Krassimir Balakov (22.03.2012 - 17.05.2012 als Trainer)

  • also ich begreife die Personalie Balakov auch gar nicht.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich es super gefunden hätte mit Kurz weiterzumachen (egal ob Liga1 oder 2) , ist es schon sehr verwunderlich nun Balkov als Chef vorzustellen.
    Ich denke es war entscheidend, dass er
    1. nichts an Ablöse kostet und wohl auf ein paar Euronen Gehalt verzichtet
    und
    2. kein Anderer bereit war dieses heikle Vorhaben zu lenken
    Naja, im Endeffekt auch sche.. egal.
    Irgendwie muss man halt nun auf ein Wunder hoffen.

    ***********************************************
    :feuer: Rot ist der :schild: der Gutes tut! :amen:

  • Saza, ich muss dir dann doch widersprechen. Ich denke sehr wohl, dass die Vereinsführung um Kuntz weiß, was sie macht.

    - Wenn schon eine Entlassung, warum erst so spät?

    Die offizielle Begründung ist ja, dass man alles versuchen wolle, um den Abstieg noch zu verhindern. Da man anscheinend bei Kurz relativ wenig Chancen auf eine Wende sah, konnte ich verstehen, dass man das vor diesen wichtigen Spielen auch tatsächlich getan hat. Das Schalke-Spiel war für mich sinnbildlich. Wir haben echt gut angefangen, hatten ENDLICH mal das Glück und der Ball war nach einem Freistoss drin. Was wäre wohl gewesen, wenn die Schalker keinen guten Tag erwischt hätten, wenn Holtby das Ding nicht in den Winkel, sondern knapp vorbei drischt? Durch diese Rückschläge ist natürlich die letzte Hoffnung, das mit Kurz zu schaffen, auch gestorben, weil man erneut Rückschläge hinnehmen musste. Aber hätten wir was zählbares gegen Schalke mitgenommen, hätte man eventuell genau das erreicht, was man durch das lange Festhalten am Trainer auch wollte: zusammen aus der Krise zu kommen, mit einem Trainer, der gut zu uns passte.



    - Warum einen gänzlich unerfahrenen Trainer aus dem Ausland holen, der noch nicht einmal die Spieler kennt?

    Welcher Trainer kennt die Spieler denn besser? Kaum ein Trainer, der auf dem Markt war, hätte wohl mehr als eine Hand voll Spieler persönlich gekannt. Das ist auch für mich kein Argument. Gänzlich unerfahren ist natürlich immer so eine Sache, die Beispiele Klopp, Tuchel oder Streich zeigen ja, dass das klappen kann (aber nicht muss!).

    - Warum stellt man ihn als "Konzepttrainer" vor? 1. Ist heutzutage jeder Trainer ein Konzepttrainer (außer Otto und Udo) 2. Brauchen wir einen Retter und kein Konzept, oder ist/war der Abstieg bereits fest eingeplant?

    Naja, du beantwortest es dir ja teilweise selbst. Natürlich ist der Abstieg auch eingeplant, alles andere wäre fahrlässig. Das machen aber die Vereine aus Köln, Mainz oder Nürnberg sicherlich genauso, wir aber momentan bestimmt intensiver nach der jüngsten Entwicklung. Dementsprechend fände ich es genauso fahrlässig, wenn man quasi "ohne Plan" versucht das Ruder irgendwie rumzureissen, ungeachtet dessen was dann im Sommer passiert. Wir brauchen ein Konzept, auch jetzt. Dieses Konzept muss natürlich den Nicht-Abstieg in den Vordergrund stellen und andererseits die Eventualitäten eines Abstiegs bedenken (langfristiges Arbeiten). Von daher finde ich Balakov nicht mehr oder minder passend als einen "Retter", nur eben dass man von ihm langfristige Arbeit erwarten kann.


    - dazu passend: wenn der Abstieg sowieso einkalkuliert war, dann hätte man zu diesem Zeitpunkt auch mit MK weitermachen können. Aufsteigen kann er, ein Konzept hatte er auch mal irgendwo in der Schublade oder etwa nicht?


    Das ist eine Sache, die ich auch nicht ganz verstanden habe. Ist aber wohl die Begründung aus deiner ersten Frage. Man wollte eben alles probieren.



    Generell kann man es aber ohnehin nicht allen recht machen. Wochenlang forderten immer mehr Leute die Entlassung von Kurz. Als er entlassen war, war der Tenor "Jetzt hätte man ihn behalten können", aber wäre er tatsächlich geblieben, würde man wohl noch heute seine Entlassung fordern. Bezüglich Balakov sollte man wohl einfach mal abwarten, ich bin mir sicher, dass er zum nächsten Spiel einiges ändern wird, auch im Training. Inwiefern man das auf dem Platz und im Resultat sieht, bleibt natürlich offen, letztlich wollen wir doch alle, dass endlich mal wieder ein Dreier am Betze eingefahren wird.

