei wo nur Hooligans drin sind. Die Datei Gewalttäter Sport ist nicht umsonst in der Kritik, da man sehr einfach dort reinkommt und dies auch nicht gesagt bekommt. Wenn man dann Monate später am Flughafen kontrolliert wird, ist dann das Geschrei groß. Dazu mal paar gute Informationen: http://fananwaelte.de/Forderun…-Sport/1,000000306302,8,1

• Scheinbar hat hier bei manchen die Medienhetze schon gefruchtet, sonst würde man net so ein Scheiß lesen, dass es in Deutschland gefährlich sei in Stadien zu gesehen und man nicht mehr gefahrlos Auswärtsspiele besuchen könnte. So sicher wie zur Zeit die Stadien der Profiligen in Deutschland sind war es noch nie. Wenn man sich in den 80ern gefürchtet hat kann ich das verstehen.

Da gebe ich dir recht. Bei jedem Großereignis mit vergleichbarer Zuschaueranzahl und Durchschnittsalter (Festivals usw.) gibt es mehr Verletzte wie in einem Fussballstadion. Mal ganz von den Weinfesten abgesehen. Die früheren Zeiten kennt hier wohl niemand, aber wenn ich von Anarchie im Stadion in der heutigen Zeit lese, weiss ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll....

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• erst mal Danke Tony
    @rees
    ich wollte hier nix mehr dazu sagen. Aber da Du mich direkt ansprichst antworte ich
    das Problem bei dirtdevil und anderen ist, dass sie sich eigentlich überhaupt nicht zu dem Thema äußern sondern einfach eine Schublade aufmachen und das Tonband abspielen.
    OK - nachdem das jetzt thematisiert wurde, gehe ich mal sachlich darauf ein.

1. Was hat der 1. Mai und Berlin mit Gesichtsscannern im Stadion zu tun?
    Da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Die Autos die bei den Autonomendemos brennen (was ich genauso verurteile) wären für die Berliner Polizei das geringsten Problem. Die Autos die zwischen dem 1. Mai und dem 30. April brennen sind ein Problem. Das ist mittlerweile Volkssport und völlig unpolitisch. Die wenigen die man bisher erwischt hat kamen durchweg aus gutbürgerlichen Verhältnissen.

2. Vergleich mit "linkem Pack"
    Vielleicht sollte dirtdevil sich etwas weiterbilden was Hooligans betrifft. Die kommen aus dem rechten, nationalistischem Lager.

3. Meine Fragen
    Kein Beitrag ist auf meine Fragen (s.o fettgedruckt) eingegangen. Stattdessen wird hier eine links-rechts-Politik daraus gemacht. Auf einer solchen Basis von blinden Mitläufern kann man jede Diktatur aufbauen. Danach stellt sich auch nicht mehr die Frage von links und rechts. Dann gibt es nur noch ein oben und unten.

Und solche blinden Stammtisch-Dampfplauderer regen mich wirklich auf

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...

• 1. Was hat der 1. Mai und Berlin mit Gesichtsscannern im Stadion zu tun?
    Da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Die Autos die bei den Autonomendemos brennen (was ich genauso verurteile) wären für die Berliner Polizei das geringsten Problem. Die Autos die zwischen dem 1. Mai und dem 30. April brennen sind ein Problem. Das ist mittlerweile Volkssport und völlig unpolitisch. Die wenigen die man bisher erwischt hat kamen durchweg aus gutbürgerlichen Verhältnissen.

Zu deiner Frage: Nichts. Genau wie der Bürgerkrieg im ägyptischen Stadion nichts mit den Gesichtsscannern und den Problemen in unseren Stadien zu tun hat. Mehr sagt doch dirtdevil gar nicht.

Zu deinem 2. Punkt meint er das "linke Pack" (hier bin ich übrigens gänzlich anderer Meinung als dirtdevil) in Berlin. Und nicht die Hooligans. Das hast du falsch verstanden.

Vielleicht solltet ihr das unter euch klären, oder auch nicht.

Zitat

Bertolt Brecht

• Vielleicht sollte dirtdevil sich etwas weiterbilden was Hooligans betrifft. Die kommen aus dem rechten, nationalistischem Lager.

Du regst dich über Stammtisch Dampfplauderer auf und haust selbst solch einen Schwachsinn raus, sauber. Du wirfst Dirtdevil vor Politik machen zu wollen. Was machst du denn bitte hier ?
    Wobei ich dir Grundsätzlich recht geben muss, daß wir aufpassen müssen (gerade mit den ganzen Sicherheitsfantikern hier) nicht im Gleichschritt in eine Diktatur zu steuern.
    Jugendliche wie Breakdown sind das anschaulichste Beispiel. Lass sie konsumieren, mach ihnen Angst nicht mehr konsumieren zu können und mach ihnen Angst vor dem Leben allgemein. Dann hast du sie in der Tasche und sie folgen dir blind.

• OK
    Ägypten wissen wir momentan alle nicht - werden es vielleicht auch nie erfahren - ist eine ganz üble Sache
    Es kann sein/ist vielleicht wahrscheinlich dass dort Sport als politisches Instrument mißbraucht wurde.
    Das ist aber ein Thema was hier bei weitem den Rahmen sprengen würde wie sich da momentan Machtstrukturen entwickeln und wie das alles ausgeht.
    @apo
    ich möchte das gerade nicht in der klassischen Rechts-Links Ecke instrumentalisieren. Da sehe ich mich auch nicht drin, da ich mich als unabhängig sehe.

Mir geht es darum dass wir alle instrumentalisiert werden, irgendwas nachplappern und uns immer mehr - und das NICHT nur in Deutschland - auf einen toteln Überwachungsstaat hinbewegen. Ganz langsam, so dass wir es nicht merken

Die Argumente dafür sind vorgeschoben - als Alibi
    Deswegen mein Vergleich mit dem Frosch
    Deswegen meine Fragen um die Vorgehensweise zu entlarven

...

• Man kann nicht generell sagen, dass Hooligans aus dem rechten Lager kommen. Das mag auf einige sicherlich zutreffen, würde aber trotzdem soweit gehen und sagen, dass dies definitiv nicht auf die Mehrheit in Westdeutschland zutrifft. Im Osten kann es durchaus sein, dass Teile der Hooligans bei nationalen Gruppen sind, aber von einer generellen Pauschalisierung Hooligans = Nazis würde ich nicht sprechen.