Keilerei nach dem Augsburgspiel

  • Servus Forum-User,
    bezüglich der Keilerei gleich nach dem Ausburgspiel vor unserem Fanblock hab ich noch ein paar Anmerkungen.
    Ich fand die Polizeipräsenz schon recht krass. Und das sie gleich so hart durchgegriffen haben fand ich auch nicht i.O. Hat nur noch gefehlt,dass sie unseren Block gestürmt. hätten.
    Wer wahr von euch mitdabei?? Ich war aus unserem Block schon draußen und habs nur von der Straße aus mitbekommen. Ist jemand ernsthaft verletzt worden???

  • Zitiert nach http://www.der-betze-brennt.de


    Ausgburg: Polizeigewalt gegen FCK-Fans
    Nach dem gestrigen Spiel des 1. FC Kaiserslautern beim FC Augsburg berichten bayrische Polizei und Medien, beispielsweise die "Augsburger Allgemeine", von einem tätlichen Angriff der FCK-Fans auf Polizisten. Die Darstellung in dieser Form entspricht nicht der Wahrheit.


    Vor und während dem Spiel blieb es im Rosenaustadion ruhig und sehr friedlich. Es wurden lediglich einige Rauchbomben im Gästeblock gezündet, welche ein sofortiges Podestverbot für die FCK-Vorsänger zur Folge hatten.


    Nach dem Spiel eskalierte die Situation dann im Außenbereich hinter dem Gästeblock. In übereinstimmenden Augenzeugenberichten wird die Situation wie folgt beschrieben: Zunächst warf ein FCK-Anhänger einen Bierbecher auf die nun sehr provokant auftretende Polizei. Der betreffende Fan wurde berechtigterweise verhaftet. Nicht nachvollziehbar war für viele umstehende Fans allerdings die Behandlung des Festgenommenen, der von gleich mehreren Beamten des schwarz gekleideten "Unterstützungskommandos" (USK) mit Schlagstöcken niedergestreckt wurde. Zahlreiche Fans zeigten nun Zivilcourage und stellten sich gegen die gepanzerten Polizeibeamten. Es entwickelte sich ein kurzes Gerangel zwischen den Fans, die ohne Polizeipräsenz hinter dem Gästeblock wohl friedlich abgezogen wären, und den Einsatzkräften.


    Nach etwa einer Minute hatte sich die Situation wieder beruhigt und das USK die Fans gewaltsam zurückgedrängt, so dass nun eine mehrere Meter große Lücke zwischen beiden Parteien klaffte - die Fußballfans fielen in diesem Moment weder durch körperliche noch durch verbale Aggression auf. Anstatt das Gelände zu sichern und deeskalierend zu wirken, formierte sich das USK binnen Sekunden mit vorgestreckten Schlagstöcken und stürmte nun ohne Vorwarnung in die unbewaffnete Menge. Hierbei bekamen viele, auch völlig unbeteiligte Fans heftige Schläge ab oder wurden durch den massiven Einsatz von Pfefferspray verletzt. Erst nach diesem brutalen Angriff beruhigte sich die Situation, Augenzeugen unter den Fans sprachen von einem offensichtlichen "Racheakt" der Polizei.


    Die Folge waren zahlreiche verletzte FCK-Fans, da dass Sondereinsatzkommando der Polizei auch vor Frauen, Kindern und körperlich Behinderten nicht Halt machte. Alle Polizisten blieben indes unversehrt.


    Laut weiteren Augenzeugenberichten stellten auch Beamte und Beamtinnen der grün gekleideten, "normalen" Polizei im persönlichen Gespräch klipp und klar fest, dass sowohl die Eskalation als auch die Gewalt vom schwarz gekleideten Unterstützungskommando ausging.

  • Achja, die böse Polizei. Ich war schon auf dutzenden Auswärtsspielen, in ungezählten Sportarten - komisch, ich habe nichts negatives über Polizisten zu berichten. Also bitte keine Ammenmärchen und Räuberpistolen. Wer Bier auf Polizeibeamte wirft, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Erst recht wenns im Fussballstadion ist. Da gibts auch kein Aber meines Erachtens.

  • Also wenn die situation wirklich so abgelaufen ist (und ich denke das ist sie) finde ich das eine situation, die man an die vereinsleitung mal weiterleiten sollte...

  • Zitat

    Original von Devil1974
    Achja, die böse Polizei. Ich war schon auf dutzenden Auswärtsspielen, in ungezählten Sportarten - komisch, ich habe nichts negatives über Polizisten zu berichten. Also bitte keine Ammenmärchen und Räuberpistolen. Wer Bier auf Polizeibeamte wirft, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Erst recht wenns im Fussballstadion ist. Da gibts auch kein Aber meines Erachtens.


