Taktikbesprechung: FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern (2:0)

• pfälzer

Wow. Jetzt kann ich dir doch tatsächlich mal zustimmen. Hätt net gedacht, das ich heut noch so über meinen Schatten springen muss. Aber ich geb dir recht, diese lustlose Vorstellung heute und der Name 1. FC Kaiserslautern passen nicht zusammen. Auch wenn wir sicher andere Vorstellungen haben, wie man das Ruder am besten rumreisst. Auch hab ich die ersten 10 Minuten net gesehn heut bisher. Aber das rechtfertigt trotzdem keine solch blutleere Vorstellung. Das 2:0 is ein gutes Ergebnis für uns davon abgesehn, weil es nicht in unserer Hand heut lag wie hoch es ausgeht. Nur jedes Jahr brauch ich auch keine 5 in München. Wenn man was positives heut finden will, isses sicher die Höhe der Niederlage.

Achja, und ansonsten hab ich Pasu net gewählt. Ich wähl selten mit bei den Spielern oder geb Tips ab. Hab gar net gewählt. Wenn würd ich Derstroff oder Kirch meine Stimme geben, aber damit es dir bisle besser geht, vote ich jetzt gleich noch für Pasu. Bin ja schliesslich ein Heinz.

• Zunächst mal vielen Dank für Deinen differenzierten Kommentar, in dem viele Gründe wiederzufinden sind, die ich auch sehe. In anderen Dingen kann ich Dir nicht Folgen, weil sich der eine kritikpunkt aus dem anderen ergibt. Du kritisierst die IV, die keinen Impuls noch vorne bringen, aber genau das, hat man denke ich in der Winterpause erkannt und sich deswegen erst um Kagelmacher bemüht und dann eben neben Simu auch Yahia verpflichtet. Auf der anderen Seite beschwerst Du Dich, dass die IV nicht mehr so dicht ist, wie in der Hinrunde, neben der fehlenden Abstimmung ist das glaube ich auch dem Wunsch geschuldet (denn von Umsetzung kann leider keine Rede sein), am Spielaufbau aktiver teilzunehmen.
    Was die fehlende Linie im Mittelfeld betrifft, hast Du sicher auch nicht Unrecht. Aber ich finde auch hier darfst Du nicht vergessen, dass wir Verletzungen (deWit - hätte auf jeden Fall für Petsos gespielt) und ne dämliche Gelb-Rote Karte zu verkraften hatten. Da war ein Bäumchenwechselspiel fast zwangsläufig und damit auch die von Dir erwähnte Unsicherheit. Ich würde mir wünschen, dass wir mal ein wenig Kontinuität in die Aufstellung kriegen und mal mindestens 3 oder 4 Spiele mit dem gleichen Kader auflaufen, ich denke das würde helfen Sicherheit in die Mannschaft zu kriegen. Ich bin sicher, dass wir ne Abwehr zusammen kriegen, die sicher stehen kann (mit defensiver und kreativer Variante, je nachdem wen er bringt) und im Sturm haben wir uns - ohne bisher zählbares Ergebnis zwar - meiner Meinung nach aber auch verbessert. Problem ist und bleibt das Mittelfeld, hier die richtige Kombi zu finden ist vielleicht der Schlüssel zum Klassenerhalt, neben dem unbedingten Willen und Einsatz natürlich. trapp ist mir nach wie vor lieber als Sippel, aber das mag Geschmackssache sein, weil sich da Leistungsmäßig wirklich nicht viel tut (auch wenn er gegen die Bayern nach seinem Fehler ne tolle 2. Halbzeit hatte). Ich finde er strahlt mehr Ruhe aus als Sippel.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

• tja-heinz, Ich kann halt nicht zusehen wie ein Verein vor die Hunde geht
    und deshalb schreibe/sage ich meine Meinung wie es sich aus meiner Sicht
    darstellt. Brille trage ich schon..aber keine rosarote, habe auch die 3 schwarzen
    Punkte nicht auf meinem Ärmel und einen Hund haben wir auch..aber das ist kein
    Blindenhund!
    Also, so etwas, wie diesen Haufen, den Kurz betreut und dem er etwas
    beibringen soll, sowas schlechtes habe ich beim FCK noch nie so gebündelt gesehen!
    Es gibt 3 Möglichkeiten, entweder Kurz kann sie nicht mehr trainieren/motivieren,
    siehe Freistöße und Ecken oder Spielzüge die keinen Sinn machen!
    2. Die Spieler arbeiten gegen ihn, dafür würde das unkonzentrierte Spiel sprechen.
    Oder 3. Falsche Personalpolitik, woran ja Kurz maßgeblich beteiligt ist!

Ich möchte dazu schreiben, dass dies Vermutungen sind die sich mir aufdrängen je
    mehr ich mir unseren 1.FC Kaiserslautern anschaue. Also keine falschen Verdächtigungen,
    nein einfach mein Gefühl und ich hoffe dass es mich trügt!

Krähberjer: Sehr gut geschrieben :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

• Ich gebe dir recht, Betzegeher. Wahrscheinlich hätten 16 von 18 BL Trainer genauso deff auf gestellt. Ich meinte ja nur, wenn ich zu Hause gegn Köln 3 eingeplante Punkte so einfach hergebe, muss ich doch mal den versuch starten diese 3 P wiederzuholen. Und in München, wo eh jeder gsagt hat, da gibt es Zunder, und die ganze Woche über die bayern in die "Kriese" geredet wurden, warum überrasche ich die nicht damit, das ich ich eben dort mal offensiv auftrete. Das Torverhältnis kann, hat aber bisher noch nie über auf- und Abstieg entschieden.

