Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg (0:0)

• ich schließe mich Mario an. Bin mal gespannt was sk huete dazu sagt.

Ansonsten sage ich da nix mehr. wir können das alles noch 10 Spieltage schönreden und upps wir sind abgestiegen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Zitat

Quo vadis, 1. FC Kaiserslautern? Nach dem ereignisarmen 0:0 am Samstag gegen den VfL Wolfsburg ist der Klub aus der Pfalz auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Lautern verpasste in einem schwachen Spiel den Heimerfolg und ist nun seit 14 Partien ohne Sieg.

SWR

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Ein Fußballspiel das genau dargelegt hat, wo die Probleme beim 1.FCK sind.

Eine engagierte Leistung der Mannschaft, ich glaube den Willen kann man der heutige Mannschaft nicht ankreiden. Das Spiel hat aber deutlich die Defizite aufgezeigt. Es sind Probleme, die allerdings in der nächsten Zeit nicht so mir nichts Dir nichts abgelegt werden können.

Was kann man aus dem Spiel mitnehmen. Einen Torhüter, der nach langer Spielpause einen sicheren Rückhalt geboten hat. Für mich gäbe es keinen Grund, Trapp wieder ins Tor zu stellen. Ich würde Sippel weiter aufstellen, er hat heute ein gutes Spiel abgeliefert. Ich glaube es ist für die Hintermannschaft wichtig zu wissen, das ein ruhiger Torhüter brenzlige Situationen noch meistern kann. Für mich hat Sippel mehr Ruhe ausgestrahlt als Trapp, von daher würde ich hier nichts ändern.

Dick hat einen souveränen Job gemacht, stach positiv heraus. Auch Derstroff hat it seinen jungen Jahren und wenigen Bundesligaspielen einen frischen Wind reingebracht und man sollte weiterhin auf ihn setzen. Auch Tiffert finde ich hat sich wieder gefangen und ein gutes Spiel gemacht.

Unser Problem bleibt weiterhin die Abschlussschwäche. Tiffert hätte ich den Treffer sowas von gegönnt. Schade, aber man muss auch anerkennen, das Benaglio den Schuss sehr gut gehalten hat.
    Kommen wir zu Wagner. Nichts gegen den Jungen, aber er ist weder Erstligareif, noch könnte er sich in der zweiten Liga durchsetzen. Was er auch macht, ich frage mich jedesmal, wie er es in die Bundesliga schaffen konnte. Den einen legt er sich mit der Brust vor, anstatt einfach volley drauf zu halten, den anderen (Kopfball) nimmt er in Rücklage sofort, wobei er den nur hätte runter holen müssen (ist nicht zweideutig gemeint :biggrin: ) um ihn dann einzunetzen. Er ist sowas von ungeschickt am Ball, das tut schon weh.
    Und hier geht meine Kritik dann doch Richtung Trainer. Er muss das doch sehen, das man von Wagner nichts erwarten kann. Da muss ich reagieren. Ich kann das festhalten an Wagner wirklich nicht nachvollziehen. Da gebe ich jedem anderen den Vorzug.
    Problem ist nur, will man heute nach so einem Spiel den Trainer entlassen? Ich habe schon einmal geschrieben, das zudem die Alternativen auf dem Trainermarkt fehlen. Von daher kann ich nachvollziehen, wenn hier nichts mehr passiert. Auch wenn ich nach wie vor glaube, das Kurz trotz seiner Verdienste für den Verein nicht mehr der richtige Mann ist. Man hätte, als Babbel frei war, gleich zuschlagen sollen. Ich glaube das er ein sehr guter Trainer ist der vor allem auch die Spieler erreicht. Er hätte von seiner ruhigen Art nach Kaiserslautern gepasst. Hier wurde eine Chance vertan.
    Jetzt heißt es weiter hoffen, das die Mannschaft die Kurve bekommt und sich aus dem Keller befreien kann. Es wird verdammt schwer werden, aber als Fan sollte man die Leistung heute mit den letzten Spielen vergleichen und hoffen, das die Jungs noch ein Schüppchen drauf legen können und endlich mal die Bude treffen. Vielleicht gelingt uns noch der ein oder andere Überraschungssieg.
    Und vielleicht erkennt Kurz auch noch, das es die ein oder andere Veränderung in der Aufstellung geben muss.

Lieben Gruß an alle FCKler,
    Bandit

Gruß Bandit

3 Mal editiert, zuletzt von Bandit ()

• Je länger man sich die Paarungen vor Augen führt, desto derber siehts aus.
    Wir holen die Punkte da, wo keiner mit rechnet. ;)
    Spass beiseite, in Stuttgart gehts schon los. Der VFB spielt zur Zeit recht souverän seine Spiele runter.
    Vom Gefühl her, war Wolfsburg das schwächste Team der letzten 11 Spiele.

• Man muss das alles auch langsam mal sportlich sehen. Es steigen in der Bundesliga nun einmal die zwei schwächsten Mannschaften der Spielzeit ab, und da gehören wir mit nur drei Siegen aus 23 Spielen definitiv dazu. So weh es auch tut,aber für mich ist die Messe gelesen. Bei dem Restprogramm und den momentanen spielerischen Möglichkeiten ist dieses Jahr einfach nichts zu holen. Und dazu kommt auch noch,dass unsere direkten Konkurrenten anfangen zu punkten.