    Soso? Dabei gewesen? Wenn ich sowas lese, könnte ich grade platzen, auch wenns meine vom USK zerlegte Schulter bereuen würde. Gehts denn noch? Klar, die Festnahme des Becherwerfers war ok, aber nicht mit drei Mann auf ihn und dann erstmal zusammenknüppeln. Das war richtig übel. Und dann an den Zaun zurückziehen und urplötzlich voll drauf gehen? Das war ein regelrechter Racheakt seitens der Polizei. Anders kann man das nicht mehr beschreiben.
    Also erstmal mit Beteiligten reden, bevor deine Amme das nächste Mal die Knarre eines Diebs auspackt.

  • Zitat

    Original von Devil1974
    Achja, die böse Polizei. Ich war schon auf dutzenden Auswärtsspielen, in ungezählten Sportarten - komisch, ich habe nichts negatives über Polizisten zu berichten. Also bitte keine Ammenmärchen und Räuberpistolen. Wer Bier auf Polizeibeamte wirft, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Erst recht wenns im Fussballstadion ist. Da gibts auch kein Aber meines Erachtens.


    Wo kommst du denn her?? Ich glaube nicht, dass du schon einmal auf nem Auswärtsspiel warst!!


    Es sind nicht die Herren in Grün die hier mal wieder aufgetreten sind wie die Axt im Wald!
    Es ist immer das Gleiche, die "Schwarzen" haben noch nie etwas von der "verhältnismässigkeit der Mittel" gehört!


    Mein Tip an dich: Fahr mal mit und schau die deine Freunde an!!!!

  • war auch vor ort! hab es selbst nicht direkt miterlebt! war grad am ausgang des gästebereiches als unzählige ordner und schwarz gekleidete polizisten regelrecht in den gästebereich stürmten! ihnen war scheiss egal ob jmd zufälligi im weg stand oder nicht! sie drangen einfach durch die menge! ich persönlihc hatte noch verdammt viel glück 5 minuten zufrüh für den "racheakt" ausm block gegangen zu sein! ein paar kumpels standen gerade auf den treppen zwischen block und gästebereich als es unten losging!
    und sie erzählten mir genau das was man auf verschiedenen fanseiten zu lesem bekommt! diese zeugen sind absolut zivilisierte und glaubwürdige menschen übrigens!


    auf dem weg zum bahnhof traf ich dann noch die opfer der polzeiautonomie! eine junge frau hatte eine sehr große platzwunde im gesicht und ihr trikot komplett verbluten! zudem viele menschen denen die pfefferspray attacken anzusehen waren und einige die kaum noch laufen konnten, weil sie "verdroschen" wurden!


    also was da abgelaufen ist, kann und darf nicht normal sein! wozu braucht man denn dann noch polizisten wenn die nicht die normalen fans schützen sondern auch noch angreifen? dass der becherwerfer völlig zurecht festgenommen werden musste verstehe ich absolut! das ist auch völlig in ordnung!


    an dieser stelle möchte ich mal die zivilen polizisten loben, die ich nun schon auf mehreren auswärtsfahrten getroffen habe! die sind wenigstens im stande vergehen so mancher fans in friedlichem und sachlichem tone zu ahnden! respekt meine herren! sie machen einen klasse job!

  • Meine Sitznachbarn und ich kamen gerade noch zum Ausgang bevor s los ging. Die Rauchbomben waren nicht in Ordnung, aber die anschließenden Provokationen der schwarzen Polizei auch nicht.
    Unser Verein sollte Strafanzeige gegen die Behandlung der Fans vom FCK stellen, oder zumindest eine Untersuchung einleiten lassen.

  • wer frauen und kinder schlägt darf meiner meinung nach erstmal nicht polzist werden. das steht wohl außer frage.
    aber genau solche menschen können von mir aus auch direkt mit prügelstrafen bedacht werden! komisch man merkt irgendwie nicht, dass die polizei angeblich nur menschen mit abitur nimmt. zumindest ein geringes maß an menschenverstand sollte da eigentlich zu erwarten sein. ich war jetzt schon bei so manchen auswärtsspielen und es kam eigentlich immer zu kleineren auseinandersetzungen. aber immer noch in einem solchen maß, dass es wohl noch gerechtfertigt war.
    genau so, wie die "polzisiten", wie oben beschrieben, gehen mir aber auch total besoffene "fans" auf die nerven, die bei auswärtsspielen nur auf ärger aus sind. ich mein was wirft der idiot einen becher nach denen? das steht ihm genauso wenig zu, wie den polizisten unschuldige zu vermöbeln.

  • Also wir hatten im Zug auch Polizei dabei...die waren sehr nett und haben nichts gesagt...auch net wo wir auf die Sitze gesprungen sind USW...Aber das waren halt wieder die Polizei in Augsburg wos net für den Streifeneinsatz geschafft hat und sich mit Fans anlegen muss