Ich sehe das Problem eher darin, dass man damit mehr das eigene Team überrascht als den Gegner. Die Jungs spielen schon über fast die ganze Saison ein eher defensives System und dann sollen sie gegen eine der besten Mannschaften der Liga plötzlich Hurrafußball spielen? Ich glaube kaum, dass das etwas gebracht hätte, aber natürlich hätte man es versuchen können.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Das Spiel war so in etwa das was man erwarten konnte. Und dass es rum ist ist das beste daran.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das Spiel war so in etwa das was man erwarten konnte. Und dass es rum ist ist das beste daran.

Was man erwarten konnte? Ich glaube dir nicht dass du so einen Krampf erwartet hast!
    Das es das beste ist dass es vorbei ist..ja, gebe ich dir recht.

• Mehr oder minder hab ich das. Wir haben nicht die technischen Mittel und nicht das Selbstvertrauen um einen FC Bayern der gerade wieder damit angefangen hat miteinander zu spielen Paroli zu bieten. Der Ball lief bei den Bayern viel zu gut, ausser wenn die Bayern das Tempo verschleppt haben.

Das einzige was ich nicht erwartet hatte war der Sky Reporter. Von Thurn und Taxis macht das ganze noch unerträglicher. Der hat mehr handwerkliche Fehler gemacht als unsere Jungs zusammen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Da ich regelmässig die Bayernspiele schaue (schauen muss quasi) - an der Übermacht des Gegners lag es heut mit Sicherheit nicht. Die haben heut ne lockere Einheit gemacht, die brauchten sich net mal anstrengen. Da erwarte ich nächste Woche von Gladbach fast mehr. Ich habs heut eher so gesehen - Kaiserslautern fand nicht statt. Woran es liegt, vermag ich leider nicht zu analysieren.

Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

• Ich denke mangelnde technische Mittel, teils mangelnde Schnelligkeit und vor allem mangelndes Selbstvertrauen gepaart mit der Gruppendynamik könnten diese Leistung erklären (nicht gleichzusetzen mit entschuldigen). Meine größte Befürchtung derzeit ist echt, dass das immer schlimmer wird. Dafür ist unser Umfeld nun mal prädestiniert und es wäre nicht das erste Mal.

Ich finde die Spieler scheinen sich aktuell gegenseitig runterzuziehen, anstatt das Leute, die nen schlechten Tag haben, einfach mitgezogen werden. Könnte daran liegen, dass einfach schon zu vielen das Selbstvertrauen fehlt.

In einer solchen Situation kann meiner Meinung nach nur ein "anderes Denken" helfen, eingebracht durch:
    - neue und/oder junge Spieler, die noch recht neu beim Team sind (Borysiuk, Wagner, Kuba, Derstroff..) und vielleicht doch noch die gesamte Mannschaft wieder mitreißen
    - eine Hauruckbewegung durch ein bedeutendes Erlebnis, wie z.B. ein glücklicher Sieg oder der Gedanke, dass es eh nichts mehr zu verlieren gibt, wie bei uns vor vier Jahren oder auch schon oft bei "Quasi-bereits-Absteigern" gesehen, die sich urplötzlich aufraffen und Spiele gewinnen, nachdem ihre Situation mehr als hoffnungslos ist oder aber auch Fans, die trotz eines schlechten Spiels mal so richtig Gas geben (da gab es auch so einige Spiele, wo gar nichts lief, aus Trotz wurde ein "Shalalala" angestimmt, am Ende ging das über mehrere Minuten, die Mannschaft wurde dadurch etwas beflügelt, ein Tor fiel und es ging weiter *träumt*)
    - einen neuen Trainer oder meinetwegen Psychologen im Team.

Gerade wenn man auf die gesamte Saison schaut, kann man es nicht wirklich an bestimmten Spielern festmachen: So gut wie jeder hatte seine Schnitzer bereits ohne ein bestimmtes Muster erkennen zu können gehabt. Einige sagen nun es liegt am Trainer. Kann sein und wenn dem so ist, bin ich mir eigentlich sicher, dass SK reagieren wird. Leider glaube ich aber, dass das zu einfach ist bzw. nicht unbedingt das Problem löst. Ein neuer Trainer muss nicht unbedingt Selbstvertrauen im Gepäck haben... Und MK hatte eben auch das Vermögen aufzusteigen und eine respektable erste Saison mit gutem erfolgreichem Fußball trotz weniger Mittel in der Bundesliga spielen zu lassen.

Ich habe den Eindruck, dass viele, die sich hier in den letzten Tagen auf MK eingeschossen haben in einem Trainerwechsel die letzte noch mögliche Patrone sehen, die SK noch abschießen kann und nun darauf setzen. Ich finde das aber nach wie vor etwas zu einfach bzw. es stellt keine Garantie dar, dass es dann läuft. :dunno: Im schlimmsten Fall hätten wir dann irgendeine Nulpe, mit der wir in die 2. Liga gehen und ein 2. Trainergehalt am Stecken, was uns auch nicht wieder schneller nach oben bringt..

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• Kurz geht in die BULI - Geschichte als der schlechteste , siegloseste Trainer aller Zeiten ein - das hat doch Charme !!! Das beste ist, er darf weitermachen mit 0 Tore und 0 Punkte in 20 Spielen, das hat was.