Nächste Woche geht es auswärts gegen Stuttgart. Und jeder,der dann wieder mit "Da platzt der Knoten,da haben wir letzte Saison auch gewonnen" ankommt,der hat den Knall nicht gehört. Momentan spricht alles gegen den Klassenerhalt,aus meiner Sicht geht es eh nur noch um Platz 16. Aber egal wie das hier ausgeht, ich gehe mit meinem FCK auch in Liga 2. Sportlich haben wir momentan in Liga 1 einfach nichts verloren und das muss man auch irgendwann einfach mal akzeptieren...

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

• Ich glaube heute hat nun auch der letzte Optimist gesehen wie es um den FCK steht. Das ist aber nicht böse gemeint. Alles was sich in den letzten Wochen und Monaten beim FCK bewegt und getan hat ist leider fehlgeschlagen. Es ist nicht nur Stagnation in den Leistungen zu sehen, nein leider zeigt die Fomkurve stetig nach unten. Die Mannschaft hat sich nach dem fast Abstieg in die 3. Liga eigentlich von Etappe zu Etappe gefestigt und gesteigert (was natürlich auch auf einen eingespielten Kader zurückzuführen war). Das Leistungshoch fast aller damals Zweitliga-Spieler war der 7.Platz im vorigen Jahr in der 1.Liga. Da war Kampf, Leidenschaft, SELBSTVERTRAUEN und auch in wenig Glück dabei. Dann kamen die Abgänge (die für den FCK Gold wert waren - aber sich in anderen Vereinen der 1.Liga auch nicht durchsetzen konnten - soviel zu deren Leistungsniveu) und die neuen konnten sich lange nicht oder nur ansatzweise einbringen. Zurück geblieben ist eine Mannschaft die völlig auseineinandergerissen und total verunsichert ist. Keiner kann nur Ansatzweise an die Form der letzten Saison anknüpfen und heute taten einige mir sogar leid - denn wer momentan bei uns den Ball am Fuß hat ist die ärmste Sau auf dem Platz. Und dann eben gehts erst mal hoch und weit in Ferne des gegnerischen Platzes. Wer im Mittelfeld mal den Ball erkämpft und nach vorne schaut sieht eigentlich nur Gegner - und das nicht erst seit dem heutigen Spiel. Nun kann man viele Szenarien in den nächsten Wochen geistig durchspielen aber eines muß ich loswerden - so möchte ich meinen FCK nicht mehr erleben, auch bitte nicht eine Hauruckaktion unter dem Motto Trainer raus und alles wird gut. Nein bitte tut uns Fans und vor allem den Spielern das nicht an - den ich befürchte dabei geht diese Saison noch mehr kaputt als ohnehin schon passiert ist. Diese Spieler haben das gezeigt was sie momentan draufhaben (es gab keinen der nicht gekämpft hat) aber es ist halt nicht mehr Potential da. Vielleicht kann ein neuer Trainer noch etwas rauskitzeln aber in Hinscht auf die Zukunft des FCK wird glaube ich da noch mehr kaputtgehen. Also wenn schon sich mit dem Gedanken Trainer befassen dann bitte keinen "Revolutionär" sondern wieder so einen wie MK der aber viellecht ein neues Konzept und einen anden Draht zur Mannschaft findet. Als Versager würde ich sie alle niemals bezeichnen aber ich glaube alle, Trainer wie auch einzelne Spieler, haben ihre Grenzen erreicht und aufgezeigt bekommen.
    In dem Sinne - Lautrer geben niemals auf :schild:

• Man muss das alles auch langsam mal sportlich sehen. Es steigen in der Bundesliga nun einmal die zwei schwächsten Mannschaften der Spielzeit ab, und da gehören wir mit nur drei Siegen aus 23 Spielen definitiv dazu. So weh es auch tut,aber für mich ist die Messe gelesen. Bei dem Restprogramm und den momentanen spielerischen Möglichkeiten ist dieses Jahr einfach nichts zu holen. Und dazu kommt auch noch,dass unsere direkten Konkurrenten anfangen zu punkten.

Nächste Woche geht es auswärts gegen Stuttgart. Und jeder,der dann wieder mit "Da platzt der Knoten,da haben wir letzte Saison auch gewonnen" ankommt,der hat den Knall nicht gehört. Momentan spricht alles gegen den Klassenerhalt,aus meiner Sicht geht es eh nur noch um Platz 16. Aber egal wie das hier ausgeht, ich gehe mit meinem FCK auch in Liga 2. Sportlich haben wir momentan in Liga 1 einfach nichts verloren und das muss man auch irgendwann einfach mal akzeptieren...

kann ich nur unterschreiben, ich habe es Anfangs schon geschrieben, wir stehen in der Tabelle nun da wo wir spielerisch hingehören....

• Was noch erschwerend dazu kommt, ist die Tatsache, dass Berlin, Augsburg und Freiburg richtig guten Fussball spielen.
    Das machen die ja schon länger, aber jetzt punkten die auch noch.

Selbst wenn wir jetzt doch noch das eine oder andere Spiel gewinnen, man muss damit rechnen, dass die das auch tun.

Scheisse, das 0:0 heute wirft mich echt zurück.