  • Man hat doch in der Pressekonferenz die Gründe für die Verpflichtung von Balakov erklärt: Günstig und er kennt die BL !
    Zudem ehrgeizig und will sich in der BL behaupten. Dann konnte er z. B. schon Magath über die Schulter schauen und und...


    Was für einen Trainer hätte den der FCK sonst verpflichten sollen ?
    Man sollte erstmal darüber nachdenken, - bevor man sich hier im Forum auskotzt !!!! :weiseropa:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Man hat doch in der Pressekonferenz die Gründe für die Verpflichtung von Balakov erklärt: Günstig und er kennt die BL !
    Zudem ehrgeizig und will sich in der BL behaupten. Dann konnte er z. B. schon Magath über die Schulter schauen und und...


    Was für einen Trainer hätte den der FCK sonst verpflichten sollen ?
    Man sollte erstmal darüber nachdenken, - bevor man sich hier im Forum auskotzt !!!! :weiseropa:




    ich weis auch nicht genau so WIESO Balakov....ob es gut geht kann ich nicht sagen...
    Mir kommt es einfach nur ein wenig komisch vor. Ich kann einfach ncht glauben das Balakov sich mit der Bundesliga, insbesondere mit dem FCK, beschäftigt hat.
    Ich ganz persönlich finde das die lösung nicht das Ergebnis für die Zukunft ist.....ist aber meine ganz subjektive Meinung......Zur zweitligasaison wird bestimmt wieder der Trainer zur Diskussion stehen!!!!!!!!!!

  • ich weis auch nicht genau so WIESO Balakov....ob es gut geht kann ich nicht sagen...
    Mir kommt es einfach nur ein wenig komisch vor. Ich kann einfach ncht glauben das Balakov sich mit der Bundesliga, insbesondere mit dem FCK, beschäftigt hat.
    Ich ganz persönlich finde das die lösung nicht das Ergebnis für die Zukunft ist.....ist aber meine ganz subjektive Meinung......Zur zweitligasaison wird bestimmt wieder der Trainer zur Diskussion stehen!!!!!!!!!!


    Wieso nicht ?!
    Jemand der so lange aktiv in der BL war und noch das Amt eines Co-Trainers ausübte schaut sicherlich nicht an seinem ehemaligen "Brötchen-Geber" vorbei ! ;)
    Mometnan habe ich ein gutes Gefühl bei Balakov. Vor allem bei evtl. Neuaufbau der Mannschaft !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Ganz sicher wird Balakov zur Zweitligasaison zur Diskussion stehen, ganz einfach deshalb, weil es dann eine Zweitligasaison ist. Und genau deshalb hätte wohl kein anderer Kandidat diese Mission angenommen. Im Übrigen ist genau das auch ein handfestes Indiz dafür, daß Balakov unbedingt in die Bundesliga wollte, was wiederum ein weiteres dafür ist, daß er sich sehr wohl intensiv mit der Liga und deren Vereinen auseinandergesetzt hat. Sonst würde doch der unbedingte Wille in der Liga zu arbeiten gar keinen Sinn machen.


    In der heutigen Zeit ist es doch auch völlig unerheblich ob ein Interessierter, egal an welchem Thema, in Kaiserslautern, Petersburg oder mitten in Oklahoma sitzt und ein virtueller Diskussionspartner aus Sydney kann über den FCK durchaus besser Bescheid wissen, als jemand, der meinetwegen vor Ort lebt.

  • Hier ein Auszug aus dem gestrigen Interview in der Kicker...Balakov scheint die Schwachstellen erkannt zu haben...



  • Zitat

    Wir spielen sehr in die Breite, zu oft nach hinten, schalten zu langsam nach vorne um.


    Wie wahr, wie wahr !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Bezeichnend, dass auch Balakov in Wagner den wichtigsten Stürmer sieht. Und das ist nicht abwertend gemeint, sondern bestätigt einfach mal wieder, wieso ein Wagner die ganze Zeit spielen durfte. Auch ich denke, dass er wichtige Fähigkeiten hat, aber mit dem Fussball, der in der Rückrunde gespielt wurde, war er einfach verloren da vorne. Ich hoffe, dass wir unter Balakov offensiv wieder auferstehen und ein Wagner (oder auch Shechter oder Wooten) vornedrin die Möglichkeit hat Tore zu schiessen. Alles andere würde auch den sicheren Abstieg bedeuten.

  • Ich bin gespannt wer am Samstag beim Heimspiel im Sturm auflaufen wird und vermute nach diesen Äusserungen fast es wird Wagner sein. Wie er plötzlich zum selbstbewussten, durchsetzungsfähigen, schuss- und kopfballstarken Stürmer mutieren soll ist mir noch nicht ganz klar, ähnlich wie das Auswechslungsszenario vom letzten Samstag aber wir warten mal ab und lassen uns sehr gerne positiv überraschen...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."